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    Bestimmen Sie Ihren Asthma-Schweregrad

    Das Verständnis der Schwere Ihres Asthmas hat Auswirkungen auf Ihre Asthmakontrolle. Der Schweregrad hängt mit der Asthmabehandlung zusammen und die Überwachung wird von Ihrem Arzt empfohlen.
    Wenn Sie Ihr Asthma nicht regelmäßig messen, werden Sie Schwierigkeiten haben zu wissen, ob Interventionen Ihr Asthma verbessern oder ob sich Ihr Asthma verschlechtert. Infolgedessen kann Asthma Ihre täglichen Aktivitäten einschränken und Sie werden es möglicherweise nicht einmal bemerken.
    In der folgenden Tabelle können Sie Ihren Asthma-Schweregrad anhand der Richtlinien des National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) wie folgt klassifizieren:
    • Wechselnd
    • Mild anhaltend
    • Mäßig hartnäckig
    • Stark anhaltend
    Ihr Asthma-Schweregrad basiert auf den unten beschriebenen Kriterien. Sie klassifizieren sich anhand Ihres schlimmsten Symptoms. Wenn Sie beispielsweise zwei Nächte im Monat mit Husten oder Atemnot aufwachen, fällt Ihr Asthma unter die Einstufung des intermittierenden Asthma-Schweregrads.
    Wenn Sie an zwei Tagen in der Woche Symptome haben, verwenden Sie Ihren Rettungsinhalator zweimal pro Woche und haben zwischen den Exazerbationen ein normales FEV1. Wachen Sie jedoch nachts dreimal pro Woche auf, und Ihr Asthma ist mittelschwer. Ihre Asthmabehandlung wird zum Teil von Ihrer Asthmaschwere abhängen.

    Asthma Schweregrad

    Der Schweregrad basiert auf Symptomen, die mit einer schlechten Asthmakontrolle verbunden sind. In der Tabelle werden die folgenden Kriterien zur Bestimmung des Asthma-Schweregrads verwendet:
    • Symptome: Wie viele Tage in der vergangenen Woche hatten Sie Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot oder Atemnot?
    • Nächtliches Erwachen: Wie oft wachen Sie nachts mit Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot oder Keuchen auf?
    • Inhalatorgebrauch retten: Wie oft haben Sie in der letzten Woche Ihren Rettungsinhalator verwendet??
    • FEV1: Wie ist Ihre aktuelle Lungenfunktion mit Spirometrie gemessen? Im Gegensatz zu den anderen oben genannten Symptomen ist Ihr FEV1 zu Hause nicht sofort verfügbar. Sie müssen Ihren Arzt fragen, wenn Lungenfunktionstests durchgeführt werden.
    Wechselnd Mild anhaltend Mäßig hartnäckig Schwerwiegende andauernde
    Symptome 2 oder weniger Tage pro Woche Mehr als 2 Tage pro Woche Täglich Im Laufe des Tages
    Nächtliches Erwachen 2x pro Monat oder weniger 3-4x pro Monat Mehr als einmal pro Woche, aber nicht nachts Nächtlich
    Rettungsinhalator verwenden 2 oder weniger Tage pro Woche Mehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglich Täglich Mehrmals am Tag
    Beeinträchtigung der normalen Aktivität Keiner Geringfügige Einschränkung Eine Einschränkung Extrem limitiert
    Lungenfunktion FEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen den Exazerbationen FEV1> 80% vorhergesagt FEV1 60-80% vorhergesagt FEV1 weniger als 60% vorhergesagt

    Ein Wort von Verywell

    In Fachkreisen wird heute diskutiert, ob Asthma-Aktionspläne, die auf Symptomen beruhen, wirksamer sind als Pläne, die auf Spitzenlastströmen oder sogar auf FEV1 zu Hause beruhen. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen und herausfinden, welche davon für Sie am besten geeignet sind.