Was ist ein Rheumafaktortest?
Zweck des Tests
Der Rheumafaktor-Test wird am häufigsten zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA) verwendet und manchmal zur Unterstützung der Diagnose des Sjögren-Syndroms, bei dem es sich beide um Autoimmunerkrankungen handelt.Rheumatoide Arthritis: Da RF bei bis zu 80 Prozent der Erwachsenen mit RA auftritt, können Sie Anzeichen und Symptome von RA wie Steifheit, Schwellung, Schmerzen und Wärme in Ihren Gelenken sowie Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust feststellen Möglicherweise ist einer der ersten Tests, die Ihr Arzt anordnet. Der RF-Test kann auch dazu beitragen, RA von anderen Arten von Arthritis wie Arthrose oder Psoriasis-Arthritis zu unterscheiden, und kann andere Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen.
Da die Diagnose von rheumatoider Arthritis im Frühstadium der Krankheit schwierig sein kann, sind verschiedene Bluttests erforderlich, die zusammen mit einer Bewertung Ihrer Anzeichen und Symptome zur Diagnose von RA verwendet werden. Der RF-Test wird normalerweise mit einem Anti-CCP-Antikörpertest (anti-cyclic citrullinated peptide) bestellt, um nach Anti-CCP zu suchen, was auch viele Menschen mit RA haben. Anti-CCP-Antikörper sind tatsächlich ein spezifischerer Marker für rheumatoide Arthritis als RF, da sie selten bei anderen Krankheiten als RA auftreten, wohingegen RF unter einer großen Anzahl von Bedingungen auftreten kann.
Möglicherweise lassen Sie gleichzeitig Blutuntersuchungen durchführen, mit denen Entzündungen in Ihrem Körper festgestellt werden können, z. B. der CRP-Test (C-Reactive Protein) und / oder die Blutsenkungsrate (ESR oder Sed Rate) sowie ein vollständiges Blutbild (CBC). Sie sollten sich Ihre Blutzellen und einen ANA-Test (Antinuclear Antibody) ansehen, um RA auszuschließen oder zu diagnostizieren.
Sjögren-Syndrom: Ihr Arzt kann den RF-Test auch anordnen, wenn Sie Anzeichen und Symptome des Sjögren-Syndroms haben, wie z. B. trockener Mund, trockene Augen, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, trockene Haut, eine erhöhte Anzahl von Hohlräume, Gelenkschwellungen und Schmerzen, Hautausschläge, Muskelschmerzen, Fieber und trockener Husten. RF tritt häufig bei Menschen mit Sjögren auf, daher kann dieser Test eine definitive Diagnose unterstützen.
Das Sjögren-Syndrom ist eine weitere Autoimmunerkrankung, bei der eine Vielzahl von Blutuntersuchungen zusammen mit der Berücksichtigung Ihrer Anzeichen und Symptome zur Diagnose herangezogen werden. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich neben dem RF-Test auch andere Blutuntersuchungen anordnen, z. B. einen ANA-Test und einen Test, um nach Antikörpern zu suchen, die für das Sjögren-Syndrom spezifisch sind. Diese werden Anti-Ro (SSA) und Anti-La (SSB) genannt. . Diese beiden Tests sind bei der Mehrheit der Menschen mit Sjögren-Syndrom positiv. Sie können auch einen Test durchführen lassen, um Ihre Immunglobuline, Blutproteine, die bei Sjögren-Syndrom häufig erhöht sind, zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch einen CRP-Test, eine Sed-Rate und eine CBC bestellen, um Ihre Blutzellen und mögliche entzündliche Aktivitäten zu untersuchen. Alle diese Tests zusammen helfen Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen.
Vor dem Test
Die Vorbereitung, die Sie für einen HF-Test benötigen, hängt davon ab, welche anderen Tests Sie gegebenenfalls mit sich führen. Ihr Arzt bespricht die Tests, die er oder sie durchführt, sowie alle Anweisungen für sie, die Sie möglicherweise befolgen müssen.Zeitliche Koordinierung: Blutuntersuchungen dauern in der Regel nur wenige Minuten, wenn der Techniker für Sie bereit ist. Der RF-Test sowie die anderen oben genannten Blutuntersuchungen, die Sie möglicherweise gleichzeitig durchführen lassen, können zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.
Ort: Dieser Test kann in Ihrer Arztpraxis, einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem Labor durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen sollen.
Was man anziehen soll: Ein kurzärmeliges Hemd oder ein Hemd mit Ärmeln, die sich leicht hochschieben lassen, ist ideal, da der Techniker auf Ihren Arm zugreifen muss.
Essen und Trinken: Für den RF-Test sind keine Einschränkungen hinsichtlich Nahrungsmitteln, Getränken oder Medikamenten erforderlich, ebenso wenig wie für die anderen erwähnten Blutuntersuchungen, die Sie möglicherweise mit sich führen. Wenn Sie andere als diese Blutuntersuchungen haben, müssen Sie möglicherweise vor der Untersuchung fasten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.
