Beta 2-Agonisten bei Asthma
- Keuchen
- Eng an der Brust
- Kurzatmigkeit
- Chronischer Husten
Wie passen Beta-Agonisten in meine Asthmabehandlung?
Es ist wichtig zu verstehen, wie verschiedene Medikamente in Ihren Asthma-Aktionsplan passen. Bei Beta-Agonisten hängt die Antwort von der Formulierung ab. Einige Beta-Agonisten wirken lang und andere kurz.Die kurzwirksamen Beta-Agonisten werden zur akuten, kurzfristigen Linderung von Symptomen eingesetzt. In Ihrem Asthma-Aktionsplan wird dies als Ihr Rettungsinhalator bezeichnet. Wenn Ihr Spitzenfluss unter eine bestimmte Anzahl fällt oder Sie Atemnot oder Atemnot entwickeln, werden Sie in Ihrem Aktionsplan in der Verwendung Ihres Rettungsinhalators unterrichtet. Tatsächlich muss einer der Mieter mit schlechter Asthmakontrolle mehr als zweimal pro Woche einen kurzwirksamen Beta-Agonisten verwenden.
Dagegen werden langwirksame Beta-Agonisten oder LABAs im Rahmen Ihrer Präventionsstrategie täglich eingenommen. LABAs werden jedoch normalerweise nicht als Monotherapie bei Asthma eingesetzt. Sie sind in der Regel Teil eines Asthma-Kombinationsprodukts wie Advair oder Symbicort. Diese Medikamente kombinieren ein inhaliertes Steroid und ein LABA in einem Inhalator. Bei Verwendung in einem Kombinationsprodukt wird das LABA im Allgemeinen täglich verwendet.
Es gibt einige Ärzte, die zu prüfen beginnen, ob einer dieser Kombinationsinhalatoren als einziger Inhalator für Ihr Asthma verwendet werden kann oder nicht. Eine systematische Überprüfung verglich eine Standardtherapie (inhalierte Steroide plus separater Rettungsinhalator) mit einem einzelnen Kombinationsinhalator, der eine inhalierte Steroid / LABA-Kombination sowohl zweimal täglich als Vorbeugung als auch nach Bedarf zur Verschlechterung der Symptome enthielt. Die Behandlung mit einem Inhalator verringerte nicht die Asthma-Exazerbationen, die eine Aufnahme in das Krankenhaus erforderten, aber es gab weniger erwachsene Patienten, bei denen Asthma-Exazerbationen auftraten, die orale Kortikosteroide wie Prednison erforderten. Obwohl die Ergebnisse nicht signifikant genug sind, um die Standardpraxis zu ändern, sind sie sehr interessant und es gibt weitere laufende Forschungen.
Was ist mit Nebenwirkungen?
Die Nebenwirkungen der verschiedenen Beta-2-Agonisten sind ähnlich und umfassen:- Appetit Veränderungen
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Hyperaktivität
- Übelkeit oder Übelkeit im Magen
- Nervosität
- Zittern
- Schmerzen der Nebenhöhlen
- Halsschmerzen
- Tremor
- Schlafstörungen
- Erbrechen
- Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge
- Brustschmerz
- Ohrenschmerzen
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Heiserkeit
- In die Brust hämmern
- Rote, geschwollene, blasige oder schälende Haut
- Starke Kopfschmerzen oder Schwindel
- Atembeschwerden
Was sind einige der Medikamente, die mein Arzt verschreiben könnte??
Beispiele für Beta 2 -Agonisten umfassen:- Proventil HFA
- Ventolin HFA
- Proair HFA
- Xopenex HFA
- Alupent
- Serevent (Salmeterol)
- Foradil (Formoterol)