Was ist eine Schlafstudie über Nacht (Polysomnogramm)?
Da es seltsam sein kann, an einem anderen Ort als in Ihrem eigenen Bett zu schlafen und zu wissen, dass Sie überwacht und beobachtet werden, kann es sein, dass Sie sich über diese Erfahrung Sorgen machen. Je besser Sie verstehen, warum der Test wichtig ist und was Sie zu erwarten haben, desto wohler werden Sie sich fühlen.
Zweck des Tests
Möglicherweise möchte Ihr Arzt, dass Sie eine Schlafstudie durchführen, wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, häufig aufwachen, schnarchen oder andere Symptome einer Schlafstörung haben. Ein Polysomnogramm könnte auch auf der Grundlage eines Narkolepsie-Screening-Tests (Epworth-Schläfrigkeitsskala) ratsam sein.Schlafstudien dienen der Diagnose von Schlafstörungen, einschließlich:
- Schlafapnoe (eine totale Atembehinderung, die länger als 10 Sekunden anhält)
- Parasomnien (Schlafverhalten)
- Narkolepsie
- Schlaflosigkeit
- Ruhelose Beine-Syndrom
- Circadiane Rhythmusstörungen
Vor dem Test
Eine Schlafstudie erfordert einige Vorbereitungen, daher ist es gut, sich vor dem Testtag darüber im Klaren zu sein, was empfohlen wird.Zeitliche Koordinierung
Die meisten Schlafstudien finden im Laufe einer Nacht statt. Laut der National Sleep Foundation liegt eine typische Check-in-Zeit für ein Polysomnogramm zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. und 22.00 Uhr, und die übliche Abfahrtszeit nach dem Aufwachen einer Person liegt zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr. Das Ziel ist, dass der Patient mindestens sieben Stunden lang schläft. Wenn Sie nachts arbeiten, können einige Einrichtungen tagsüber durchgeführte Studien aufnehmen.Ort
Dieser Test wird normalerweise in einem Schlafzentrum oder Schlaflabor durchgeführt. Dies kann eine spezielle Abteilung sein, die in ein Krankenhaus oder eine Klinik integriert ist, oder es kann sich um eine eigenständige Einrichtung handeln. Schlafstudien werden manchmal sogar in Hotels durchgeführt. Schlaflabore können akkreditierte Zentren sein, was bedeutet, dass sie den Standards der American Academy of Sleep Medicine (AASM) entsprechen..Wenn Ihr Arzt eine Schlafstudie für Sie bestellt, wird er Sie in Richtung eines Labors lenken, das er kennt und dem er vertraut. Wenn Sie auf eigene Faust Hilfe suchen, suchen Sie in den Einrichtungen in Ihrer Nähe nach einer akkreditierten oder positiv bewerteten Einrichtung.
Im Allgemeinen verfügt ein Schlafzentrum über mehrere Schlafzimmer, die für Studien über Nacht eingerichtet sind. Diese Zimmer sind so komfortabel und gemütlich wie möglich gestaltet und verfügen häufig über reguläre Schlafzimmermöbel (d. H. Nicht klinisch aussehende Krankenhausbetten), einen Fernseher, ein eigenes Bad und andere Annehmlichkeiten.
In der Regel ist eine Schlafklinik mit einem oder mehreren in Schlafmedizin ausgebildeten Ärzten besetzt. Viele praktizieren auch verwandte Disziplinen wie Neurologie, Psychiatrie und Lungenmedizin. Andere medizinische Fachkräfte, die typischerweise in einem Schlafzentrum anzutreffen sind, sind Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Atemtherapeuten und Arzthelferinnen.
Neben Polysomnogrammen führen die meisten Schlafzentren auch andere diagnostische Tests auf Schlafstörungen durch und bieten Behandlungen an.
Wie vorzubereiten
Am Tag des Tests sollten Sie so viel wie möglich Ihrer normalen Ernährung und Ihrem Tagesablauf folgen. Obwohl Sie erst abends zum Schlafen einchecken, müssen Sie am Tag des Tests einige Dinge beachten:- Vermeiden Sie Koffein in jeglicher Form - Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke, Schokolade - ab Mittag am Testtag.
