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    Überblick über die Gaucher-Krankheit

    Die Gaucher-Krankheit (ausgesprochen „GO shay“) ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit einer Vielzahl klinischer Symptome, die mehrere Organsysteme des Körpers betreffen. In der häufigsten Form von Gaucher haben Menschen hochgradig behandelbare Symptome. Bei anderen Arten der Gaucher-Krankheit sind die Symptome schwerwiegend und sehr schwer zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zu erfahren, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwarten können.

    Ursachen

    Gaucher-Krankheit ist eine genetische Krankheit, die durch ein Problem mit einem Gen namens verursacht wird GBA. Dieses Gen ist Teil Ihrer DNA, des genetischen Materials, das Sie von Ihren Eltern erben.
    Das GBA Gen ist verantwortlich für die Herstellung eines Enzyms namens Glucocerebrosidase. Bei Menschen mit Gaucher-Krankheit ist dieses Enzym mangelhaft oder es funktioniert nicht so gut, wie es sollte.
    Um die Bedeutung dieses Enzyms zu verstehen, ist es wichtig, einen Teil der Zelle zu kennen, der Lysosom genannt wird. Lysosomen existieren als Bestandteile in den Zellen Ihres Körpers. Sie helfen bei der Reinigung und Entsorgung von Material, das der Körper sonst nicht abbauen kann. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Materialien, die sich im Körper ansammeln können. Glucocerebrosidase ist eines der Enzyme, die Lysosomen dabei unterstützen.
    Normalerweise hilft dieses Enzym beim Recyceln einer fetthaltigen Substanz im Körper, die Glucocerebrosid heißt. Aber bei der Gaucher-Krankheit funktioniert die Glucocerebrosidase nicht sehr gut. Das Enzym ist möglicherweise überhaupt nicht aktiv oder es hat möglicherweise eine verringerte Aktivität. Aus diesem Grund beginnt sich Glucocerebrosid in verschiedenen Bereichen des Körpers aufzubauen. Dies führt zu den Symptomen der Erkrankung.
    Wenn bestimmte Immunzellen mit überschüssigem Glucocerebrosid gefüllt werden, werden sie als "Gaucher-Zellen" bezeichnet. Diese Gaucher-Zellen können normale Zellen verdrängen und Probleme verursachen. Beispielsweise verhindert der Aufbau von Gaucher-Zellen im Knochenmark, dass Ihr Körper dort die normalen Mengen an neuen Blutzellen produzieren kann. Ein Aufbau von Glucocerebrosid- und Gaucher-Zellen ist insbesondere in Milz, Leber, Knochen und Gehirn ein Problem.
    Probleme mit anderen Arten von Enzymen in den Lysosomen können zu anderen Arten von Störungen führen. Als Gruppe werden diese als lysosomale Speicherkrankheiten bezeichnet.

    Häufigkeit

    Gaucher-Krankheit ist eine seltene Erkrankung. Es betrifft ungefähr ein von 100.000 Neugeborenes. In bestimmten ethnischen Gruppen ist die Gaucher-Krankheit jedoch häufiger anzutreffen, beispielsweise bei aschkenasischen Juden. Beispielsweise leidet etwa jedes 450. Kind mit diesem genetischen Hintergrund an der Gaucher-Krankheit.
    Die Gaucher-Krankheit ist die häufigste lysosomale Speicherkrankheit, zu der auch andere Erkrankungen wie die Tay-Sachs-Krankheit und die Pompe-Krankheit gehören.

    Diagnose

    Ein Arzt könnte zuerst eine Gaucher-Krankheit aufgrund der Symptome und medizinischen Anzeichen einer Person vermuten. Wenn bekannt ist, dass eine Person Gaucher-Krankheit in ihrer Familie hat, erhöht dies den Verdacht auf die Krankheit.
    Menschen mit Gaucher-Krankheit haben auch oft ungewöhnliche Laborbefunde, wie zum Beispiel einen Knochenmarkfleck. Diese Erkenntnisse können hilfreich sein, um auf Gaucher hinzuweisen. Es gibt eine Vielzahl anderer Labor- und Bildgebungsuntersuchungen, mit denen Ihr Arzt den Status Ihres Gauchers beurteilen kann. Beispielsweise möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass ein MRT die Vergrößerung der inneren Organe überprüft.
    Für eine echte Diagnose benötigt Ihr Arzt jedoch auch eine Blutuntersuchung oder eine Hautbiopsie. Diese Probe wird verwendet, um zu sehen, wie gut Glucocerebrosidase funktioniert. Eine Alternative ist ein genetischer Blut- oder Gewebetest, mit dem das GBA-Gen analysiert wird.
    Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, sind die meisten Ärzte mit Gaucher nicht sehr vertraut. Zum Teil aus diesem Grund dauert die Diagnose der Gaucher-Krankheit manchmal eine Weile. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn niemand in der Familie bereits davon weiß, dass er es hat.

