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    Inhalative Steroidoptionen zur Behandlung von Asthma

    Die akute Verengung der Atemwege, die bei Asthma auftritt und zu Husten, Atemnot und / oder Atemnot führt, wird normalerweise mit einer Kombination aus oralen und inhalativen Medikamenten behandelt. Von diesen werden Corticosteroide (Steroide) im Allgemeinen als die wirksamste Behandlung zur Langzeitkontrolle von Asthmasymptomen angesehen. Bei vorschriftsmäßiger Anwendung können inhalative Kortikosteroide die Häufigkeit und Schwere von Anfällen (Exazerbationen) verringern, die Lungenfunktion verbessern, einen Krankenhausaufenthalt verhindern und die Notwendigkeit von Notfallinhalatoren verringern.

    Wie wirken Kortikosteroide?

    Asthmamedikamente lindern auf unterschiedliche Weise Asthmasymptome, die durch eine Entzündung hervorgerufen werden, die von einem Auslöser herrührt, z. B. ein häufiges Allergen oder ein Reizmittel in der Luft. Beta-Agonisten, die sowohl in Langzeit- als auch in Kurzzeitinhalatoren vorkommen, wirken entzündungshemmend, indem sie das körpereigene Hormon Adrenalin (Adrenalin) imitieren. Anticholinergika, die auch in Langzeitinhalatoren verwendet werden, hemmen die Wirkung von Neurotransmittern, die mit Bronchialkrämpfen und -verengungen assoziiert sind.
    Corticosteroid-Medikamente wirken auf ganz andere Weise. Sie sind synthetische Versionen des Hormons, das viele der wichtigsten Stoffwechselfunktionen des Körpers reguliert, einschließlich Entzündung und Immunantwort. Wenn Kortikosteroid-Medikamente einen höheren Spiegel erreichen, als Ihr Körper normalerweise produziert, wird das Immunsystem effektiv "seinen Fuß vom Beschleuniger nehmen", wodurch Entzündungen reduziert werden. Diese entzündungshemmende Reaktion ist für die Erreichung einer langfristigen Kontrolle von zentraler Bedeutung.
    Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt in der Regel einen Notfallinhalator, um akute Anfälle zu behandeln, und ein zweites Medikament wird täglich eingenommen, um Ihre Empfindlichkeit gegenüber Auslösern aus der Luft zu verringern. Inhalative Kortikosteroide sind nach Angaben des National Heart, Lung und Blood Institute das Mittel der Wahl bei der täglichen Behandlung von Symptomen.
    Die Arzneimittel werden entweder mit einem Trockenpulverinhalator (DPI) und einem Aerosoldosierinhalator (MDI) oder einer Maschine, die als Vernebler bezeichnet wird und das Arzneimittel in einem inhalierbaren Nebel abgibt, geliefert.
    Kortikosteroide sind auch für Kombinationstherapien bei Patienten mit schlecht kontrollierten Asthmasymptomen von entscheidender Bedeutung. Sie senken nicht nur das Risiko von Nebenwirkungen, die mit langfristigen Beta-Agonisten (LABAs) verbunden sind, sondern verringern die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimitteltoleranz fast vollständig (wenn der Beta-Agonist plötzlich aufhört zu wirken)..
    Orale Kortikosteroide wie Prednison werden aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nur in schweren Fällen und nur zur kurzfristigen Anwendung verschrieben.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Es gibt eine Reihe von Kortikosteroidoptionen, die üblicherweise zur Langzeitkontrolle von Asthma eingesetzt werden. Diese schließen ein:
    • Alvesco (Ciclesonid)
    • Asmanex (Mometason)
    • Pulmicort Flexihaler (Budesonid)
    • Flovent HFA (Fluticason)
    • Flovent Diskus (Fluticason in Pulverform)
    • QVAR RediHaler (Beclomethason)
    Zu den am häufigsten verschriebenen Kombinationen zählen Advair (das LABA-Salmeterol mit dem Corticosteroid Fluticason kombiniert) und Symbicort (das LABA-Formoterol mit dem Corticosteroid Budesonid kombiniert)..
    Während Corticosteroid-Medikamente dazu neigen, auf die gleiche Weise mit ähnlicher Wirksamkeit zu wirken, hat jedes Medikament Vor- und Nachteile.
    Drug Delivery
    Bei der Auswahl eines Inhalators ist eine der wichtigsten Überlegungen, wie viel des aus dem Inhalator austretenden Arzneimittels tatsächlich in den Luftkanälen der Lunge abgelagert wird.
    Im Allgemeinen liefern DPIs wie Alvesco, Flovent Diskus, Pulmicort Flexihaler und Qvar RediHaler in der Regel mehr Wirkstoffe als MDIs wie Asmanex und Flovent HFA.
    Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die therapeutischen Wirkungen der MDIs geringer sind als die der DPIs; Sie sind im Allgemeinen nicht. Es kann nur problematisch sein, wenn ein Abstandshalter verwendet wird. In einem solchen Fall kann ein DPI wie Alvesco oder Qvar RediHaler, die beide 50 Prozent des Wirkstoffs in die Lunge abgeben, von einem Spacer weniger betroffen sein als ein MDI wie Asmanex, das nur 11 Prozent liefert.
