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    Bronchoprovokationstest auf Asthma

    Bronchoprovokation ist einer der Tests, mit denen Ärzte eine Asthmadiagnose stellen. Dazu müssten Sie entweder eine vernebelte Lösung einatmen oder die Übung durchführen. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob bei Ihnen Symptome von Asthma auftreten oder ob Anzeichen einer Atemwegsobstruktion vorliegen (gemessen mit einem Gerät, das als Spirometer bezeichnet wird)..
    Wenn eines dieser Ereignisse eintritt, wird angenommen, dass Sie überreagieren.

    Was für eine Bronchoprovokation Herausforderung sagt uns

    Ziel einer Bronchoprovokation ist es, wie der Name schon sagt, eine Reaktion in der Lunge hervorzurufen. Spirometrie allein kann oft keine Diagnose stellen, wenn die Atemwege frei sind und der einzige Hinweis auf Asthma die vom Patienten gemeldeten Symptome sind. In diesem Fall wird die Bronchoprovokation verwendet, um eine Reaktion auf die Verwendung von:
    • Methacholin, ein Bronchokonstriktor, den Sie einatmen
    • Histamin, eine organische Verbindung, die bekanntermaßen allergische Reaktionen auslöst, wird ebenfalls eingeatmet
    • Kalte Luft, ein bekannter Auslöser für Asthma
    • Sport, der Auslöser für sportbedingtes Asthma
    Wenn Sie den Test machen und Ihre Lunge keine Überempfindlichkeit zeigt, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Asthma haben. Wenn Sie überreagieren, bestimmt der Grad dieser Reaktion sowohl den Schweregrad Ihres Asthmas als auch den geeigneten Behandlungsverlauf.

    Wenn ein Bronchoprovokationstest angefordert werden kann

    Bronchoprovokationstests werden in der Regel durchgeführt, wenn Asthmasymptome vorliegen, die Lungenfunktion jedoch normal ist und die Person nicht auf Albuterol (einen Notfallinhalator) anspricht. Es gibt andere Situationen, in denen Bronchoprovokation angefordert werden kann:
    • Personen mit unklaren Symptomen wie Atemnot, aber ohne Anzeichen einer Atemwegsobstruktion, bei denen keine anderen Ursachen gefunden werden können
    • Personen, die im Laufe ihres Berufslebens durch einen Asthmaanfall ernsthaft geschädigt werden können (z. B. ein Chirurg oder Militärpersonal).
    • Personen, die im Laufe ihres Berufslebens regelmäßig inhalativen Reizstoffen ausgesetzt sind.

    Wie Ergebnisse gemessen werden

    Während der Bronchoprovokation wird ein Spirometrietest durchgeführt, um zu testen, wie viel und wie schnell Luft in Ihre Lungen gelangt und aus ihnen austritt. Eine der Maßnahmen, nach denen der Arzt suchen wird, ist, wie viel Luft Sie in einer Sekunde mit Gewalt ausstoßen können. Dies wird als erzwungenes Ausatmungsvolumen (FEV) bezeichnet und in Schritten von einer Sekunde (FEV1), zwei Sekunden (FEV2) und drei Sekunden (FEV3) gemessen..
    Der Arzt wird Ihre FEV1 vor und nach der Bronchoprovokation vergleichen. Ein Rückgang des FEV1 um 20 Prozent oder mehr gegenüber dem Ausgangswert wird als positiver Test angesehen.
    Neben der positiven Diagnose von Asthma hat der Bronchoprovokationstest einen hohen negativen Vorhersagewert. Wenn Sie ein negatives Ergebnis haben, ist es daher sehr unwahrscheinlich, dass Sie Asthma haben.

    Bronchoprovokation ist nicht jedermanns Sache

    Bronchoprovokationstests sollten nicht bei allen Patienten durchgeführt werden, da dies in einigen Fällen zu einem potenziell schweren Asthmaanfall führen kann. Dazu gehören Personen mit folgenden Bedingungen:
    • Mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion (gemessen nach FEV1)
    • Ein Herzinfarkt innerhalb der letzten drei Monate
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Aortenaneurysma
    • Schwangerschaft
    • Degenerative Muskelerkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Myasthenia gravis (MG)