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    Inhalator-Therapien zur Behandlung von COPD

    Inhalationstherapien spielen eine zentrale Rolle bei der Behandlung von Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Anstatt darauf zu warten, dass eine Pille Medikamente durch den Blutkreislauf abgibt, liefern Inhalatoren die Medikamente an die Quelle des Problems und erzielen so schnellere, zielgerichtete Ergebnisse.
    Es gibt Inhalatoren, die nur ein Medikament enthalten (Monotherapie) und andere, die mehrere Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen abgeben. Die Medikamente können in drei große Kategorien unterteilt werden:
    • Kurzwirksame Bronchodilatatoren
    • Langzeitwirksame Bronchodilatatoren
    • Inhalative Steroide
    Jeder wirkt anders bei der Behandlung oder Vorbeugung von COPD und stellt das Rückgrat bereit, zu dem andere orale oder injizierbare Medikamente hinzugefügt werden können.

    Kurzwirksame Bronchodilatatoren

    Bei manchen Menschen mit COPD treten Symptome (Kurzatmigkeit, Keuchen) nur dann auf, wenn sie sich anstrengen. Für diese Personen wird in der Regel ein kurz wirkender Bronchodilatator verschrieben, der auch als Rettungsinhalator bezeichnet wird.
    Bronchodilatatoren öffnen (erweitern) die Luftsäcke (Bronchiolen), die sich während eines COPD-Aufflammens verengen. Kurzwirksame Bronchodilatatoren sind "schnell an und schnell aus", was bedeutet, dass sie schnell wirken und etwa vier bis sechs Stunden lang Linderung bringen. Sie sollten nur bei Bedarf verwendet und im Notfall überall hin mitgenommen werden.
    Es gibt zwei Klassen von Medikamenten für kurzwirksame Bronchodilatatoren: Beta-Agonisten, die an Rezeptoren in der Lunge binden, um Krämpfe zu stoppen, und Anticholinergika, die die Chemikalien blockieren, die Krämpfe auslösen.
    Die derzeit in den USA zugelassenen kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) sind:
    • Albuterol
    • Xopenex (Levalbuterol)
    • Metaproterenol
    • Terbutalin
    Das derzeit in den USA zugelassene kurzwirksame Anticholinergikum ist:
    • Atrovent (Ipratropium)
    Es gibt auch eine inhalative Kombinationsformulierung namens Combivent, die Ipratropium und den kurzwirksamen Beta-Agonisten Albuterol enthält.

    Langzeitwirksame Bronchodilatatoren

    Personen mit fortgeschrittener COPD werden häufig Inhalationsmedikamente verschrieben, die jeden Tag eingenommen werden, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Diese Medikamente werden als langwirksame Bronchodilatatoren bezeichnet.
    Personen mit einem hohen Risiko für Exazerbationen können von diesen Medikamenten profitieren, da sie einen umfassenden Schutz für einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden bieten. Wie bei kurzwirksamen Bronchodilatatoren enthalten sie entweder einen Beta-Agonisten oder ein Anticholinergikum.
    Die derzeit in den USA zugelassenen langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs) sind:
    • Salmeterol
    • Performomist (Formoterol)
    • Bambuterol
    • Indacaterol
    • Brovana (Arformoterol)
    Die in den USA zugelassenen langwirksamen Anticholinergika sind:
    • Spiriva (Tiotropium)
    • Aclidinium

    Inhalative Steroide

    Menschen mit schwerer COPD sprechen möglicherweise nicht so gut auf langwirksame Bronchodilatatoren an und benötigen häufig einen zusätzlichen "Schub", um die Atemfunktion aufrechtzuerhalten. Für diese Personen können inhalative Steroide verwendet werden.
    Inhalative Steroide, auch als inhalative Glukokortikoide bezeichnet, wirken stark entzündungshemmend und können die Schwellung und Schleimbildung in den Atemwegen schnell verringern. Sie funktionieren genauso wie orale Steroide, wirken jedoch schneller und verringern das Risiko von Schüben und Krankenhausaufenthalten erheblich. Sie werden üblicherweise zweimal täglich angewendet und erfordern häufig eine zweiwöchige "Ladezeit", bevor sie ihre volle Wirkung entfalten.
    Die inhalativen Steroide, die üblicherweise zur Behandlung von COPD verwendet werden, sind:
    • Pulmicort (Budesonid)
    • Aerospan (Flunisolid)
    • Flovent (Fluticason)
    • Asmanex (Mometason)
    • QVAR (Beclomethason)
    Es gibt auch drei Kombinationsformulierungen, die eingeatmete Steroide enthalten:
    • Symbicort (Formoterol und Budesonid)
    • Advair (Salmeterol und Fluticason)
    • Brio Ellipta (Vilanterol und Fluticason)
    Die Nebenwirkungen von eingeatmeten Steroiden sind in der Regel weniger ausgeprägt als die von oralen oder injizierten Steroiden. Sie können Mund- oder Rachenschmerzen, Heiserkeit (Dysphonie) und orale Candidiasis (Soor) umfassen. Die Langzeitanwendung ist mit einem erhöhten Risiko für Glaukom und Osteoporose verbunden.