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    Wie wird Asthma diagnostiziert?

    Asthma ist eine chronische Lungenkrankheit, die zu wiederkehrenden Keuchen (ein hohes Quietschen beim Ein- und Ausatmen), einem Gefühl von Engegefühl in der Brust oder Schwere, einem Gefühl von Luftmangel (Atemnot) und Atemnot führt Husten. Bei Asthmatikern entzünden sich die Atemwege der Lunge, was zu einer Verengung der Atemwege führt. Die Muskeln um die Atemwege werden empfindlicher und ziehen sich als Reaktion auf verschiedene Auslöser zusammen, wodurch Asthmasymptome auftreten.

    Wodurch wird Asthma schlimmer??

    Es gibt verschiedene Auslöser, die Asthmasymptome verschlimmern können. Dies können körperliche Betätigung, Infektionen der Atemwege (insbesondere Erkältungskrankheiten), inhalative Allergene (wie Pollen, Schimmelpilzsporen, Hautschuppen und Hausstaubmilben), Reizstoffe (wie Tabakrauch), starke Emotionen, Stress oder sogar hormonelle Veränderungen sein Ebenen (wie bei einer Frau Menstruationszyklus).

    Wie wird Asthma diagnostiziert??

    Während die Symptome von Asthma sind sicherlich andeutend Bei einer Asthmadiagnose, insbesondere wenn sich diese Symptome durch inhalative Bronchodilatatoren (wie Albuterol) bessern, reicht es nicht aus, nur Asthmasymptome zu haben, um eine Asthmadiagnose zu stellen.
    Die Diagnose von Asthma hängt von der Messung der reversiblen Luftstromobstruktion mittels Spirometrie ab. Wenn eine bestimmte Messung der Lungenfunktion, FEV1 (forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) genannt, nach Inhalation eines Bronchodilatators um mindestens 12% und 200 Milliliter zunimmt, kann eine Diagnose von Asthma gestellt werden. Der FEV1 gibt an, wie viel Luft in der ersten Sekunde nach dem Ausatmen aus den Lungen geblasen werden kann. Wenn sich dieser Wert nach dem Einatmen eines Bronchodilatators erhöht, bedeutet dies, dass der Bronchodilatator die Muskeln in den Atemwegen so weit entspannen konnte, dass mehr Luft schneller austreten konnte, was auf das Vorhandensein einer Luftstrombehinderung hindeutet. Eine andere Möglichkeit ist das Knicken eines Gartenschlauchs: Wenn ein Gartenschlauch geknickt ist, kann immer noch Wasser austreten. Sobald der Schlauch abgeknickt ist, tritt das Wasser viel schneller aus. Dies ist ein ähnlicher Vorgang, bei dem Luft schneller aus der Lunge austritt, wenn die Behinderung des Luftstroms durch Einatmen eines Bronchodilatators behoben wird.
    Die Diagnose von Asthma kann auch durch Bronchoprovokation gestellt werden, ein Test, der die Lungenfunktion bei der Spirometrie verringert. Menschen mit Asthma haben eine erhöhte Reizbarkeit der Atemwege in der Lunge, und dies kann durch Bronchoprovokation zu einem Abfall des FEV1 führen. Bronchoprovokation kann durch Inhalation von Medikamenten durchgeführt werden, die eine direkte Kontraktion der Muskeln in den Atemwegen verursachen (z. B. mit Methacholin), Freisetzung allergischer Chemikalien aus Mastzellen in der Lunge (z. B. mit Mannit oder Allergenen) oder durch körperliche Betätigung oder Einatmen kalte Luft. Eine positive Belastung, die in der Regel als eine Abnahme des FEV1 von 15 bis 20% (je nach verwendetem Test) definiert wird, deutet auf Asthma (jedoch nicht auf diagnostisches Asthma) hin, da ein positiver Bronchoprovokationstest auch bei Menschen mit allergischer Rhinitis auftreten kann und kürzliche Infektion der Atemwege. Negative Bronchoprovokationstests können sehr nützlich sein, um die Möglichkeit von Asthma auszuschließen.
    Andere Tests, die auf das Vorhandensein von Asthma hinweisen oder es widerlegen können, umfassen Peak-Flow-Messungen, entzündliche Biomarker wie ausgeatmetes Stickoxid und Sputum-Eosinophile. Keiner dieser Tests wird derzeit als diagnostisch für Asthma angesehen, obwohl er bei der Überwachung von Asthma bei Personen hilfreich sein kann, bei denen bereits eine Spirometrie diagnostiziert wurde.
    Daher sollte Asthma NUR mit Spirometrie diagnostiziert werden - entweder mit einem Bronchodilatator zur Erhöhung des FEV1 oder mit verschiedenen Bronchoprovokationstests zur Verringerung des FEV1.
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