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    Kann FeNO zur Diagnose von Asthma verwendet werden?

    Während ein großer Prozentsatz von Asthma auf eosinophile Entzündungen zurückzuführen ist, ist es unwahrscheinlich, dass Patienten, deren Asthmasymptome auf andere Entzündungsursachen zurückzuführen sind (z. B. Basophile, Lymphozyten oder Neutrophile), von FeNO-Tests profitieren. Gemäß einer Clinical Practice Guideline der American Thoracic Society kann FeNO zur Diagnose eosinophiler Entzündungen und zur Diagnose von Asthma verwendet werden, wenn objektive Nachweise erforderlich sind.
    Insbesondere weisen erhöhte FeNO-Spiegel auf eine Entzündung in der Lunge hin und darauf, dass ein Patient wahrscheinlich auf inhalierte Steroide reagiert, was auf früheren Forschungen basiert. Somit identifiziert FeNO genauer ein potenzielles Ansprechen auf die Behandlung, als eine spezifische Diagnose von Asthma zu stellen.

    Probleme mit der herkömmlichen Überwachung

    Die meisten Asthma-Aktionspläne werden derzeit von Asthmasymptomen oder Stromspitzen bestimmt. Herkömmliche Symptome wie Keuchen, Engegefühl in der Brust, Husten und Kurzatmigkeit können sehr unspezifisch sein und hängen nicht unbedingt mit dem Ausmaß der Entzündung zusammen, die tatsächlich in Ihrer Lunge vorhanden ist. Nach einigen Untersuchungen kann der Spitzenfluss nur geringfügig mit dem Grad der Atemwegsentzündung korreliert sein.

    Vorteile von FeNO zur Überwachung von Asthma

    Etwa die Hälfte aller Asthmafälle betrifft eosinophile Atemwegsentzündungen. Diese Art der Entzündung resultiert aus der Hochregulation von Mastzellen und anderen Zellen, die den Stickoxidspiegel spezifisch erhöhen.
    Wie bereits erwähnt, weisen Patienten mit eosinophiler Entzündung erhöhte FeNO-Werte auf, während Patienten mit Entzündungen aus anderen Gründen keine erhöhten FeNO-Werte aufweisen. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass bei Patienten mit erhöhten FeNO-Spiegeln eine nachgewiesene Entzündung durch Biopsie vorliegt. Infolgedessen wird angenommen, dass erhöhte FeNO-Spiegel Patienten identifizieren, die wahrscheinlich auf eine Steroidbehandlung ansprechen, und Studien haben gezeigt, dass erhöhte FeNO-Spiegel ein Prädiktor für eine positive Reaktion sind.

    FeNO-Ebenen

    FeNO-Werte werden derzeit in Arztpraxen gemessen. Die Patienten atmen vollständig aus und atmen dann normal durch einen Einwegfilter ein. Die FeNO-Werte stehen dann in wenigen Minuten zur Interpretation durch Ihren Arzt zur Verfügung.
    Normale, mittlere und erhöhte Werte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
    Erwachsene Kinder
    12 und älter 4 & # x2013; 12
    Niedrig < 25 < 20
    Mittlere & # x2265; 25- & # x2264; 50 & # x2265; 20- & # x2264; 35
    Hoch > 50 > 35
    * ppb = Teile pro Milliarde

    Verwendung von FeNO in der Asthmapflege

    Bei den Daten zur optimalen Patientenversorgung handelt es sich um die britische Atemwegsdatenbank, die anonyme Langzeitergebnisdaten für Asthmapatienten in Großbritannien enthält. Die Datenbank wurde untersucht, um Patienten zu identifizieren, die keine inhalative Steroidtherapie erhielten, aber möglicherweise davon profitierten, und um Patienten zu identifizieren, die unter Verwendung von FeNO als Marker medizinisch behandelt wurden.
    Die Ermittler stellten fest, dass eine geringe Anzahl von Hausärzten Asthma mit FeNO behandelt. Interessanterweise war die Verwendung der FeNO-Bewertung zusätzlich zu ihrer Verwendung zur Einleitung einer inhalativen Steroidtherapie oder eines Indikators für eine Aufwärtstherapie mit einer erhöhten Einhaltung eines Behandlungsschemas verbunden. Darüber hinaus haben andere Untersuchungen gezeigt, dass die Asthma-Exazerbationsrate bei Patienten, die FeNO als Teil ihrer Überwachungsstrategie verwenden, niedriger ist. Eine US-amerikanische Studie an 10 Asthmazentren ergab, dass die Verwendung von FeNO zu höheren Dosen von inhalativen Steroiden führte als die Standardbehandlung nach Asthmarichtlinien, aber signifikante Verbesserungen bei Asthmasymptomen erbrachte, die klinisch signifikant waren.