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    2 Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen bei Senioren und älteren Menschen

    Ob Sie es glauben oder nicht, bis 2056 wird es laut US-Volkszählung mehr Senioren als Kinder geben. Wirklich, die alternde Bevölkerung ist auf dem Vormarsch. Die Volkszählung schätzt auch, dass bis 2029 die über 65-Jährige 20% der Gesamtbevölkerung ausmachen wird.
    Und wenn wir älter werden, werden auch unsere Stacheln älter. Während es eine Reihe möglicher Rückenprobleme gibt, die bei Ihnen oder Ihren Angehörigen auftreten können, stehen die häufigsten im Zusammenhang mit Osteoporose und degenerativen Veränderungen, die sich auf Bandscheiben und andere Strukturen auswirken.

    Wirbelsäulenfrakturen und Hyperkyphose

    Wenn Sie weiblich und über 70 Jahre alt sind, kennen Sie möglicherweise die Schmerzen und die Unannehmlichkeiten einer osteoporotischen Fraktur. Eine osteoporosebedingte Wirbelsäulenfraktur (oder eine andere Art von Fraktur) kann bei Babyboomern und älteren Generationen zu ständigen, quälenden Rückenschmerzen führen. Das Unbehagen kann Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und sich negativ auf Ihre Gefühle oder Beziehungen auswirken.
    Wirbelkörperfrakturen sind die häufigste Form osteoporotischer Frakturen. Manchmal ahmen die Rückenschmerzen, die sich aus einer Wirbelkörperfraktur ergeben, Symptome anderer Krankheiten oder Zustände nach. Aus diesem Grund ist die diagnostische Bildgebung wichtig. Tests wie Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchungen können bei der Beurteilung von Kompressionen und Keilfrakturen hilfreich sein. Darüber hinaus kann ein Knochendichtetest definitiv Aufschluss darüber geben, ob Sie an Osteoporose leiden. Knochenbiopsien werden auch verwendet, um Osteoporose zu bestätigen.
    Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die insbesondere Frauen nach der Menopause betrifft. Wenn Sie an Osteoporose leiden, nimmt Ihre Knochenmasse schneller ab, als sie wieder aufgebaut werden kann. Die Knochenmasse besteht aus Eiweiß sowie den Mineralien Kalzium und Phosphor.
    Frakturen aufgrund von Osteoporose können nach einem Trauma auftreten, sie können jedoch auch ohne erkennbare Ursache auftreten.
    Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich viele Fälle von Wirbelkörperkompressionsfrakturen (die häufigste Form) nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons innerhalb von drei Monaten ohne Behandlung bessern. Die Akademie schlägt vor, während des Heilungsprozesses einfache Maßnahmen zu ergreifen, z. B. den begrenzten Einsatz von Schmerzmitteln und die erforderliche Ruhezeit. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Zahnspange verschreiben.

    Chirurgie für Wirbelsäulenfrakturen

    Ungefähr ein Viertel der Fälle von Osteoporosefrakturen reagieren nicht gut auf konservative Behandlungen wie Physiotherapie, Medikamente oder das Abwarten. Wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend sind und sich durch konservative Maßnahmen nicht bessern, ist es möglicherweise an der Zeit, über eine Operation nachzudenken. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, um sicherzugehen.
    Zur chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen werden üblicherweise zwei Arten von Verfahren angewendet: die Vertebroplastie und die Kyphoplastie. Beide sind minimal invasiv und ermöglichen Ihnen wahrscheinlich, sich relativ schnell und einfach zu erholen. Dabei wird Zement in den Knochen injiziert, um ihn zu reparieren und in einigen Fällen die Höhe des Wirbels wiederherzustellen.

    Hyperkyphose

    Wirbelkörperfrakturen führen häufig zu einer als Hyperkyphose bezeichneten Körperhaltung, die auch als altersbedingte Hyperkyphose bezeichnet wird. Während Hyperkyphose in etwa einem Drittel der Fälle durch eine Reihe von Ursachen verursacht werden kann, sind sie das Ergebnis von Wirbelsäulenfrakturen in der älteren Bevölkerung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Hyperkyphose um eine Deformität, bei der die normale kyphotische Kurve in der Brustwirbelsäule (im oberen und mittleren Rückenbereich) übermäßig oder übertrieben ist.