Kosten- und Krankenversicherung: Ein HF-Test ist relativ kostengünstig und kostet im Durchschnitt etwa 20 US-Dollar. Die Kosten hängen jedoch davon ab, wo Sie wohnen und welche Einrichtung den Test durchführt. Wenn Sie krankenversichert sind, sollte dieser Test wie jeder diagnostische Test abgedeckt sein, obwohl Sie möglicherweise eine Co-Pay- und / oder Co-Insurance-Gebühr zahlen müssen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Versicherer.
Was zu bringen: Sie können Ihre Versicherungskarte mitbringen, falls die Einrichtung, die den Test durchführt, nicht über Ihre Versicherungsinformationen verfügt.
Während des Tests
Ein Labortechniker, häufig eine Krankenschwester oder ein Phlebotomist, eine Person, die speziell für die Blutentnahme ausgebildet ist, entnimmt Ihre Blutprobe.Pre-Test: Vor dem Test müssen Sie möglicherweise einige Formulare ausfüllen, um sich versichern zu können oder um dem Verfahren zuzustimmen. Informieren Sie den Techniker im Voraus, wenn Sie während eines medizinischen Eingriffs in Ohnmacht gefallen sind, damit er oder sie geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen kann, beispielsweise, dass Sie sich hinlegen.
Während des Tests: Die eigentliche Blutentnahme dauert normalerweise nur wenige Minuten. Sobald Sie sich gesetzt haben, werden Sie vom Techniker gebeten, den Arm auszuwählen, den sie verwenden soll (die meisten Leute wählen ihre nicht dominante Seite), und bei Bedarf müssen Sie den Ärmel hochkrempeln. Sie findet eine Vene, normalerweise an der Innenseite Ihres Ellbogens. Binden Sie ein Gummiband um Ihren Arm über der Vene, um das Blut nach unten zu drücken, und tupfen Sie den Bereich mit Alkohol ab, um ihn zu reinigen.
Als nächstes führt der Techniker die Nadel in Ihre Vene ein, was sich wie ein scharfer Stich, ein Stich oder ein Druck anfühlen kann. Dies sollte sehr schnell verschwinden. Lassen Sie den Techniker wissen, ob es extrem schmerzhaft oder lästig ist und / oder ob Sie sich benommen oder schwindelig fühlen. Ihr Blut wird in einem Röhrchen gesammelt. Sobald der Schlauch voll ist, löst der Techniker das Gummiband um Ihren Arm. Die Nadel wird herausgezogen, was normalerweise keine Schmerzen verursacht, und der Bereich, in dem sich die Nadel befand, wird verbunden, um Blutungen zu vermeiden.
Nach dem Test: Sobald Ihr Blut abgenommen wurde, können Sie sofort gehen. Wenn Sie sich ohnmächtig fühlten oder tatsächlich ohnmächtig wurden, benötigen Sie möglicherweise eine kurze Erholungszeit, können aber nach Hause gehen, sobald Sie sich besser fühlen.
Nach dem Test
Sobald Sie mit der Blutabnahme fertig sind, können Sie wie gewohnt Ihren regelmäßigen Aktivitäten und Ihrer Diät nachgehen.Nebenwirkungen verwalten: In dem Bereich, in dem Ihr Blut entnommen wurde, können Schmerzen, Schwellungen und / oder Blutergüsse auftreten. Diese sollten jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist oder sich verschlimmert, informieren Sie Ihren Arzt. In der Zwischenzeit können Sie Eisbeutel verwenden und bei Bedarf ein Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil / Motrin (Ibuprofen) einnehmen.
Ergebnisse interpretieren
Ihre HF-Testergebnisse können entweder als Wert oder als Titer zurückgegeben werden, der die HF-Konzentration in Ihrem Blut angibt. Was im normalen Bereich berücksichtigt wird, kann von Labor zu Labor ein wenig variieren, aber hier ist eine allgemeine Referenz für normale Ergebnisse:- Wert: Weniger als 15 IE / ml oder weniger als 40 bis 60 E / ml (die Messung hängt vom Test ab, den das Labor verwendet)
- Titer: Weniger als 1:80
Denken Sie daran, dass dieser Test für sich genommen niemals zur endgültigen Diagnose von Patienten mit rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom oder anderen Autoimmunerkrankungen verwendet wird. Ihre positiven oder negativen HF-Testergebnisse sind nur ein Teil des diagnostischen Puzzles.
Ein Grund dafür ist, dass mindestens 1 bis 5 Prozent der gesunden Menschen (einige Studien zeigen sogar höhere Prozentsätze), insbesondere ältere Menschen, aus unbekannten Gründen eine niedrige bis moderate Menge an RF im Blut haben. Darüber hinaus sind bei bis zu 50 Prozent der RA-Patienten sowohl der Anti-CCP- als auch der RF-Test negativ, wenn sie sich zum ersten Mal an ihren Arzt wenden, um eine Diagnose zu stellen, und bis zu 20 Prozent dieser Patienten weisen nach wie vor nur sehr geringe oder nicht nachweisbare Mengen an Rheumatoiden auf Faktor oder Anti-CCP im Blut während des Krankheitsverlaufs.
