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    Ein Überblick über die Kompression des Rückenmarks aufgrund von Krebs

    Eine durch Krebs verursachte Kompression des Rückenmarks kann auftreten, wenn sich Krebs auf die Knochen der Wirbelsäule ausbreitet (metastasiert) und manchmal das erste Symptom für Krebs ist. Die Symptome beginnen in der Regel mit Rückenschmerzen, die an Beinen oder Armen ausstrahlen, Schwäche oder Kribbeln verursachen, ein bandartiges Gefühl in der Brust und / oder Blasen- und Darmprobleme verursachen können.
    Ein MRT ist der beste Test, um den Zustand zu diagnostizieren, obwohl die gesamte Wirbelsäule untersucht werden sollte. Die Behandlungen können Steroide, Bestrahlung, Operationen und mehr umfassen, abhängig von der Art des Krebses. Es tritt am häufigsten bei Krebserkrankungen der Brust, Lunge und Prostata auf, obwohl auch andere Krebserkrankungen die Erkrankung verursachen können.
    Die Prognose einer Rückenmarkskompression hängt davon ab, wie schnell sie erkannt und behandelt wird, und die Möglichkeit sollte bei jedem in Betracht gezogen werden, der an Krebs leidet und neue Rückenschmerzen entwickelt.

    Überblick

    Die Kompression des Rückenmarks tritt häufig als Komplikation von Krebs bei Menschen auf, die wissen, dass sie an der Krankheit leiden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
    In einer Studie wurde festgestellt, dass die Kompression des Rückenmarks das erste Anzeichen von Krebs bei etwa 10 Prozent der Menschen war.

    Vorfall

    Statistiken variieren, aber es wird angenommen, dass 5 bis 10 Prozent der Krebspatienten eine Rückenmarkskompression entwickeln. Diese Zahl steigt auf bis zu 20 Prozent der Menschen mit metastasiertem Krebs und 40 Prozent der Menschen mit Knochenmetastasen.
    Da Menschen mit Krebs länger überleben als in der Vergangenheit, steigt die Inzidenz und wird voraussichtlich weiter zunehmen. Neuere Therapien, die in erster Linie darauf abzielen, das Auftreten von Knochenmetastasen zu verhindern, lassen jedoch darauf hoffen, dass dieser Anstieg geringer ausfällt als projiziert.

    Krebsarten, die zu einer Kompression des Rückenmarks führen können

    Die Kompression des Rückenmarks kann eine Komplikation vieler Krebsarten sein, am häufigsten sind jedoch Brustkrebs (29 Prozent), Lungenkrebs (17 Prozent) und Prostatakrebs.
    Andere Krebsarten bei Erwachsenen, die häufig mit der Erkrankung assoziiert sind, umfassen Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom), Lymphome, Myelom, Schilddrüsenkrebs, Urogenitalkrebs und Krebserkrankungen des Verdauungstrakts. Bei Kindern tritt die Kompression des Rückenmarks am häufigsten bei Sarkomen und Neuroblastomen auf.

    Das Rückenmark

    Die Kompression des Rückenmarks tritt am häufigsten auf, wenn sich Krebs aus anderen Regionen des Körpers über den Blutkreislauf auf das Rückenmark ausbreitet, kann jedoch auch auftreten, wenn sich ein Tumor lokal ausdehnt. Nerven, die das Rückenmark verlassen, steuern die Motorik (Bewegung), das Empfinden und in bestimmten Regionen die Darm- und Blasenfunktion. Sie können betroffen sein, wenn ein Tumor das Rückenmark einkerbt, verdrängt oder umgibt, indem er in den Epiduralraum hineinwächst und auf die Dura (den das Rückenmark umgebenden Sack) drückt..
    Die Komprimierung kann auf jeder Ebene erfolgen:
    • Die Brustregion (Mitte des Rückens) ist in 60 bis 70 Prozent der Fälle betroffen
    • Die lumbosakrale Region (unterer Rücken) ist in 20 bis 30 Prozent der Fälle betroffen
    • Die Halsregion (Hals) ist an 10 Prozent der Kompressionen beteiligt
    Das Rückenmark endet in der Brustwirbelsäule um den ersten oder zweiten Lendenwirbel mit einer Ansammlung von Nerven, nachstehend Cauda Equina genannt. Das Cauda-Equina-Syndrom ist ein Notfall, nicht nur wegen des Potenzials einer Lähmung, sondern auch wegen des Verlusts der Darm- und Blasenfunktion. Insbesondere bei Brustkrebs und Prostatakrebs können mehrere Bereiche des Rückenmarks betroffen sein.

    Symptome und Anzeichen

    Die mit der Kompression des Rückenmarks verbundenen Anzeichen und Symptome können allmählich oder abrupt auftreten. Während es viele mögliche Symptome gibt, ist das häufigste das neue Auftreten oder die Verschlechterung von Rückenschmerzen bei jemandem mit Krebs, auch wenn der Schmerz eine andere offensichtliche Ursache zu haben scheint.

