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    Kann die tägliche Anwendung von Nexium zu Hüftfrakturen führen?

    In der Geschichte der Medizin waren nur wenige Medikamente so wirksam bei der Linderung von Beschwerden wie Protonenpumpenhemmer (PPIs) oder Medikamente wie Omeprazol (Generika), Prevacid und Nexium.
    Protonenpumpenhemmer helfen Millionen von Amerikanern bei der Linderung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Gastroösophageale Refluxkrankheit tritt normalerweise auf, wenn der Magen seinen sauren Inhalt zurück in die Speiseröhre oder die Speiseröhre spuckt, was zu Reizungen oder Sodbrennen führt. (Eine Minderheit der Menschen leidet unter refraktärer GERD als Folge vorübergehender Lockerungen des unteren Ösophagussphinkters oder TLESRs.)
    Zum größten Teil sind PPIs wirklich sicher. Einige Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft haben jedoch gemurrt, dass PPIs bei älteren Menschen zu Knochenbrüchen führen könnten (insbesondere bei älteren Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Osteopenie oder Osteoporose besteht)..
    Darüber hinaus gab es spezielle Bedenken, dass PPIs in irgendeiner Weise zum Risiko von Hüftfrakturen beitragen könnten, was zu erheblichen Kosten, Behinderungen, Krankheiten und dem damit verbundenen Tod führt.

    Wie verbreitet ist die Verwendung von PPIs??

    Protonenpumpenhemmer sind wirklich gut darin, die vom Magen abgegebene Säuremenge zu reduzieren. Insbesondere können PPIs die Magensäuresekretion besser reduzieren als H2-Blocker oder Histamin-blockierende Medikamente wie Zantac oder Cimetidin.
    In den Vereinigten Staaten wurden im Jahr 2009 etwa 120 Millionen PPI-Rezepte geschrieben. Darüber hinaus lag der Umsatz mit PPIs im selben Jahr bei über 13,5 Milliarden US-Dollar.
    Ungefähr 40 Prozent der erwachsenen Amerikaner leiden jeden Monat an GERD-Symptomen, und viele Menschen erhalten eine langfristige PPI-Therapie, um Sodbrennen zu lindern.

    Wie können PPIs zum Knochenbruchrisiko beitragen??

    Ein offensichtlicher Weg, wie PPIs zum Risiko von Knochenbrüchen beitragen können, ist die verringerte Absorption von Kalzium durch den Magen-Darm-Trakt. Die chronische Verabreichung dieser Medikamente kann die Absorption von Kalzium beeinträchtigen, die für die Knochenbildung, -erhaltung und -reparatur benötigt wird.
    Hier sind einige andere Hypothesen, die erklären, wie PPIs das Risiko für Knochenbrüche erhöhen können.
    • PPIs erhöhen die Freisetzung von Gastrin, einem weiteren Magenhormon, das wiederum die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt. Die Schilddrüse scheidet Calcitonin und Parathormon (PTH) aus, die den Kalziumspiegel im Blut- und Knochenstoffwechsel steuern.
    • PPIs können Osteoklasten und Osteoblasten oder Zellen, die Knochen abbauen bzw. aufbauen, direkt beeinflussen.
    • Bei Personen, die regelmäßig PPIs einnehmen, kann die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass andere Erkrankungen und Komorbiditäten auftreten, die zum Kalziumverlust und zu Knochenbrüchen führen können, z. B. der verstärkte Einsatz von Thiaziddiuretika oder anderen Magenerkrankungen. Darüber hinaus könnten diese Menschen auch mehr Alkohol trinken, was auch die Kalziumaufnahme und den Knochenstoffwechsel verändert.
    • Menschen, die regelmäßig PPIs einnehmen, können ihre Ernährung anpassen, um die Symptome von GERD zu begrenzen und so die Kalziumaufnahme zu verringern.

    Was die Forschung vorschlägt

    Lange Zeit war die Forschung zwischen langfristigem PPI-Einsatz und Knochenbrüchen gemischt. Erst 2010 haben wir die erste wirklich gute Studie gesehen, in der der Zusammenhang zwischen diesen beiden Variablen untersucht wurde.
    Anhand von Daten der Women's Health Initiative, einer nationalen Gesundheitsstudie, in der 161.808 Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund zwischen 50 und 79 Jahren untersucht wurden, entwickelten die Forscher eine prospektive Studie, in der Zusammenhänge zwischen langfristigem PPI - Einsatz, Knochenbruchrisiko und Knochenmineraldichte untersucht wurden (ein weiterer Indikator für Knochen Gesundheit).
    Nach den Ergebnissen dieser Studie war die langfristige Anwendung von PPI mit einem erhöhten Risiko für klinische Wirbelsäulen-, Unterarm-, Handgelenk- und Totalfrakturen verbunden. Die langfristige Anwendung von PPI war jedoch nicht mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen oder einer Abnahme der Knochenmineraldichte verbunden.

    Was bedeutet diese Forschung für Sie??

    Wenn Sie älter sind und Ihr Arzt Ihnen eine langfristige PPI-Therapie zur Linderung von GERD verschrieben hat, sollten Sie diese Medikamente weiterhin einnehmen und sich regelmäßig mit Ihrem Arzt treffen. Eine begrenzte Besorgnis über PPIs, die zu Knochenbrüchen führen, sollte Sie nicht davon abhalten, die benötigte Bauchentlastung zu erhalten.
    Ihr Arzt sollte jedoch sorgfältig prüfen, ob Sie wirklich PPIs benötigen, und in diesem Fall versuchen, die minimale wirksame Dosierung zu verschreiben. Während Sie PPIs einnehmen, sollten Sie außerdem auf eine ausgewogene Ernährung achten, die reichlich Kalzium enthält. Ihr Arzt muss Ihnen möglicherweise Kalziumpräparate verschreiben.
    Wenn Sie regelmäßig rezeptfreie PPIs zur Behandlung von Sodbrennen einnehmen, aber noch nie einen Arzt für dieses Problem gesehen haben, ist es eine gute Idee, einen Termin zu vereinbaren und sich untersuchen zu lassen.