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    Übersicht über das erzwungene exspiratorische Volumen (FEV1)

    FEV1 ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können. Es wird dann in einen Prozentsatz von Normal umgewandelt. Zum Beispiel kann Ihr FEV1 80% der Vorhersage basierend auf Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer Rasse betragen. FEV1 ist ein Marker für den Grad der Obstruktion bei Asthma:
    • FEV1 größer 80% von vorhergesagt = normal
    • FEV1 60% bis 79% der prognostizierten = leichte Obstruktion
    • FEV1 40% bis 59% der prognostizierten = mäßige Obstruktion
    • FEV1 weniger als 40% der vorhergesagten = Schwere Obstruktion
    FEV1 ist einer der häufigsten Indizes zur Beurteilung von Atemwegsobstruktionen. Sie wird automatisch während der Spirometrie- oder Lungenfunktionstests berechnet. Sie wird mit einem Spirometer berechnet.

    Wie wird FEV1 bei der Asthmabehandlung angewendet?

    Das am häufigsten erzwungene exspiratorische Volumen wird von Ihrem Arzt im Rahmen vollständiger Lungenfunktionstests bestellt. Ihr Arzt kann dies tun, um Ihre Symptome zu beurteilen, bevor eine Asthmadiagnose gestellt wurde, oder um Ihre Asthmakontrolle im Rahmen Ihres Asthma-Aktionsplans zu überwachen. Symptome wie die folgenden können dazu führen, dass Ihr Arzt diese Tests anordnet:
    • Keuchen
    • Eng an der Brust
    • Husten
    • Kurzatmigkeit
    In der Vergangenheit war die einzige Möglichkeit, ein erzwungenes Ausatmungsvolumen zu erhalten, eine Maschine im Büro. Mit der Einführung neuer Technologien ist es jetzt möglich, einen FEV1 auf einem Heimcomputer zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt diesen als Teil Ihrer Heimüberwachung auf Asthma verwenden können.
    Dieser Test unterscheidet sich von Daten, die Sie aus der Durchführung von Spitzenströmen erhalten. Ein Peak-Flow-Meter gibt Ihnen eine Zahl an, die die Luftmenge schätzt, die Sie mit einem kräftigen Ausatmen aus Ihren Lungen drücken können. Bei wiederholter Anwendung im Laufe der Zeit können Änderungen Ihres Spitzenflusses darauf hinweisen, dass Ihr Asthma nicht so gut unter Kontrolle ist, wie Sie es sich wünschen.
    Viele Asthma-Aktionspläne verwenden Peak Flows als einen der Auslöser für Ihr Handeln. Sie bestimmen, was Ihre persönliche beste Ausatmung ist, und stützen Ihre Aktion dann auf einen Prozentsatz dieser Zahl. Es ist also nicht wirklich die tatsächliche Anzahl, die in diesem Fall wichtig ist, sondern die relativen Änderungen, die Sie im Laufe der Zeit sehen.
    Wenn Sie im Rahmen Ihres Asthma-Aktionsplans ein erzwungenes exspiratorisches Volumen verwenden, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Spirometer für zu Hause für Sie am besten geeignet ist. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Merkmalen und Preisen.
    Sie müssen dann Ihren FEV1 im Laufe der Zeit überwachen und aufzeichnen. Sie und Ihr Arzt müssen dann bestimmte FEV1-Messwerte in Ihre grünen, gelben und roten Zonen des Asthma-Aktionsplans einfügen.