    Scheibendegeneration

    Die Degeneration der Wirbelsäulenstrukturen ist mit zunehmendem Alter unvermeidlich. Es kann in jeder der Strukturen auftreten, aus denen sich Ihr Rücken zusammensetzt, einschließlich der Bandscheiben, Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln, Nerven und mehr. In den meisten Fällen kann eine nicht-chirurgische Behandlung Rückenschmerzen lindern und die körperliche Leistungsfähigkeit steigern.
    Manchmal scheitern jedoch konservative Methoden und Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor. Dies gilt insbesondere, wenn Sie starke und / oder anhaltende Schmerzen haben oder wenn Ihre Schmerzen auf eine Radikulopathie (Symptome wie Ischias, die durch eine gereizte Wurzel des Spinalnervs verursacht werden) oder eine Myelopathie (Symptome, die durch eine Störung oder Kompression des Rückenmarks verursacht werden) zurückzuführen sind..
    Die Degeneration der Bandscheiben ist die häufigste Form der Wirbelsäulendegeneration und tritt häufig als erste auf. Degenerierte Bandscheiben können auch in anderen Bereichen der Wirbelsäule zu degenerativen Veränderungen führen.
    Die Bandscheibendegeneration ist technisch gesehen keine Wirbelsäulenerkrankung, sondern eine Beschreibung des Zustands dieser stoßdämpfenden "Kissen". Laut der Arthritis Foundation hat fast jeder über 60-Jährige zumindest eine gewisse Bandscheibendegeneration (wie durch MRT gezeigt), aber nicht alle werden Schmerzen verspüren.
    Wenn die Bandscheiben vollständig kollabieren, reiben die Facettengelenke an der Rückseite der Wirbelsäule möglicherweise aneinander, was zu Symptomen von Arthrose, hauptsächlich Schmerzen und Steifheit führt.
    Zu den Degenerationsursachen der Bandscheibe gehört das unvermeidliche Trocknen, das mit dem Alter einhergeht. Durch das Trocknen wird die Fähigkeit der Disc verringert, Stöße zu absorbieren. Die Blutversorgung der Bandscheiben ist gering oder gar nicht, was bedeutet, dass die Heilung nach einer Beschädigung bestenfalls schwierig ist. Diese eingeschränkte Heilungskapazität der Bandscheiben ist oft das, was den Verschlechterungsprozess, der zur Degeneration der Wirbelsäule führt, startet und / oder aufrechterhält.
    Die Bandscheibendegeneration ist möglicherweise die häufigste Ursache für chronische Rückenschmerzen und kann verschiedene Formen annehmen. In den meisten Fällen liegt das Problem an der internen Disc-Unterbrechung (IDD). Eine interne Bandscheibenstörung ist eine andere Bezeichnung für ringförmige Rissverletzungen, das Kollabieren der Bandscheibe und / oder ein mechanisches Versagen der Bandscheibe, ohne dass dabei die Form der Bandscheibe (von außen betrachtet) oder die Wirbelkörperendplatte verändert wird. IDD ist eine klinische Einheit für sich. Mit anderen Worten, es ist nicht dasselbe wie eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder ein Bandscheibenvorfall.
    Diskogener Schmerz ist die Bezeichnung für den Schmerz, der durch IDD entsteht.

    Symptome von degenerierenden Bandscheiben

    Symptome von degenerierten Bandscheiben treten in der Regel dort auf, wo die Beschädigung vorliegt. Zu den Symptomen können Schmerzen (leicht bis schwer) gehören, die sich beim Sitzen, Heben, Biegen oder Drehen verschlimmern. Der Schmerz kann kommen und gehen und sich bessern, wenn Sie Ihren Körper bewegen. Taubheit, Kribbeln und / oder Beinschwäche (bei Bandscheibendegeneration), die mit dem Schmerz einhergehen, können auf eine Schädigung einer oder mehrerer Spinalnervwurzeln hinweisen.
    Die Ärzte teilen die mit der Wirbelsäulendegeneration verbundenen Schmerzarten in 4 Kategorien ein. Axialer Schmerz ist Schmerz, der in und um die Wirbelsäule auftritt. Radikulopathie ist Schmerz und andere Symptome, die von einer gereizten Spinalnervwurzel entstehen. Myelopathie bezieht sich auf Schmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit einer Schädigung des Rückenmarks (Beispiele für Myelopathiesymptome sind Koordinations- oder Gangprobleme sowie mögliche Darm- oder Blasenprobleme). Myelopathiesymptome sind in der Regel schwerwiegender als Symptome, die mit Radikulopathie zusammenhängen oder auf die axiale Wirbelsäule beschränkt sind.
    Bei der degenerativen Bandscheibenerkrankung (DDD) handelt es sich um Schmerzen, die ausschließlich mit der Bandscheibe zusammenhängen, und um nichts anderes. Es wird diagnostiziert, wenn Ihr Arzt keinen anderen Grund als die Bandscheibe selbst findet, um das Vorhandensein Ihrer Schmerzen zu erklären. Um zur DDD-Diagnose (sowie zur Diagnose für viele andere Arten von Wirbelsäulenproblemen) zu gelangen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und möglicherweise eine MRT verwenden. Andere Tests, die den Verdacht Ihres Arztes bestätigen, können Röntgen- und / oder Provokationsdiskographie umfassen.