    Typen

    Es gibt drei Haupttypen der Gaucher-Krankheit: Typ 1, Typ 2 und Typ 3. Diese Typen unterscheiden sich etwas in ihren Symptomen und in ihrer Schwere. Typ 1 ist die mildeste Form von Gaucher. Im Gegensatz zu Morbus Gaucher Typ 2 und Typ 3 hat es keine Auswirkungen auf das Nervensystem. Die Gaucher-Krankheit vom Typ 2 ist die schwerste.
    Eine große Mehrheit der Menschen mit Gaucher-Krankheit leidet an Typ-1-Krankheit. Etwa 1 Prozent der Gaucher-Patienten leiden an einer Typ-2-Krankheit. Etwa 5 Prozent der Gaucher-Patienten leiden an Typ-3-Erkrankungen.
    Bei der Betrachtung der Symptome der Gaucher-Krankheit ist zu berücksichtigen, dass die Symptome bei Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Symptome überschneiden sich zwischen den drei Typen.

    Symptome von Typ 1

    Die Anzeichen und Symptome der Gaucher-Krankheit Typ 1 treten zum ersten Mal in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auf. Knochenprobleme können sein:
    • Chronische Knochenschmerzen
    • Plötzliche Knochenschmerzen
    • Knochenbruch
    • Osteoporose
    • Arthritis
    Typ 1 Gaucher betrifft auch einige innere Organe. Es kann eine Vergrößerung der Milz und der Leber verursachen (Hepatosplenomegalie genannt). Dies ist in der Regel schmerzlos, verursacht aber eine Bauchspannung und ein Gefühl der Fülle.
    Gaucher vom Typ 1 verursacht auch eine sogenannte Zytopenie. Dies bedeutet, dass Menschen mit Gaucher-Krankheit weniger rote Blutkörperchen (was zu Anämie führt), weiße Blutkörperchen und Blutplättchen als normal aufweisen. Menschen mit Gaucher können auch andere Gerinnungs- und Immunschwankungen aufweisen. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:
    • Ermüden
    • Leichte Blutungen oder Blutergüsse
    • Nasenbluten
    • Erhöhtes Infektionsrisiko
    Die Gaucher-Krankheit kann auch die Lunge betreffen und zu folgenden Problemen führen:
    • Interstitielle Lungenerkrankung
    • Pulmonale Hypertonie
    • Husten
    • Kurzatmigkeit
    Darüber hinaus kann Gaucher Typ 1 Folgendes verursachen:
    • Erhöhtes Risiko von Gallensteinen
    • Schlechtes Wachstum und Entwicklung
    • Psychologische Komplikationen wie depressive Verstimmungen
    • Herzkomplikationen (selten)
    • Nierenkomplikationen (selten)
    Einige Menschen mit Morbus Gaucher Typ 1 haben eine sehr milde Erkrankung und bemerken möglicherweise keine Symptome. Kliniker können jedoch mithilfe von Laborbefunden und bildgebenden Tests leichte Anomalien erkennen.

    Symptome von Typ 2 und 3

    Fast alle Systeme des Körpers, die von Typ-1-Erkrankungen betroffen sind, können auch Probleme bei Typ-2- und Typ-3-Erkrankungen verursachen. Die Typen 2 und 3 weisen jedoch auch zusätzliche neurologische Symptome auf. Diese Symptome sind bei Patienten mit Typ-2-Krankheit am schwerwiegendsten. Diese Kinder sterben in der Regel vor dem 2. Lebensjahr. In einer sehr seltenen Form der Krankheit sterben Kinder kurz vor oder kurz nach der Geburt. Bei Menschen mit Gaucher Typ 3 sind diese Probleme nicht so schwerwiegend, und die Menschen können in ihren 20ern, 30ern oder länger leben.
    Zu den neurologischen Symptomen bei Typ 2 und Typ 3 gehören:
    • Augenfehlausrichtung (Strabismus)
    • Probleme beim Verfolgen von Objekten oder beim Blickwechsel
    • Anfälle
    • Muskelsteifheit
    • Muskelschwäche
    • Probleme mit dem Gleichgewicht und der koordinierten Bewegung
    • Probleme beim Sprechen und Schlucken
    • Mentale Behinderung
    • Demenz
    Eine Untergruppe von Menschen mit Typ 2 oder Typ 3 Gaucher haben auch zusätzliche Symptome. Beispiele hierfür sind Hautveränderungen, Probleme mit der Hornhaut und Verkalkung der Herzklappen.

    Sekundärkrankheiten

    Gaucher-Krankheit erhöht auch das Risiko für einige andere Krankheiten. Zum Beispiel haben Gaucher-Patienten ein überdurchschnittlich hohes Parkinson-Risiko. Bestimmte Krebsarten können auch häufiger bei Menschen mit Gaucher-Krankheit auftreten, darunter:
    • Blutkrebs
    • Multiples Myelom
    • Leberkrebs
    • Nierenkrebs
    Bei Gaucher-Patienten besteht auch das Risiko von sekundären Komplikationen wie Milzinfarkt (mangelnde Durchblutung der Milz, Gewebetod und starke Bauchschmerzen)..

