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    Wie wird eine vergrößerte Prostata (BPH) diagnostiziert?

    Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, unter einem schwachen oder unterbrochenen Harnfluss leiden und älter als 50 Jahre sind, können Sie an einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) oder einer vergrößerten Prostata leiden. Wenn Sie diese Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Urologen.
    Normales Wasserlassen ist für eine normale Körperfunktion unerlässlich, und nur ein Urologe kann feststellen, warum die Dinge nicht richtig funktionieren. Hier erfahren Sie, was Sie erwartet, wenn Sie in die Arztpraxis gehen.

    Informationen, die zur Diagnose einer vergrößerten Prostata benötigt werden

    Wenn Sie zu Ihrem Termin gehen, bringen Sie Informationen zu Ihren aktuellen Symptomen sowie eine schriftliche Aufzeichnung Ihrer früheren medizinischen Probleme mit.
    Sie sollten auch eine vollständige Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel mitbringen, um festzustellen, ob sie mit Ihren Symptomen zusammenhängen. Bestimmte Medikamente können das Wasserlassen beeinträchtigen. Over-the-Counter-Medikamente wie Allergien und abschwellende Medikamente können das Wasserlassen verhindern. Andere Medikamente, die Ihre Symptome verschlimmern können, sind Opioide und Anticholinergika.
    Informieren Sie abschließend Ihren Arzt, wenn Sie bereits Alkohol konsumiert haben. Alkohol kann auch das Wasserlassen stören.

    Tests, die BPH diagnostizieren können

    Die folgenden Tests werden manchmal zur Diagnose von BPH verwendet, aber nicht immer sind alle erforderlich. Ihr Urologe wird mit Ihnen besprechen, welche davon in Ihrem Fall hilfreich sein könnten.
    • Der BPH-Symptomindex der American Urological Association (AUA) ist ein einfacher 7-Punkte-Fragebogen, der zeigt, wie schwer Ihre Prostatasymptome sind. Sie werden gefragt, wie oft Sie eine Vielzahl von Symptomen hatten, z. B. eine nicht vollständige Blasenentleerung, ob Sie weniger als zwei Stunden nach dem letzten Urinieren urinieren müssen und ob Sie nachts häufig aufstehen, um zu urinieren.
    • Urodynamische Prüfung hilft Ihrem Arzt dabei, spezifische Informationen darüber zu sammeln, wie gut Sie urinieren, wie z. B. den Blutfluss, und ob Sie Urin behalten. Wenn Ihr Urinfluss abnormal ist, muss Ihr Arzt feststellen, ob anatomische Gründe vorliegen, die dies erklären.
    • Uroflowmetrie Misst, wie schnell und vollständig sich Ihre Blase entleert, und hilft bei der Beurteilung, ob ein Hindernis vorliegt. Mit BPH drückt Ihre Prostata möglicherweise stark auf die Harnröhre, was es für Sie schwierig macht, einen stetigen Urinstrom zu haben. Sie werden aufgefordert, in ein Gerät zu urinieren, das den Urinausstoß misst und die Zeit, die Sie zum Urinieren benötigen, sowie die Flussrate bestimmt. Eine verringerte Durchflussrate kann ein Zeichen für BPH sein.
    • Druckflussstudien Messen Sie den Druck in der Blase, während Sie urinieren. Dieser Test gilt als eine der genauesten Methoden, um festzustellen, ob Sie eine Harnblockade haben. Ihr Urologe führt einen Katheter in Ihre Harnröhre im Penis und in die Blase ein.
    • Das Urinuntersuchung nach Leerrückstand (PVR) misst, wie viel Urin nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt. Wenn diese Messung zwischen 100 und 200 Milliliter oder höher liegt, deutet dies im Allgemeinen auf eine Harnverstopfung hin. Dieser Test kann jedoch problematisch sein. Wenn Sie Angst haben, können Sie möglicherweise nicht wie gewohnt urinieren, und der Test ist möglicherweise nicht genau.

    Ausschluss von Prostatakrebs

    Wenn Sie Symptome von BPH haben, könnte Ihr Arzt auch auf Prostatakrebs testen. Eine frühzeitige Untersuchung ist wichtig, da nur eine umfassende Untersuchung feststellen kann, ob Sie an einer gutartigen BPH leiden oder ob Sie an Prostatakrebs leiden, der am besten frühzeitig diagnostiziert werden kann. Wichtige Tests zum Nachweis von Prostatakrebs umfassen eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) und einen prostataspezifischen Antigentest (PSA).
    • Digitale Rektaluntersuchung (DRE): Während dieses Tests spürt Ihr Urologe Ihre Prostata. Die Untersuchung zeigt, ob Ihre Prostata hart oder asymmetrisch ist, was beides Anzeichen von Krebs sein kann, oder weich, was weniger wahrscheinlich auf Krebs hinweist. Ihr Urologe wird einen geschmierten behandschuhten Finger in Ihr Rektum einführen. Wenn Ihr Arzt etwas empfindet, das auf Prostatakrebs hindeutet, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen.
    • Prostataspezifischer Antigen (PSA) -Test: Dieser Bluttest misst ein Protein, das von den Zellen der Prostata produziert wird. Es wird immer in Verbindung mit einer DRE durchgeführt und ausgewertet.
    Es ist wichtig zu erkennen, dass ein hoher PSA-Wert allein nicht bedeutet, dass Sie Krebs haben. Ein erhöhter PSA kann ein Zeichen für eine Reihe von Erkrankungen sein, darunter BPH oder Prostatitis, eine Entzündung der Prostata. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Prostatitis und BPH Krebs verursachen, aber es ist möglich, dass ein Mann eine oder beide dieser Erkrankungen hat und auch Prostatakrebs entwickelt.

    Zusätzliche Tests zur Diagnose von BPH

    Ihr Urologe lässt Sie möglicherweise zusätzlich zu den oben aufgeführten Tests untersuchen, insbesondere wenn Ihre Probleme mit Prostatakrebs, Blasenkrebs oder Nierenerkrankungen zusammenhängen.

    Wenn bei Ihnen BPH diagnostiziert wird

    Zusammengenommen helfen diese Tests Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie an BPH leiden und wie schwer diese sind. Wenn Sie an einer BPH leiden, sollte Ihr Arzt Ihnen mitteilen, ob eine einfache Überwachung Ihrer Symptome eine vernünftige Option darstellt oder ob eine Behandlung eine bessere Option darstellt.