Schlafapnoe-Diagnose und Auswirkungen auf die Sauerstoffentsättigung
Welche Beziehung besteht zwischen obstruktiver Schlafapnoe und niedrigerem Sauerstoffgehalt während des Schlafs? Wie führt Schlafapnoe zu Sauerstoffentsättigung, die die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen kann?
Was ist obstruktive Schlafapnoe??
Eine der häufigsten Schlafstörungen, bei denen Schlafstörungen diagnostiziert werden, ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA). Der Zustand betrifft mehr als Millionen von Amerikanern und kann schwerwiegend sein. Während einer Schlafstudie gesammelte Informationen können einen Arzt bei der Diagnose unterstützen.Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der Luftstrom durch den Hals während des Schlafes blockiert ist, wenn der obere Atemweg einer Person während des Schlafes zusammenbricht. In diesem Fall stoppt die Atmung für nur 10 Sekunden und sogar bis zu einer Minute oder länger.
Menschen mit Schlafapnoe erleiden in einer einzigen Nacht häufige, sich wiederholende Episoden, manchmal Hunderte. Und während die Person möglicherweise die Episoden durchschlafen kann, die sie überhaupt nicht bemerken, wird dies oftmals ein Partner bemerken und alarmieren.
In Zeiten von Apnoe erhielten die Menschen weniger Luft, was zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Körpers führte. Der Sauerstoffgehalt im Blut kann wiederholt sinken. Diese Sauerstoffverringerung wird als Sauerstoffentsättigung bezeichnet. In Verbindung mit Schlafapnoe-Ereignissen sinkt sie häufig um 3 bis 4 Prozent (und manchmal sogar noch viel mehr).
Sauerstoffwerte gelten als abnormal, wenn sie unter 88 Prozent fallen. Diese können als stark abnormal angesehen werden, wenn die Werte unter 80 Prozent fallen. Wenn der Sauerstoffgehalt in der Nacht länger als 5 Minuten niedrig ist, spricht man von einer Hypoxämie.
Anzeichen und Symptome
Aufgrund von Atemstörungen im Schlaf kann Schlafapnoe dazu führen, dass sich Menschen am nächsten Tag schläfriger fühlen. Darüber hinaus kann Schlafapnoe ohne Behandlung zu den folgenden Anzeichen und Symptomen führen:- Bluthochdruck
- Lautes Schnarchen
- Herzkreislauferkrankung
- Gewichtszunahme
- Speicherprobleme
- Impotenz
- Kopfschmerzen
- Depression
- Reizbarkeit
- Trockener Mund beim Erwachen
- Schnupfen, Keuchen, Ersticken im Schlaf
- Schlaflosigkeit
Risikofaktoren
Menschen jeden Alters, Geschlechts oder Gewichts können obstruktive Schlafapnoe entwickeln. Die Störung tritt jedoch häufiger bei folgenden Personen auf:- Fettleibig
- Mittleres Alter (zwischen 40 und 60 Jahren) oder älter
- Männlich
- Männer mit einem Halsumfang von 17 Zoll oder mehr; Frauen mit einem Halsumfang von 16 Zoll oder mehr
- Vergrößerte Mandeln und / oder Adenoide
- Raucher
- Benutzer von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln
Behandlung
Es gibt verschiedene Modifikationen des Lebensstils, die bei manchen Menschen bei der Heilung von Schlafapnoe oft sehr erfolgreich sind. Diese schließen ein:- Gewicht verlieren: Ein geringer Gewichtsverlust kann zur Linderung von Apnoe beitragen, und ein höherer Gewichtsverlust kann die Störung sogar heilen, wenn dies die Hauptursache für die Erkrankung ist.
- Schlafposition ändern: Schlafen auf der Seite oder im Magen kann die Schlafapnoe verbessern, da durch das Zurückschlafen die Zunge und der weiche Gaumen wieder in den Hals gelangen und die Atemwege blockieren.
- Vermeiden Sie Alkohol, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten: Diese können die Muskeln im Rachen entspannen und dazu führen, dass sie im Schlaf zusammenbrechen.
- Nasenwege freihalten:Die Verwendung eines Salznasensprays oder eines Neti-Topfes (ein kleiner Topf, mit dem Wasser in die Nasenlöcher gegossen wird) kann die Nasenwege reinigen und den Luftstrom erhöhen.