Eine Atemtechnik zur Asthma-Linderung
Das Atemtraining war einst eine regelmäßige Praxis bei Asthma und anderen Atemwegserkrankungen, aber wirksame Asthmamedikamente haben dazu geführt, dass die Technik aus der allgemeinen Asthmabehandlung herausfiel.
Das Buteyko-Atemtraining wurde in den 1960er Jahren vom ukrainischen Arzt Konstantin P. Buteyko entwickelt. Dr. Buteyko glaubte, dass Asthmatiker chronisch hyperventilieren oder zu schnell atmen, was zu einem chronisch niedrigen Kohlendioxidspiegel führt. Bei Asthmatikern, so glaubte er, führe der niedrige Kohlendioxidgehalt zu Entzündungen und Bronchokonstriktionen. Dr. Buteyko glaubte, dass Atemtraining zu einer Verbesserung der Asthmakontrolle führen könnte.
Beim Buteyko-Atemtraining wird die Atmung kontrolliert, indem sowohl das Atemvolumen als auch die Anzahl der Atemzüge, die Sie pro Minute machen, verringert werden. Durch eine Reihe von Übungen lernen Sie, wie Sie atmen. Darüber hinaus legt die Technik großen Wert auf die Methoden der Nasenatmung und -entspannung.
Während Ärzte in Bezug auf Atemtraining und andere alternative Asthmatherapien möglicherweise nicht viel Aufklärung erhalten, geben mehr als 60 Prozent der Asthmapatienten an, irgendeine Art von alternativen Asthmatherapien anzuwenden.
In einer Studie führten Forscher der Abteilung für Allgemeinmedizin und Grundversorgung der Universität von Aberdeen in Aberdeen, Großbritannien, eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um festzustellen, ob formales Atemtraining die Lebensqualität und die tatsächliche Asthmakontrolle verbessert. Atemtherapeuten boten einer Patientengruppe Atemtraining an, während Krankenschwestern der anderen Gruppe eine standardmäßige Asthmabildung anboten. Die Intervention bestand aus spezifischen Bauch- und Nasenatmungstechniken. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, die Übungen jeden Tag mindestens 10 Minuten lang zu üben.
Nach sechs Monaten war die Lebensqualität in der Gruppe, die Atemtrainingsübungen durchführte, im Vergleich zu der Gruppe, die eine traditionelle Asthmaerziehung erhielt, signifikant verbessert. Darüber hinaus waren die Messungen von Angstzuständen und Depressionen in der Atemtrainingsgruppe verringert. Während das Atemtraining mit einer etwas besseren Kontrolle der Asthmasymptome in Verbindung gebracht wurde, unterschieden sich die Messungen der tatsächlichen, objektiven Asthmakontrolle - wie die maximale exspiratorische Flussrate - zwischen den Gruppen nicht signifikant. Andere Studien haben jedoch einen gewissen Nutzen gezeigt.
Während die Studie keinen verringerten Bedarf an Asthma-Medikamenten nachweist, kann das Atemtraining Patienten zugute kommen, deren Asthma die Lebensqualität beeinträchtigt. Wichtig ist, dass die Intervention relativ kurz war und die Unterschiede sechs Monate lang ohne zusätzliches Training bestanden.