- Lassen Sie Ihren abendlichen Cocktail oder ein Glas Wein aus. Alkohol in jeder Menge kann den Schlaf beeinträchtigen (auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind).
- Waschen Sie Haargel oder andere Stylingprodukte aus Ihrem Haar. Sie können die Schlafaufzeichnung stören.
- Machen Sie tagsüber kein Nickerchen.
- Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt weiß, was Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme vorübergehend beenden.
Kosten- und Krankenversicherung
Schlaftestzentren können mit einer Universität verbunden sein oder gewinnorientiert betrieben werden, wobei für Tests sehr unterschiedliche Kosten anfallen.Polysomnogramme über Nacht können zwischen 600 und 5.000 USD (oder mehr) pro Nacht kosten. Der Durchschnitt liegt normalerweise zwischen 1000 und 2000 US-Dollar pro Nacht. Versicherungen, einschließlich Medicare, können den größten Teil dieser Kosten übernehmen. Ihre endgültigen Kosten hängen wahrscheinlich von Ihrer Versicherungsart sowie von Einzelheiten zu Ihrem jährlichen Selbstbehalt und anderen in Ihrer Police aufgeführten Faktoren ab.
Laut der American Sleep Association (ASA) variieren auch die Kriterien, die Sie erfüllen müssen, damit eine Schlafstudie von Ihrer Versicherung abgedeckt wird. Die meisten Unternehmen verlangen, dass Sie von einem Arzt untersucht werden und bestimmte Symptome haben, bevor Sie getestet werden. Die Organisation nennt die folgenden Symptome als klassische Beispiele: übermäßige Schläfrigkeit am Tag (EDS), Schnarchen, erlebte Apnoen während des Schlafs, nächtliches Keuchen oder Ersticken oder Änderung bestimmter Verhaltensweisen.
Leider gibt es einige Richtlinien, die wenig oder gar keine Abdeckung für die Tests bieten.
Wenn Sie nicht versichert sind und planen, für Ihr Schlafstudium aus eigener Tasche zu bezahlen, berechnet Ihnen das Zentrum möglicherweise weniger, als es normalerweise von einer Versicherungsgesellschaft verlangt wird.
Wenn Sie sich Sorgen über die Kosten Ihrer Schlafuntersuchung machen, rufen Sie am besten im Voraus an und lassen Sie sich vor Beginn des Studiums vom Testzentrum oder von Ihrer Versicherungsgesellschaft informieren. (Die spezifischen Abrechnungscodes können von Ihrem medizinischen Betreuer bekannt gegeben werden.) Jedes seriöse Schlafzentrum, insbesondere dasjenige, das mit Gesundheitszentren verbunden ist, sollte in der Lage sein, Ihnen vor Ihrer Bewertung einen Kostenvoranschlag zukommen zu lassen. Dies ist der beste Weg, um kostspielige Überraschungen zu vermeiden.
Alternativ, wenn Sie auf Schlafapnoe untersucht werden, als Ihr Arzt über a Schlafapnoe-Tests zu Hause. Diese Option, bei der Geräte von einem Anbieter ausgeliehen und selbst eingerichtet und verwendet werden, ist deutlich günstiger. Im Allgemeinen können diese Tests zwischen 200 und 600 US-Dollar pro Nacht kosten und werden laut ASA von den meisten Versicherungsunternehmen häufig übernommen.
Hinweis: Bei Testgeräten zu Hause werden keine Schlafstadien, Herzrhythmen mit EKG oder Beinbewegungen aufgezeichnet. Sie konzentrieren sich auf die Messung von Atmungsmustern, Luftstrom und Sauerstoffwerten. Sie zeichnen auch Pulsfrequenz und Schlafposition auf. Schlafapnoe-Tests zu Hause sind am besten geeignet, um mittelschwere bis schwere Fälle zu identifizieren. Wenn der Test nicht schlüssig ist, kann ein In-Center-Test erforderlich sein.
