Ein Durchbruch bei Herzinsuffizienz?
LCZ696 besteht eigentlich aus zwei miteinander verbundenen Wirkstoffen - Valsartan (einem weit verbreiteten ARB-Hemmer) und einem neuen Wirkstoff, Sacubitril. Sacubitril hemmt das Enzym Neoprilysin und führt zu einem Anstieg der natriuretischen Peptide im Blut. Da natriuretische Peptide bei Herzinsuffizienz von Vorteil sein können, postulierten Forscher, dass LCZ696 das Ergebnis von Patienten mit dieser Erkrankung verbessern könnte. Die Ergebnisse der PARADIGM-HF-Studie legen nahe, dass die Forscher Recht hatten.
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Warum ist diese Studie wichtig?
Die Ergebnisse des PARADIGM-HF sind aus mindestens zwei Gründen wichtig. Erstens legt es nahe, dass das neue Medikament LCZ696 vielen Patienten mit Herzinsuffizienz neue Hoffnung bieten sollte - sobald es von der FDA zur Anwendung zugelassen ist.Und zweitens eröffnet diese Studie einen völlig neuen Weg zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Dementsprechend können wir erwarten, dass zusätzliche Medikamente entwickelt werden, die wie LCZ696 das Enzym Neoprilysin hemmen.
Wann wird LCZ696 verfügbar sein??
Das neue Medikament kann nicht verschrieben werden, bis es eine strenge Überprüfung durch die FDA besteht. Unter der Annahme, dass bei dieser Überprüfung alles reibungslos verläuft, ist zu erwarten, dass das Medikament frühestens im Jahr 2015 zur Anwendung zugelassen wird.Gibt es potenzielle Fallstricke bei LCZ696??
Derzeit wird die PARADIGM-HF-Studie als neuer Durchbruch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gefeiert. Und wir alle hoffen, dass dies der Fall ist. Es gibt jedoch mindestens drei Gründe für uns, unsere Begeisterung für den Moment einzudämmen.Erstens werden nach klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln immer wieder „neue Durchbrüche“ angekündigt. Und während sich manchmal herausstellt, dass tatsächlich ein echter Durchbruch stattgefunden hat, ist es typischer, dass die neue Behandlung eher einen marginalen Nutzen bietet und weniger ein Durchbruch ist, als es ursprünglich schien.
Zweitens wurde vor über einem Jahrzehnt ein Medikament namens Nesiritid (Natrecor) als Durchbruch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz angepriesen. Dies ist relevant, da Nesiritid nicht nur indirekt den Gehalt an natriuretischen Peptiden erhöht, wie dies bei LCZ696 der Fall ist. Nesiritid war ein natriuretisches Peptid. Es dauerte mehrere Jahre und weitere klinische Studien, bis sich herausstellte, dass Nesiritid bei der Behandlung von Herzinsuffizienz nur einen geringfügigen Nutzen hatte (falls überhaupt). Diese Geschichte dürfte ein wenig die Begeisterung lindern, die jetzt für LCZ696 zum Ausdruck kommt.
Und drittens ...
Neprilysin hat mehrere Funktionen zusätzlich zur Verringerung des Niveaus von natriuretischen Peptiden, und einige dieser Funktionen sind vorteilhaft. Insbesondere kann Neoprilysin dazu beitragen, bestimmte Krankheiten zu verhindern, die mit der Ansammlung unerwünschter Proteine im Körper verbunden sind, wie Alzheimer-Krankheit und Amyloidose, und sogar Prostatakrebs. Daher ist die Hemmung von Neoprilysin möglicherweise nicht generell sinnvoll. Sie können hier mehr über dieses potenzielle Problem lesen.- Hier ist ein Update zu LCZ696 (jetzt Entresto), das von der FDA im Juli 2015 genehmigt wurde.