Was Arthritispatienten über Arthrodese wissen sollten
Die Enden von zwei Knochen werden bei der Arthrodese mit Schraubenfixierung und möglicher Knochentransplantation abhängig vom Zustand des Knochens miteinander verschmolzen.
Indikationen
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine gemeinsame Fusion empfohlen werden kann. Diese schließen ein:- Instabilität der Gelenke
- Schwere Gelenkschäden durch Verletzungen oder Krankheiten
- Schmerzen bei Bewegung des Gelenks
Zeitliche Koordinierung
Eine Fusion wird normalerweise als letzter Ausweg durchgeführt, nachdem Medikamente und andere Schmerztherapien zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt haben. Mit anderen Worten, eine Arthrodese wird normalerweise erst dann in Betracht gezogen, wenn die konservativen Behandlungen für Arthritis fehlgeschlagen sind. Die extremen Schmerzen, die eine Fusionsoperation rechtfertigen, sind zu spüren, wenn der Knochen nach einem erheblichen Verschleiß des Knorpels am Knochen reibt. Zu diesem Zeitpunkt der Erkrankung sind im Röntgenbild in der Regel deutliche Anzeichen einer Gelenkzerstörung zu erkennen.Wirksamkeit
In den meisten Fällen lindert eine Fusion die meisten Schmerzen, die eine Person aufgrund einer schweren Arthritis in einem Gelenk hatte. Diese Antwort weist jedoch einige Einschränkungen auf. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn keine Komplikationen auftreten und der Chirurg über eine hohe Erfolgsquote verfügt, idealerweise nachdem er den Eingriff mehrmals durchgeführt hat. Wenn der Knöchel nicht in die "optimale Position" gebracht wird, kann dies zu einem schlechten klinischen Ergebnis führen.Im Wesentlichen wird die gesamte Gelenkbewegung normalerweise geopfert, wenn eine Gelenkverschmelzung durchgeführt wird, da das Gelenk in einer festen Position platziert wird. Wenn bei einer Knöchelfusion der Knöchel in der optimalen Position fusioniert ist, kann eine kompensatorische Zunahme der Bewegung an den Mittelfußgelenken erwartet werden. Rocker Bottom-Schuhe werden normalerweise empfohlen, um den Bewegungsverlust auszugleichen, wenn er lästig ist.
Wiederherstellung
Nach einer Knöchelfusion müssen Sie für einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen nicht belastet sein. Dies kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren. Nach der Fusion Ihres Sprunggelenks wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen machen. Die ungeschützte Belastung kann erst beginnen, wenn am Ort der Fusion eine Röntgenaufnahme einer Knochenstreifenbildung sichtbar ist.Die durchschnittliche Immobilisierungszeit bis zur Entfernung aller Gipsverbände liegt zwischen 4 und 7 Monaten. Die Stifte werden nicht entfernt, wenn die Operationstechnik der inneren Fixierung angewendet wird. Es gibt auch externe Fixationstechniken sowie arthroskopische Arthrodesen.
Für Menschen mit einer gut ausgerichteten Knöchelfusion ist der Gang in einem geeigneten Schuh (offensichtlich sind High-Heels out!) Fast normal. Ihr Gang mag steifer erscheinen, dies ist jedoch normalerweise subtil und fühlt sich normal an. Laufen oder Gehen auf unebenem Boden wird erschwert.
Arten von Fusionen
Knöchel: Sie haben wahrscheinlich schon mehr über Knöchelfusionen gehört oder gesehen, aber auch Fusionen anderer Gelenke können Schmerzen aufgrund von Arthritis oder Verletzungen sehr effektiv lindern. Das Verschmelzen von Fingern oder Zehen wird als keine schwierige Operation angesehen, aber die Erholungsphase ist lang und beschwerlich. Wie bei einem Knöchel oder einem verschmolzenen Gelenk wird die Bewegung für Schmerzlinderung und Stabilität geopfert. Einige Funktionen können möglicherweise mit der erhöhten Stabilität wiederhergestellt werden.Handgelenk: Wenn Sie über eine Handgelenkfusion nachdenken und von Knöchelfusionen gehört haben, fragen Sie sich möglicherweise, wie viel Bewegung möglich ist. Können Sie noch schreiben und tippen? Die Antwort hängt weitgehend von der jeweiligen Person und dem Zustand ihrer Finger vor der Operation ab, da die zum Schreiben und Tippen erforderliche Bewegung hauptsächlich von den Fingern und nicht vom Handgelenk ausgeht.
Komplikationen
Wie bei jeder Operation ist eine Infektion eine mögliche Komplikation sowie eine Wunddehiszenz (Aufspaltung an der Schnittlinie). Eine fehlgeschlagene Fusion ist auch eine Möglichkeit, bei der die Knochenenden trotz Fixierung nicht vollständig verschmelzen. Eine als Osteopenie bekannte Erkrankung kann die Fixierung beeinträchtigen.Andere mögliche Komplikationen sind anhaltende Schmerzen an der Fusionsstelle, Nervenverletzungen während der Operation und defekte Hardware, die ausgetauscht werden muss. Komplikationen der Knöchelfusionsoperation treten bei Rauchenden häufiger auf, und eine Raucherentwöhnung sollte vor dieser Operation unbedingt erwogen werden.
Knöchelfusion vs. Knöchelersatz
Da sowohl eine Knöchelfusion als auch ein Knöchelersatz Schmerzen lindern und die Stabilität wiederherstellen können und bei einem Knöchelersatz mehr Bewegung erhalten bleibt, warum ist eine Knöchelfusion möglicherweise ein besseres Verfahren? Ein Hauptanliegen bei Knöchelersatzoperationen ist die Ausfallrate von Knöchelersatzprothesen. Im Gegensatz dazu scheint es bei Menschen mit rheumatoider Arthritis eine 85-prozentige Erfolgsrate bei der Knöchelfusion zu geben. Die Reoperationsraten sind bei einer Knöchelfusion im Vergleich zu einer Knöchelersatzoperation ebenfalls niedriger.Die Quintessenz
Eine Gelenkfusion kann den ständigen Schmerz der Arthritis lindern und ein Gelenk stärken, aber diese Schmerzlinderung wird gegen den Verlust der Beweglichkeit ausgetauscht. Allerdings wird eine Arthrodese in der Regel erst dann in Betracht gezogen, wenn eine sehr bedeutende Gelenkschädigung aufgetreten ist und Medikamente und andere schmerzlindernde Maßnahmen nicht mehr wirksam sind. Eine Alternative zur Knöchelfusion ist ein Knöchelersatz. Bei schwerer Arthritis ist die Erfolgschance einer Operation bei einer Gelenkfusion jedoch häufig höher.
Es ist wichtig, alle Ihre Optionen sowie die Risiken und Vorteile sorgfältig mit Ihrem Orthopäden und Rheumatologen zu besprechen. Jede Person ist anders, und was für eine andere Person am besten funktioniert hat, ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie. Frag viele Fragen. Möglicherweise möchten Sie Ihren Orthopäden fragen, ob Sie mit jemandem sprechen können, der den Eingriff zuvor durchlaufen hat. Aus Gründen der Vertraulichkeit müsste Ihr Arzt die Einwilligung eines anderen Patienten einholen, um dies zu arrangieren. Viele Menschen, die mit den gleichen Herausforderungen wie heute zu kämpfen haben, möchten jedoch unbedingt weitergeben, was ihnen auf ihrem Weg mit Arthritis geholfen hat.