Was zu bringen
Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Schlafzentrum erkundigen, ob es spezielle Einschränkungen für Sie gibt. Im Allgemeinen sollten Sie jedoch die gleichen Gegenstände mitbringen, die Sie normalerweise für eine Übernachtung in einem Hotel mitnehmen würden:- Medikamente, die Sie nachts oder morgens einnehmen, können nach Angaben Ihres Arztes während des Tests fortgesetzt werden
- Toilettenartikel
- Bequeme Nachtwäsche und Hausschuhe oder rutschfeste Socken (Wenn Sie nicht regelmäßig Kleidung zum Schlafen tragen, müssen Sie dies für die Schlafstudie tun.)
- Lieblingskissen oder -decken
- "Komfortartikel" mussten schlafen
- Ein Imbiss vor dem Schlafengehen (möglicherweise befindet sich ein kleiner Kühlschrank in Ihrem Zimmer)
- Handyladegerät
- Buch oder anderes Lesematerial, wenn dies Teil Ihrer nächtlichen Routine ist
- Zum Frühstück etwas zu essen. Die Einrichtung kann Kaffee oder Saft liefern, aber erwarten Sie nichts anderes.
Mit Ausnahme eines Servicetiers können Sie kein Haustier mitbringen. Sie müssen das Haustier rechtzeitig bringen und alle erforderlichen Unterlagen vorlegen.
Während des Tests
Sie werden die meiste Zeit, in der Sie getestet werden, schlafen, aber es ist wichtig zu wissen, was passieren wird, damit Sie Ihren Beitrag leisten können, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so genau und nützlich wie möglich sind.Pre-Test
Wenn Sie zu Ihrem Schlaftest ankommen, wird der Vorgang dem Einchecken eines Arzttermins ähneln. Möglicherweise müssen Sie Papierkram ausfüllen, einschließlich eines Einwilligungsformulars, und möglicherweise müssen Sie Ihre Krankenversicherungskarte vorlegen und / oder mitbezahlen, wenn Sie eine haben.Sobald Sie eingecheckt sind, bringt Sie ein Schlaftechniker für die Nacht in Ihr Schlafzimmer. Sie zeigt Ihnen das Badezimmer und wo Sie Ihre Sachen ablegen können, und lässt Sie sich dann einleben, zieht Ihre Nachtwäsche an und durchläuft die normale Nachtroutine, bei der Sie sich die Zähne putzen, das Gesicht waschen usw..
Der Techniker verbringt dann etwa 45 bis 60 Minuten damit, Sie auf Ihr Schlafstudium vorzubereiten. Diese Zeit kann variieren, abhängig von ihrer Effizienz und der Komplexität Ihres individuellen Aufbaus. Das Einrichten einiger Studien zu Anfällen kann beispielsweise 90 Minuten bis zwei Stunden dauern.
Einer der Tests, die stattfinden, während Sie schlafen, ist ein Elektroenzephalogramm (EEG), die elektrische Aktivität im Gehirn misst. Zur Vorbereitung misst der Techniker die Abmessungen Ihres Kopfes und markiert dann mit einem Spezialstift die Stellen auf Ihrer Kopfhaut und Ihrem Gesicht, an denen die Elektroden angebracht werden. (Die Flecken werden mit Wasser und Seife abgewaschen.) Anschließend trägt sie mit einem Wattestäbchen eine leicht abrasive Paste auf jede Stelle auf, um die Öle von Ihrer Haut zu entfernen, damit die Elektroden richtig haften.
Der Techniker trägt auf jede Scheibe einen Tupfer einer speziellen Paste auf, die dem Backfett ähnelt, und legt sie vorsichtig auf die markierten Stellen auf Gesicht und Kopfhaut. Die Paste hält die Elektroden an Ort und Stelle und ermöglicht es ihnen auch, die elektrischen Wellen von Ihrem Gehirn besser zu leiten. Einige der Drähte auf Ihrem Gesicht sind möglicherweise mit Klebeband versehen. Wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen medizinische Klebebänder oder Klebstoffe sind, informieren Sie den Techniker im Voraus, damit er einen Typ verwenden kann, der Sie nicht beeinträchtigt.