    Im Vergleich dazu können Zerstäuber manchmal bessere Ergebnisse liefern als jeder der Inhalatoren. Ihre Verwendung ist jedoch dadurch eingeschränkt, dass die Maschine teuer und nicht tragbar ist. Darüber hinaus können einige der neueren Kortikosteroide wie Alvesco und Asmanex nicht per Zerstäuber abgegeben werden. Trotzdem können Vernebler eine bessere Option für Kinder sein, für Menschen, die Inhalatoren nicht bequem bedienen können, und für Menschen, die größere Dosen benötigen.
    Nebenwirkungen
    Inhalative Kortikosteroide weisen im Allgemeinen ein relativ geringes Risiko für Nebenwirkungen auf, insbesondere im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden. Die häufigsten Nebenwirkungen, Soor (orale Candidiasis), Halsschmerzen (Pharyngitis) und Heiserkeit, betreffen weniger als 5 Prozent der Anwender und erfordern möglicherweise die Verwendung eines Spacers, um die Symptome zu lindern.
    Bei einigen Kindern können inhalative Kortikosteroide das Wachstum beeinträchtigen, in der Regel um weniger als einen halben Zoll. Normale Dosen haben diesen Effekt jedoch normalerweise nicht. (Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine schlechte Asthmakontrolle selbst auch mit einer Wachstumsstörung verbunden ist.)
    Bei hoher Tagesdosis (1.000 bis 1.500 Mikrogramm pro Tag) können schwerwiegende systemische Symptome auftreten, die das Risiko von Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Hautverdünnung, Katarakten, Glaukom und Osteoporose erhöhen.
    Glücklicherweise liegen die meisten der heute verwendeten inhalativen Kortikosteroide deutlich unter dieser Schwelle. Eine hohe Corticosteroid-Dosis ohne Spacer ist vergleichsweise definiert als:
    • Alvesco: 320 Mikrogramm pro Tag
    • Asmanex: 440 Mikrogramm pro Tag
    • Pulmicort Flexihaler: 400 Mikrogramm pro Tag
    • Flovent HFA: 440 Mikrogramm pro Tag
    • Flovent Diskus: 440 Mikrogramm pro Tag
    • QVAR RediHaler: 672 Mikrogramm pro Tag
    Im Gegensatz dazu benötigten ältere Medikamente wie Azmacort (Triamcinolon) und Aerobid (Flunisolid) 1200 bzw. 1250 Mikrogramm. Beide wurden in den USA eingestellt.
    Kosten
    Im Allgemeinen verabreichten Corticosteroid-Inhalatoren zwischen 120 und 240 Dosen (Betätigungen) pro Kanister. Basierend auf dem Einzelhandelspreis setzt sich der Durchschnittspreis pro Zug wie folgt zusammen:
    • Alvesco: 120 Dosen zu 2,15 USD pro Betätigung
    • Asmanex :: 125 Dosen bei 1,85 USD pro Betätigung
    • Pulmicort Flexihaler: 200 Dosen zu 1,45 USD pro Betätigung
    • Flovent HFA: 120 Dosen zu 1,65 USD pro Auslösung
    • Flovent Diskus: 120 Dosen zu 1,55 USD pro Betätigung
    • QVAR RediHaler: 120 Dosen zu 1,55 USD pro Betätigung
    Die täglichen Kosten für die Verwendung eines Kortikosteroid-Inhalators können variieren, je nachdem, wie viele Züge Sie pro Tag benötigen. Asmanex ist das erste inhalative Kortikosteroid, das von der US-amerikanischen Behörde für Lebensmittel und Verwaltung als einmal tägliche Anfangsdosis zugelassen wurde. Dies kann Ihre Kosten im Vergleich zu anderen Medikamenten senken, die normalerweise zweimal täglich verabreicht werden müssen.
    Dennoch benötigen andere Kortikosteroide mehr Züge pro Tag, um die Symptome zu lindern. In schweren Fällen können vier Züge Flovent pro Tag ausreichen, während bei Qvar möglicherweise bis zu acht erforderlich sind, um den gleichen Effekt zu erzielen.
    Andere Überlegungen
    Von den aufgeführten Medikamenten gilt Pulmicort Flexihaler als das bevorzugte inhalative Kortikosteroid während der Schwangerschaft mit einer Einstufung in der Kategorie "B".

    Auswahl der besten Option

    Bei der Auswahl des richtigen Kortikosteroids für Ihr Asthma sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige können auf den bekannten Unterschieden zwischen den Medikamenten beruhen; andere können auf persönlichen Vorlieben beruhen. Oft ist es notwendig, mehrere Inhalationsmittel auszuprobieren, um festzustellen, wie sie wirken oder ob Nebenwirkungen auftreten. Möglicherweise spielen auch der Preis sowie Krankenversicherungs- und Patientenhilfsprogramme eine Rolle.
    Am Ende ist der "richtige" Inhalator derjenige, der für Sie als Einzelperson funktioniert. Denken Sie daran, dass "neu" nicht immer "am besten" bedeutet, auch wenn Ihr erster Instinkt darin besteht, die neueste Droge zu nehmen. Entscheiden Sie sich für den Corticosteroid-Inhalator, der die niedrigste Dosis verwendet, die Ihre Symptome mit den geringsten Nebenwirkungen kontrolliert.