    Behandlung

    Der Standard der Behandlung der Gaucher-Krankheit ist die Enzymersatztherapie (manchmal als ERT bezeichnet). Diese Behandlung revolutionierte die Behandlung von Gaucher.
    Bei der ERT erhält eine Person eine künstlich synthetisierte Form von Glucocerebrosidase in Form einer intravenösen Infusion. Verschiedene Formen von ERT sind jetzt kommerziell auf dem Markt, aber alle stellen Ersatzenzyme bereit. Diese sind:
    • Imiglucerase (eingetragen als Cerezyme)
    • Velaglucerase alfa (VPRIV)
    • Taliglucerase alfa (Elelyso)
    Diese Behandlungen sind sehr wirksam bei der Verringerung von Knochensymptomen, Blutproblemen und der Vergrößerung von Leber und Milz. Sie wirken jedoch nicht sehr gut bei der Verbesserung der neurologischen Symptome, die bei der Gaucher-Krankheit vom Typ 2 und Typ 3 beobachtet werden.
    ERT ist sehr wirksam bei der Verringerung der Symptome von Typ 1 Gaucher und bei der Verringerung einiger Symptome von Typ 3 Gaucher. Leider wird die ERT für diesen Typ nicht empfohlen, da der Typ 2 Gaucher derart schwerwiegende neurologische Probleme hat. Menschen mit Typ-2-Gaucher erhalten in der Regel nur eine unterstützende Behandlung.
    Eine weitere neuere Behandlungsoption für Gaucher Typ 1 ist die Substratreduktionstherapie. Diese Medikamente begrenzen die Produktion von Substanzen, die die Glucocerebrosidase abbauen. Diese sind:
    • Miglustat (Zavesca)
    • Eliglustat (Cerdelga)
    Miglustat ist als Option für Personen erhältlich, die ERT aus irgendeinem Grund nicht einnehmen können. Eliglustat ist eine orale Droge, die für einige Menschen mit Typ 1 Gaucher in Frage kommt. Es ist ein neueres Medikament, aber es gibt Hinweise darauf, dass es genauso wirksam ist wie ERT-Therapien.
    Diese Behandlungen für Gaucher können sehr teuer sein. Die meisten Menschen müssen eng mit ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie eine angemessene Deckung der Behandlung erhalten. 
    Menschen mit Gaucher-Krankheit sollten von einem Spezialisten mit Erfahrung mit der Erkrankung behandelt werden. Diese Menschen müssen regelmäßig nachuntersucht und überwacht werden, um festzustellen, wie gut ihre Krankheit auf die Behandlung anspricht. Beispielsweise benötigen Gaucher-Patienten häufig wiederholte Knochenuntersuchungen, um festzustellen, wie sich die Krankheit auf ihre Knochen auswirkt. 
    Personen, die keine ERT oder eine neuere Substratreduktionstherapie erhalten können, benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen für die Symptome von Gaucher. Beispielsweise benötigen diese Personen möglicherweise Bluttransfusionen für schwere Blutungen.

    Genetik

    Die Gaucher-Krankheit ist eine autosomal-rezessive genetische Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit Gaucher-Krankheit eine Kopie eines Betroffenen bekommt GBA Gen von jedem Elternteil. Eine Person, die nur eine Kopie eines Betroffenen hat GBA Gen (von einem Elternteil geerbt) wird zu einem Träger der Erkrankung gesagt. Diese Menschen haben genug funktionierende Glucocerebrosidase, dass sie keine Symptome haben. Solche Menschen wissen oft nicht, dass sie Krankheitsüberträger sind, es sei denn, bei jemandem in ihrer Familie wird die Krankheit diagnostiziert. Träger laufen Gefahr, eine betroffene Kopie des Gens an ihre Kinder weiterzugeben.
    Wenn Sie und Ihr Partner beide Träger der Gaucher-Krankheit sind, besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind an der Krankheit leidet. Es besteht auch eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind nicht an der Krankheit leidet, sondern auch Träger der Krankheit ist. Es besteht eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind weder an der Krankheit leidet noch Träger der Krankheit ist. Vorgeburtliche Tests sind verfügbar, wenn für das Kind ein Gaucher-Risiko besteht.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese befürchten, dass Sie ein Träger der Gaucher-Krankheit sind. Wenn jemand in Ihrer Familie an einer Gaucher-Krankheit leidet, sind Sie möglicherweise gefährdet. Gentests können verwendet werden, um Ihre Gene zu analysieren und festzustellen, ob Sie ein Krankheitsüberträger sind.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Sie oder eine geliebte Person an Gaucher-Krankheit leiden. Es gibt eine Menge zu lernen, wie man mit der Krankheit umgeht, und Sie müssen nicht alles auf einmal tun. Glücklicherweise können viele Menschen mit Gaucher-Krankheit seit der Verfügbarkeit von ERT ein relativ normales Leben führen.