Zusätzlich zu den Elektroden können einige oder alle der folgenden Elemente Teil Ihres Schlafstudienaufbaus sein:
- Ein flaches Plastikmikrofon klebte an Ihrem Hals, um das Schnarchen aufzuzeichnen
- Sticky Pads auf Ihrer Brust zur Überwachung Ihres Herzrhythmus über ein Elektrokardiogramm (EKG)
- Dehnbare Stoffgürtel, die über Brust und Bauch verlaufen, um die Atmung zu messen
- An den Schienbeinen oder Unterarmen angebrachte Klebepads oder Elektroden zur Überwachung der Muskelbewegungen Elektromyographie (EMG)
Wenn Sie nachts einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) verwenden, ist möglicherweise eine Maske angebracht.
Schließlich platziert der Techniker kurz vor dem Zubettgehen eine Nasenkanüle - einen Kunststoffschlauch, der in der Nase sitzt - und den Luftstrom während des Schlafs misst. Die meisten Schlafkliniken verwenden auch eine Thermistor, Ein gezackter Draht, der in den Nasenlöchern sitzt und Temperaturänderungen misst
Sobald Sie eingerichtet sind, lässt Sie der Techniker in Ruhe. Genießen Sie die Zeit zum Lesen, Fernsehen und Musikhören. Es ist wichtig, dass Sie nicht einschlafen, bevor Sie nicht schlafen gehen oder sich schläfrig genug fühlen, um davonzulaufen. Lassen Sie Ihren Techniker wissen, wann dies passiert. (Sie wird Sie angewiesen haben, wie Sie mit ihr Kontakt aufnehmen können.)
Der Techniker hilft Ihnen dann im Bett und verbindet die Kabelbox mit einem Computer, damit Sie von einem anderen Raum aus überwacht werden können. Es wird wahrscheinlich eine kleine Infrarotkamera und einen Zweiwegelautsprecher im Schlafzimmer geben. Wenn Sie während der Nacht aufstehen müssen, rufen Sie auf diese Weise um Hilfe.
Kurz vor dem Schlafengehen muss der Techniker die Ausrüstung testen. Im Rahmen dieser Tests lässt sie Sie die Augen öffnen und schließen, sie bewegen, schnarchen, ein- und ausatmen und sogar Arme und Beine bewegen. Wenn mit einem Kabel etwas schief geht oder sich eines während der Nacht löst, kommt Ihr Techniker, um das Problem zu beheben.
Schlafmittel
Ein häufiges Anliegen von Menschen, die sich einer Schlafstudie unterziehen, ist, dass sie nicht schlafen können. Überraschenderweise sind die meisten Menschen in der Lage zu schlafen, selbst mit all den Kabeln, der seltsamen Umgebung und einer Reihe von Dingen, die störend sein könnten. Es ist außergewöhnlich selten, dass jemand überhaupt nicht schlafen kann.Wenn Sie sich darüber wirklich Sorgen machen, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, die die verschiedenen Tests nicht beeinträchtigen. Die häufigste Schlafhilfe ist Ambien (Zolpidem). Nehmen Sie dieses oder ein anderes Medikament nicht ohne das OK Ihres Arztes ein.
Im schlimmsten Fall kann der Test nach Bedarf wiederholt werden, um sicherzustellen, dass eine angemessene Schlafbeobachtung erfolgt und die Ergebnisse gültig sind.
Während des Tests
Während Sie schlafen, überwachen die Elektroden und andere Geräte Ihre Gehirnströme, Bewegungen, Schlafphasen, Atmungsmuster usw. Der Techniker wird Sie von einem anderen Raum aus genau beobachten. Wenn Sie nachts aufwachen und aufstehen müssen oder nicht mehr einschlafen können, können Sie den Techniker um Hilfe bitten. Andernfalls werden Sie nicht wissen, was während der Zeit passiert, in der Sie schlafen.Wenn eine Schlafapnoe beobachtet wird, kann die Behandlung mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) begonnen werden (falls nicht bereits vorhanden), um den geeigneten Druck zur Verbesserung Ihrer Atmung zu finden.
Nach dem Test
Der Techniker wird Sie zu Ihrer regulären Weckzeit wecken. Sie wird Ihre Elektroden und andere Geräte innerhalb von 10 Minuten oder so schnell entfernen. Möglicherweise ist ein Fragebogen über Ihren Nachtschlaf auszufüllen.Wenn Ihr Zimmer eine Dusche hat und Sie direkt zur Arbeit oder zu einem Termin gehen, können Sie sich dort fertig machen. Sie können auch alle Ihre regulären Medikamente essen, trinken und einnehmen.
