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    Schlafapnoe und Asthma

    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom oder einfach Schlafapnoe ist ein Krankheitsprozess, der durch wiederholte Episoden eines Verschlusses der oberen Atemwege während des Schlafs verursacht wird und zu einer Verringerung des Luftstroms und des Sauerstoffs in die Lunge führt. Dies kann zu niedrigen Sauerstoffwerten in der Blutbahn, Atemnot und häufigem nächtlichen Erwachen führen.
    Die meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe schnarchen laut, hören während des Schlafs auf zu atmen und leiden unter Atemnot, Würgen, Würgen und Husten. Oft ist sich die Person nicht bewusst, dass sie nachts Dutzende Male aufgrund von Atembeschwerden aufwacht, aber diese Episoden führen zu unruhigem Schlaf und daher zu Tagesmüdigkeit, unabhängig davon, wie viele Stunden die Person versucht zu schlafen.
    Während viele Menschen an Schlafapnoe leiden, die nicht asthmatisch sind, deuten Studien darauf hin, dass Menschen mit Asthma ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe haben und dass Schlafapnoe tatsächlich Asthma und Asthmasymptome in vielerlei Hinsicht verschlimmern kann. Zum Beispiel erhöht Schlafapnoe den sauren Reflux, was zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen kann, einen verminderten Luftstrom in den Atemwegen der Lunge verursachen und eine erhöhte Entzündung im gesamten Körper, einschließlich der Lunge, verursachen kann.

    Die verschiedenen Möglichkeiten Schlafapnoe wirkt sich auf Asthma-Symptome

    Es ist bekannt, dass saurer Reflux während des Schlafs nächtliche Asthmasymptome verursacht und verschlimmert. Schlafapnoe kann einen sauren Rückfluss verursachen und / oder verschlechtern, indem die Fähigkeit der Schließmuskeln in der Speiseröhre, Säure im Magen zu halten, verringert wird.
    Schlafapnoe kann auch zu einem Anstieg der Anzahl entzündlicher Chemikalien in der Blutbahn führen, die die durch Asthma verursachte Entzündung in der Lunge verschlimmern können. Diese entzündlichen Chemikalien tragen auch zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei, was Asthma weiter verschlimmert.
    Da der Luftstrom während der Schlafapnoe abnimmt, führt dies zu niedrigen Sauerstoffwerten im Blutkreislauf und zu einer Belastung des Herzens. Die Verengung der kleinen Atemwege führt auch bei Menschen mit Asthma zu einer stärkeren Reizung und Kontraktion der glatten Atemwegsmuskulatur, was die Asthmasymptome verschlimmert.

    Behandlung 

    Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die bevorzugte Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe. Bei der CPAP trägt der Patient im Schlaf eine Maske, die einen kontinuierlichen Druckluftstrom liefert, um die Atemwege offen zu halten.
    Es gibt eine chirurgische Option zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe, die als Uvulopalatopharyngoplastik (UP3 oder UPPP) bezeichnet wird. Dies ist ein Verfahren, das zur Behandlung mehrerer verschiedener Erkrankungen verwendet wird, jedoch die am häufigsten durchgeführte Operation bei obstruktiver Schlafapnoe ist. Dabei werden die Mandeln und ein Teil des weichen Gaumens und der Uvula herausgenommen. Es wird für Patienten empfohlen, die nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Trotz der UPPP-Operation benötigen viele Menschen ohnehin eine CPAP-Therapie.
    Es ist wichtig zu beachten, dass vor der Verwendung eines CPAP-Geräts von einem Arzt eine Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe gestellt werden muss. Eine falsche Verwendung von CPAP kann tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen. 
    Bei Anwendung unter ärztlicher Aufsicht scheint CPAP jedoch viele der schädlichen Auswirkungen der Schlafapnoe rückgängig zu machen. Der säurehaltige Rückfluss wird durch die Verwendung von CPAP und entzündlichen Chemikalien, die durch Schlafapnoe verursacht werden, durch die Verwendung von CPAP verbessert, was zu einer geringeren Entzündung des Körpers und der Lunge führen kann. Der Luftstrom in den Atemwegen wird durch die Verwendung von CPAP erhöht, was zu einer Öffnung der Atemwege, einer besseren Sauerstoffversorgung der Lunge und einer verringerten Kontraktion der glatten Muskeln um die Atemwege führt. 
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