Inhalator-Therapien zur Behandlung von COPD
Es gibt Inhalatoren, die nur ein Medikament enthalten (Monotherapie) und andere, die mehrere Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen abgeben. Die Medikamente können in drei große Kategorien unterteilt werden:
- Kurzwirksame Bronchodilatatoren
- Langzeitwirksame Bronchodilatatoren
- Inhalative Steroide
Kurzwirksame Bronchodilatatoren
Bei manchen Menschen mit COPD treten Symptome (Kurzatmigkeit, Keuchen) nur dann auf, wenn sie sich anstrengen. Für diese Personen wird in der Regel ein kurz wirkender Bronchodilatator verschrieben, der auch als Rettungsinhalator bezeichnet wird.Bronchodilatatoren öffnen (erweitern) die Luftsäcke (Bronchiolen), die sich während eines COPD-Aufflammens verengen. Kurzwirksame Bronchodilatatoren sind "schnell an und schnell aus", was bedeutet, dass sie schnell wirken und etwa vier bis sechs Stunden lang Linderung bringen. Sie sollten nur bei Bedarf verwendet und im Notfall überall hin mitgenommen werden.
Es gibt zwei Klassen von Medikamenten für kurzwirksame Bronchodilatatoren: Beta-Agonisten, die an Rezeptoren in der Lunge binden, um Krämpfe zu stoppen, und Anticholinergika, die die Chemikalien blockieren, die Krämpfe auslösen.
Die derzeit in den USA zugelassenen kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) sind:
- Albuterol
- Xopenex (Levalbuterol)
- Metaproterenol
- Terbutalin
- Atrovent (Ipratropium)
Langzeitwirksame Bronchodilatatoren
Personen mit fortgeschrittener COPD werden häufig Inhalationsmedikamente verschrieben, die jeden Tag eingenommen werden, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Diese Medikamente werden als langwirksame Bronchodilatatoren bezeichnet.Personen mit einem hohen Risiko für Exazerbationen können von diesen Medikamenten profitieren, da sie einen umfassenden Schutz für einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden bieten. Wie bei kurzwirksamen Bronchodilatatoren enthalten sie entweder einen Beta-Agonisten oder ein Anticholinergikum.
Die derzeit in den USA zugelassenen langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs) sind:
- Salmeterol
- Performomist (Formoterol)
- Bambuterol
- Indacaterol
- Brovana (Arformoterol)
- Spiriva (Tiotropium)
- Aclidinium
Inhalative Steroide
Menschen mit schwerer COPD sprechen möglicherweise nicht so gut auf langwirksame Bronchodilatatoren an und benötigen häufig einen zusätzlichen "Schub", um die Atemfunktion aufrechtzuerhalten. Für diese Personen können inhalative Steroide verwendet werden.Inhalative Steroide, auch als inhalative Glukokortikoide bezeichnet, wirken stark entzündungshemmend und können die Schwellung und Schleimbildung in den Atemwegen schnell verringern. Sie funktionieren genauso wie orale Steroide, wirken jedoch schneller und verringern das Risiko von Schüben und Krankenhausaufenthalten erheblich. Sie werden üblicherweise zweimal täglich angewendet und erfordern häufig eine zweiwöchige "Ladezeit", bevor sie ihre volle Wirkung entfalten.
Die inhalativen Steroide, die üblicherweise zur Behandlung von COPD verwendet werden, sind:
- Pulmicort (Budesonid)
- Aerospan (Flunisolid)
- Flovent (Fluticason)
- Asmanex (Mometason)
- QVAR (Beclomethason)
- Symbicort (Formoterol und Budesonid)
- Advair (Salmeterol und Fluticason)
- Brio Ellipta (Vilanterol und Fluticason)