Ergebnisse interpretieren
Sie erhalten wahrscheinlich erst dann Informationen zu Ihrer Studie, wenn ein Schlafarzt die Möglichkeit hatte, die Ergebnisse zu überprüfen. Dies wird wahrscheinlich einige Zeit dauern. Schlafstudienberichte können bis zu fünf Seiten umfassen und enthalten Hunderte von Daten zu allen Phasen des Schlafes, zu Atmung, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt, Muskelbewegungen, Schnarchen und vielem mehr.Der ASA listet die folgenden spezifischen Aspekte der Schlafbewertung auf, die in den meisten Polysomnogrammen aufgeführt sind:
- Schlaf-Effizienz: Diese Ergebnisse quantifizieren die Gesamtzahl der Schlafminuten einer Person während einer Schlafstudie geteilt durch die Gesamtschlafdauer. Je höher die Schlafeffizienz ist, desto höher ist der Prozentsatz der Schlafzeit im Vergleich zur Wachzeit. Einige Berichte geben auch an, wie lange eine Person wach ist und wie viel REM und Schlaf in Phase 1, 2, 3 und 4 sie erhalten.
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI): Hierbei wird untersucht, wie oft eine Person an Schlafapnoe und Hypopnoe leidet (partielle Obstruktion). Mehr als fünf der beiden Episoden gelten bei Erwachsenen als abnormale AHI und führen in der Regel zur Diagnose einer Schlafapnoe.
- Sauerstoffentsättigungsindex (ODI): Dies bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der der Sauerstoffgehalt einer Person im Schlaf abnimmt. Dies ist eine nützliche Information, wenn eine Person auf schlafbezogene Atmungsstörungen untersucht wird. Sauerstoffwerte über 90 Prozent gelten als normal.
- Puls: Im Allgemeinen liegt eine normale Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (BPM). Wenn diese Zahl überschritten wird, spricht man von Tachykardie. Weniger als 60 BPM gelten als Bradykardie.
Nachverfolgen
Bei Patienten mit übermäßiger Tagesmüdigkeit kann ein MSLT-Test (Multiple Sleep Latency Testing) nach einem diagnostischen Polysomnogramm durchgeführt werden. Es besteht aus der Möglichkeit, am Tag nach dem Nachttest alle zwei Stunden ein Nickerchen zu machen. Es ist gegenüber der Basisstudie etwas vereinfacht, da weniger Messungen erforderlich sind. Die MSLT kann Narkolepsie, Hypersomnie oder das Vorliegen einer normalen Tagesmüdigkeit feststellen.Ein Wachhaltetest kann auch als Follow-up durchgeführt werden. Es ist normalerweise Personen vorbehalten, die in Berufen arbeiten, die aus Gründen der öffentlichen Sicherheit eine ständige Aufmerksamkeit erfordern, z. B. Lkw-Fahrer, Luftfahrtpiloten, Schaffner oder andere Transportfachleute. Dieser Test stellt sicher, dass die getestete Person in einem ruhigen, etwas abgedunkelten Raum wach bleiben kann, während sie sich leicht zurücklehnt. Vorübergehendes Dösen (oder Einschlafen) kann ein Problem sein, wenn es identifiziert wird.
Schlafstudien wiederholen
Manchmal ist es notwendig, ein Schlafstudium zu absolvieren.Veränderungen in Ihrer Gesundheit: Wenn vor einigen Jahren eine Schlafstudie durchgeführt wurde, kann es zu erheblichen Veränderungen Ihres Gesundheitszustands kommen, die eine Neubewertung Ihres Schlafs erforderlich machen. Eine relativ bescheidene Gewichtsänderung, die entweder 10 Prozent Ihres Körpergewichts zunimmt oder abnimmt, kann ein Grund sein, eine Studie zu wiederholen. Eine Gewichtszunahme verschlechtert häufig das Ausmaß der Schlafapnoe, während eine Gewichtszunahme den Zustand verbessern oder sogar vollständig lindern kann.
