Was ist ein Osteophyt (Knochensporn)?
Osteophyten bei Arthritis
Osteophyten entwickeln sich häufig in Gelenken, die Anzeichen von Degeneration aufweisen. Sie sind mit der häufigsten Arthritis, der Arthrose, verbunden. Ihre Anwesenheit kann dazu dienen, Arthrose von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden. Während bei Osteoarthritis der Knorpel abgebaut wird, kommt es auch zu einem Umbau des subchondralen Knochens im Gelenk, wozu auch die Bildung von Knochensporen gehören kann.Bildung von Osteophyten
Technisch gesehen ist ein Osteophyt ein mit einem Faserknorpel bedecktes Knochenwachstum, das von Vorläuferzellen im Periost stammt, dem Gewebe, das die Knochen auskleidet und die Zellen enthält, die neuen Knochen bilden. Der transformierende Wachstumsfaktor β spielt bei ihrer Entwicklung eine Rolle.Ein Osteophyt entwickelt sich, wenn der verbleibende Knorpel in einem beschädigten Gelenk eine Reparatur versucht, nachdem an anderer Stelle im Gelenk ein Knorpelverlust aufgetreten ist. Es neigt dazu, sich im Gelenkkompartiment zu bilden, wo Knorpelverlust aufgetreten ist, was darauf hindeutet, dass es sich um ein lokalisiertes Ereignis handelt. Osteophytenbildung stabilisiert das geschädigte Gelenk. Allerdings ist nicht vollständig geklärt, wie sie sich bilden und was ihre Bildung anregt. Osteophyten können sich auch entwickeln, wenn keine expliziten Knorpelschäden vorliegen.
Ort der Osteophytenbildung
Marginal Osteophyten können sich an der Peripherie oder am Rand jedes Gelenks entwickeln. Zentrale Osteophyten treten am häufigsten in der Hüfte und im Knie auf.Osteophyten können auch im Bereich der Wirbelsäule gefunden werden, wo sie mit Rücken- oder Nackenschmerzen in Verbindung gebracht werden und als ein häufiges Anzeichen für degenerative Arthritis (Osteoarthritis) gelten. In der Wirbelsäule kann ein Osteophyten- oder Knochensporn eine Nervenstörung (Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln) am Neuroforamen verursachen (der leere Raum links und rechts von jedem Wirbel, durch den die Nerven vom Rückenmark zu anderen Teilen gelangen können) vom Körper). Zu den sensorischen Symptomen in dieser Situation zählen Schmerzen, Taubheitsgefühl, Brennen sowie Nadeln und Stifte in der Extremität, die von der betroffenen Wurzel des Spinalnervs bedient werden. Motorische Symptome sind Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle in einem assoziierten Teil des Körpers. Das Osteophyt selbst ist nicht schmerzhaft, aber seine Lokalisation und damit seine Wirkung auf andere Körperstrukturen können Schmerzen verursachen.
Risikofaktoren für die Bildung von Osteophyten
Bestimmte Faktoren und Zustände werden als zur Osteophytenbildung beitragend angesehen. Diese schließen ein:- Erhöhtes Alter
- Bandscheibendegeneration
- Gelenkentartung
- Sportverletzung oder andere Gelenkverletzung
- Schlechte Haltung
- Genetik
- Angeborene Skelettanomalien
Diagnose von Osteophyten
Die Osteophytenbildung in der Hand kann durch eine körperliche Untersuchung des proximalen Interphalangealgelenks (PIP), des distalen Interphalangealgelenks (DIP) und des ersten Carpometacarpalgelenks (CMC) diagnostiziert werden. Einfach gesagt, in der Hand kann eine Beule oder ein Knoten während einer körperlichen Untersuchung sichtbar sein.Bei anderen Gelenken kann das Vorhandensein eines Osteophyten mithilfe von bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen- oder MRT- oder CT-Untersuchungen diagnostiziert werden. Wenn alle über 50 Jahre geröntgt würden, würden die meisten Anzeichen einer Osteophytenbildung aufweisen. Die meisten Osteophyten produzieren jedoch keine Symptome. Nur rund 40 Prozent der Menschen mit Osteophyten entwickeln behandlungsbedürftige Symptome.
Behandlung von Osteophyten
Das Vorhandensein eines Osteophyten allein ist klinisch nicht signifikant, es sei denn, es treten damit verbundene Symptome auf. Die Behandlung kann umfassen:- Physiotherapie
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Steroid-Injektionen
- Operation: In der Wirbelsäule kann die Entfernung eines Osteophyten zur direkten Dekompression des Nervenaufpralls oder zur Vergrößerung der Spinalkanalbreite erforderlich sein, um das Einklemmen des Osteophyten zu verringern.