    Behandlung für degenerierende Bandscheiben

    Bei der Behandlung reicht im Allgemeinen eine konservative Pflege aus, um die Symptome zu lindern. Die konservative Versorgung besteht in der Regel aus einer Physiotherapie, einem Trainingsprogramm zu Hause, der Aufrechterhaltung der Aktivität innerhalb tolerierbarer Grenzen, Schmerzmitteln und möglicherweise Injektionen in die Wirbelsäule. Wenn der Schmerz anhält, zu stark ist oder wenn die oben genannten Myelopathiesymptome die Darm- und / oder Blasenfunktion beeinträchtigen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation vor.
    Zusammen mit der Schmerzreduktion wird der Erfolg der Behandlung von degenerierten Bandscheiben an Ihrer Fähigkeit gemessen, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren - Dinge wie das schmerzfreie Gehen, Stehen, Sitzen und Heben von Gegenständen, die Fähigkeit, mit minimaler Einschränkung am sozialen Leben teilzunehmen Wenn Sie bequem reisen und mehr sprechen, können Sie feststellen, wie gut Sie mit degenerativen Veränderungen Ihrer Discs umgehen und / oder diese heilen.

    Arthritis und Stenose der Wirbelsäule

    Bandscheibendegeneration führt häufig zu Arthrose in den Gelenken, die sich auf der Rückseite der Wirbelsäule befinden (Facettengelenke). Neben Hypertrophie und der Bildung von Sporen kommt es zu Knochen-an-Knochen-Kontakten, die sich aus Veränderungen der Wirbelsäulenausrichtung aufgrund des Bandscheibenkollaps ergeben kann Schmerzen und Entzündungen in den Facetten verursachen. Das abnormale Knochenwachstum (Facettengelenkhypertrophie) verändert die Form Ihrer Wirbel und kann in die Zwischenräume und Löcher in und um die Wirbelsäule eindringen. In diesem Fall können das Rückenmark und / oder die Spinalnervwurzeln gereizt werden, wenn sie mit den Sporen in Kontakt kommen.
    Arthrose ist eine fortschreitende Krankheit, aber Sie können sie verlangsamen, indem Sie ernsthaft mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Die Übungen, die Sie zu Hause machen, sind besonders wichtig für die Steuerung der Fortschrittsrate. Höchstwahrscheinlich empfehlen sie die Entwicklung der Beweglichkeit, die Stärkung der Muskeln und Übungen ohne oder mit geringer Belastung, wie z. B. Wassersport.
    Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, kann dies zu einer Stenose der Wirbelsäule führen. Die Stenose der Wirbelsäule ist eine Verengung der Räume, durch die sich die Nerven und das Rückenmark bewegen, nämlich des Wirbelsäulenkanals und des Foramen intervertebralis. Zwei Arten von Stenosen in der Wirbelsäule sind die Stenose des Zentralkanals und des Foramins.
    Das klassische Symptom einer Stenose der Wirbelsäule ist eine neurogene Claudicatio, die beim Gehen und Stehen Schmerzen verursacht und beim Sitzen oder Liegen in der Regel gelindert wird. Andere Symptome sind Radikulopathie oder Schmerz- und Nervensymptome, die einen Arm oder ein Bein und verdickte Bänder betreffen. Verdickte Bänder der Wirbelsäule, insbesondere das Ligamentum Flavum, können den Eingriffsfaktor verstärken und so die Reizung der Nervenwurzel und / oder des Rückenmarks verstärken.
    Wie bei vielen anderen Arten von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen können Schmerzlinderung und gesteigerte Funktionsfähigkeit im Allgemeinen mit konservativer Sorgfalt erzielt werden. Ihr Arzt kann Ihnen Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Sollten die Symptome anhalten, überweist sie Sie möglicherweise zur Dekompression an einen Chirurgen. Der Zweck einer Dekompressions-Rückenoperation besteht darin, die eingedrungenen Räume zu vergrößern. Es wird gesagt, dass diese Rückenbehandlung Menschen hilft, weiter zu gehen und längere Zeit mit minimalem Unbehagen zu stehen. Wenn Ihre Wirbelsäule instabil ist, kann Ihr Chirurg den Bereich auch verschmelzen. Dies kann entweder darin bestehen, Knochen aus der Hüfte zu entnehmen und in die Wirbelsäule zu stecken oder Metallteile wie Schrauben und Stangen zu implantieren.