Von Ihnen entwickelte Symptome, die zum Zeitpunkt Ihrer Erstdiagnose noch nicht aufgetreten sind, können ebenfalls zu einer erneuten Einschätzung des Schlafes führen. Wenn Sie beispielsweise neu an einem Restless-Legs-Syndrom leiden oder nachts häufige Beinbewegungen feststellen, muss dies möglicherweise untersucht werden. Darüber hinaus können sich im späteren Leben abnormale Schlafverhaltensweisen wie eine REM-Verhaltensstörung entwickeln, die mit einer formalen Schlafstudie bewertet werden sollten.
Schließlich könnten noch bedeutendere gesundheitliche Veränderungen einen zweiten Blick erfordern. Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder die Einnahme von Betäubungsmitteln können Gründe dafür sein, dass sich die Atmung während des Schlafs nicht verändert hat. Jeder dieser Zustände kann mit einer zentralen Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden, einer Störung, die häufig eine Therapie auf zwei Ebenen erfordert.
Bewertung des Erfolgs alternativer Behandlungen: Viele Menschen wählen alternative Therapien zur Behandlung von Schlafapnoe, einschließlich der Verwendung eines zahnärztlichen Mundgeräts oder chirurgischer Behandlungen. Eine zweite Schlafstudie kann eine nützliche Methode sein, um zu überprüfen, wie Ihr Gerät funktioniert oder ob die Operation erfolgreich war.
Das orale Gerät kann getragen werden, während eine Standard-Schlafstudie durchgeführt wird, um Ihre Atmung zu bewerten. Eine Studie kann auch postoperativ durchgeführt werden, in der Regel zwei Monate oder länger, nachdem die Operation durchgeführt wurde. Es ist wichtig, Äpfel mit Äpfeln und Orangen mit Orangen zu vergleichen: Nehmen Sie dieselbe Art von Untersuchung (und denselben Ort) vor wie bei Ihren vorherigen Tests, um sicherzustellen, dass andere Variablen die Vergleiche nicht beeinträchtigen. Wenn die Schlafapnoe trotz dieser Behandlungen anhält, ist es häufig erforderlich, andere Therapiemöglichkeiten zu überdenken.
Ungelöste Symptome und Optimierung der CPAP-Therapie: Manchmal wird eine Schlafstudie wiederholt, um ungelöste Symptome zu behandeln. Wenn Sie noch zu müde sind, kann dies ein Hinweis darauf sein, etwas tiefer zu graben. Diese Wiederholungsstudien ermöglichen auch die Optimierung von Behandlungen, einschließlich der Titration der CPAP-Therapie.
Anhaltende übermäßige Schläfrigkeit am Tag kann eine Neubewertung erforderlich machen, da andere Zustände auftreten können. Die Epworth-Schläfrigkeitsskala kann erneut verwendet werden, um die Schläfrigkeit zu messen. Eine intensivere Bewertung erweist sich häufig als notwendig, um die zugrunde liegende Ursache des Staates zu klären. Es kann aufgrund von Schlafentzug, unbehandelter Schlafapnoe, Narkolepsie oder anderen Faktoren auftreten. Ein diagnostisches Polysomnogramm, gefolgt von mehreren Schlaf-Latenz-Tests (MSLT), kann Hinweise auf die Ursache liefern.
Die häufigste Indikation für die zweite Nacht der Schlafstudie ist die Einleitung und Optimierung einer Behandlung mit positivem Atemwegsdruck, um die Schlafapnoe zu heilen. Es erweist sich manchmal als unmöglich, die effektivsten Druckeinstellungen zu finden, entweder im Rahmen einer ersten Split-Night-Studie oder bei einem Therapieversuch zu Hause. Stattdessen kann eine zweite Titrationsstudie durchgeführt werden, um die richtige Anpassung der Maske sicherzustellen, die Akklimatisierung der Therapie zu verbessern und die erforderlichen Drücke zu ermitteln, um die Atemwege während des Schlafs aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen können alternative Therapien untersucht werden, darunter CPAP, Bilevel und sogar automatische oder adaptive Servobeatmung (ASV). Der Schlaftechniker kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Therapieerlebnis zu optimieren.