Dies bedeutet, dass Sie sich möglicherweise im Anfangsstadium befinden, wenn Ihre Anti-CCP- und RF-Tests negativ ausfallen, Sie jedoch andauernde Symptome einer RA haben, ohne dass eine andere Ursache oder Erklärung vorliegt.
Ein positives HF-Testergebnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie an rheumatoider Arthritis oder Sjögren-Syndrom leiden. Je höher Ihr HF-Spiegel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an einem dieser Symptome leiden, insbesondere an RA. Es gibt auch andere Autoimmunerkrankungen, die den Rheumafaktor erhöhen können, darunter:
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sklerodermie
- Polymyositis
- Dermatomyositis
- Gemischte Bindegewebserkrankung
- Mixed Cryoglobulinemia Syndrom (Typ II und III)
- Bakterielle Endokarditis
- Tuberkulose
- Syphilis
- Hepatitis
- HIV / AIDS
- Mononukleose
- Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen
- Sarkoidose
- Bestimmte Nierenerkrankungen
- Krebs wie Multiples Myelom und Leukämie
- Lungenkrankheit
- Parasitäre Infektionen
Im Folgenden finden Sie genauere Testergebnisse zu rheumatoider Arthritis:
- Positive RF- und / oder Anti-CCP-Ergebnisse: Wenn Ihr Arzt nach rheumatoider Arthritis sucht, weil Sie Anzeichen und Symptome haben und Ihre RF- und / oder Anti-CCP-Ergebnisse positiv sind, insbesondere wenn Ihre Spiegel hoch sind, wird dies wahrscheinlich zu einer Diagnose von seropositiver rheumatoider Arthritis führen. Dieser Begriff spiegelt wider, dass Ihr Blut ein hohes Maß an RF- und / oder Anti-CCP-Antikörpern aufweist. Weitere diagnostische Kriterien sind eine erhöhte CRP- oder Sed-Rate, entzündliche Arthritis in drei oder mehr Gelenken, Symptome, die länger als sechs Wochen anhalten, und der Ausschluss aller anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Je höher Ihr RF-Level ist, desto schwerer kann Ihre Erkrankung sein. Dies ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich.
- Negative RF- und Anti-CCP-Ergebnisse: Wenn Sie den RF- und den Anti-CCP-Test hatten und beide negativ sind, Ihre Symptome jedoch mit denen der rheumatoiden Arthritis und anderer Krankheiten übereinstimmen, kann bei Ihnen eine seronegative rheumatoide Arthritis diagnostiziert werden, die weniger häufig ist als die seropositive RA . Dies bedeutet, dass Sie keine RF- und Anti-CCP-Antikörper in Ihrem Blut haben, aber Sie erfüllen die anderen oben genannten diagnostischen Kriterien.
- Negatives HF-Ergebnis: Wenn Sie Anzeichen und Symptome von RA haben und den RF-Test alleine mit einem negativen Ergebnis hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Anti-CCP-Test als nächstes anordnen, da ein positives Anti-CCP-Ergebnis bei der Diagnose von RA hilfreich sein kann. Sie müssen nur einen erhöhten Spiegel eines dieser Antikörper (RF oder Anti-CCP) aufweisen, um eine seropositive RA zu erhalten, sofern Sie die restlichen diagnostischen Kriterien erfüllen.
Nachverfolgen
Falls bei Ihnen eine seronegative RA diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt die RF- und / oder Anti-CCP-Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut anordnen, da einige Personen, wie oben erwähnt, möglicherweise erhöhte Werte entwickeln.Wenn Ihr Arzt nach RA sucht und Sie noch keinen Anti-CCP-Test hatten, haben Sie wahrscheinlich den nächsten, unabhängig davon, ob Ihr RF-Test positiv war oder nicht, da das Vorhandensein von Anti-CCP bei der Diagnose von RA hilfreich sein kann. Ebenso kann Ihr Arzt, wenn Sie noch keine Sed-Rate-, CRP-, CBC- und ANA-Tests hatten, diese sowie abnormale Ergebnisse anordnen, um eine RA-Diagnose zu bestätigen.
Wenn Ihr RF-Test und / oder Anti-CCP-Test positiv ausfiel, Sie aber ansonsten ohne RA-Symptome gesund sind, sind Sie nicht unbedingt im Klaren. Es ist möglich, dass Sie mit der Zeit RA entwickeln. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Werte hoch sind und wenn beide Tests positiv sind. In diesem Fall wird Ihr Arzt diese Tests möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen. Der RF-Test wird jedoch nicht als Screening-Instrument verwendet, da die Mehrheit der gesunden Menschen mit erhöhter RF keine RA entwickelt.
In Fällen, in denen Ihr Arzt nach einem Sjögren-Syndrom sucht, wenn Ihr RF-Test sowie Ihre Anti-Ro / SSA- und Anti-La / SSB-Antikörpertests negativ sind und Sie noch keine Autoimmunerkrankung haben, muss Ihr Arzt damit beginnen Suchen Sie etwas anderes in Bezug auf die Ursache Ihrer Symptome.
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