    Neue oder sich verschlimmernde Rücken- oder Nackenschmerzen

    Wie bereits erwähnt, ist das häufigste Symptom der Kompression des Rückenmarks das erneute Einsetzen oder Verschlimmern von Schmerzen im Rücken oder Nacken, wobei diese Symptome bei über 90 Prozent der Betroffenen auftreten. Anfänglich kann der Schmerz subtil sein und leicht abgetan werden.
    Die Schmerzen können anfangs mild sein und sich mit der Zeit verschlimmern. Es kann so schlimm werden, dass Menschen nicht mehr schlafen können. Es verschlimmert sich oft beim Hinlegen (im Gegensatz zu einer Bandscheibenerkrankung) und bei Belastung, beim Heben, Husten, Niesen und beim Hinlegen, um einen Stuhlgang zu haben. Zu Beginn kann der Schmerz in der Wirbelsäule lokalisiert sein, aber schließlich in die Arme oder Beine ausstrahlen, wenn die Nervenwurzel komprimiert ist (Radikulopathie)..
    Allerdings kann es schwierig sein, Schmerzen aufgrund einer bösartigen Rückenmarkskompression von gutartigen Ursachen zu unterscheiden, und sie sollten immer evaluiert werden.

    Schwäche in Armen oder Beinen

    Motorische Schwäche ist das zweithäufigste Symptom (80 Prozent) bei der Kompression des Kabels. Anfänglich können sich die Beine oder Arme schwer anfühlen oder als würden sie nachgeben. Mit der Zeit kann Schwäche zu unruhigem Gehen oder Gleichgewichtsstörungen führen. Manchmal, wenn die Kompression akut und stark ist, kann sie eine vollständige Lähmung verursachen (Wirbelsäulenschock).

    Taubheitsgefühl bei Stiften und Nadeln in Armen oder Beinen

    Die Kompression des Rückenmarks kann auch sensorische Nerven betreffen, Nerven, die Informationen über Berührung, Schmerz, Vibration und Temperatur übertragen. Menschen können Taubheitsgefühle oder Kribbeln (Nadelstiche) in Armen, Beinen, Perineum oder Gesäß bemerken. Wenn die Symptome allmählich auftreten, können sensorische Veränderungen nur bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden.

    Bandartiges Gefühl um die Brust oder den Bauch

    Wenn die Kompression der Nervenwurzeln in der Brustwirbelsäule (der am häufigsten vorkommenden Kompressionsstelle) bilateral ist, kann dies zu einem engen bandartigen Gefühl um Brust oder Bauch führen. Wenn es schwer ist, kann dies zu einem Erstickungsgefühl führen oder zu einem Gefühl, das sich nur schwer einatmen lässt.

    Darm- und / oder Blasenprobleme

    Die Nerven, die von der unteren Wirbelsäule (Cauda Equina) ausgehen, steuern die Blasen- und Darmfunktion. Die Blasenfunktion ist in der Regel zuerst betroffen und kann zu Symptomen der Unfähigkeit führen, Wasser zu lassen, oder am anderen Ende des Spektrums zu Inkontinenz. Darmsymptome können Verstopfung oder Stuhlinkontinenz sein. Nervenkompression ist diese Region kann auch zu Sensibilitätsverlust im Beckenbereich und erektiler Dysfunktion bei Männern führen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die bösartige Kompression des Rückenmarks wird normalerweise durch Krebserkrankungen verursacht, die sich auf Knochen ausbreiten, wie z.
    • Lungenkrebs mit Knochenmetastasen
    • Brustkrebs mit Knochenmetastasen
    Zu den Risikofaktoren für die Kompression des Rückenmarks zählen Krebserkrankungen, die sich häufig auf die Knochen ausbreiten. Zum Beispiel haben bei Brustkrebs fast 70 Prozent der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs Knochenmetastasen. Sie treten häufiger bei Frauen mit invasiven Duktalkarzinomen der Brust auf als bei Lobularkarzinomen, bei denen die Tumoren Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiv sind.
    Bei allen Krebsarten ist das Risiko einer Kompression des Rückenmarks bei Tumoren, die aggressiver sind und in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit diagnostiziert werden, höher.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Kompression des Rückenmarks sollte mit einem hohen Verdachtsindex und einer Bewertung aller neuen Rückenschmerzen bei einer Person mit bekanntem Krebs beginnen (auch wenn sie in Remission zu sein scheint)..
    Die Erstuntersuchung umfasst eine sorgfältige Anamnese mit besonderem Schwerpunkt auf einem diagnostizierten Krebs oder Risikofaktoren oder Symptomen von Krebs bei Patienten, bei denen keine Diagnose gestellt wurde.

    Körperliche Untersuchung

    Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der die Funktion der Spinalnerven im Mittelpunkt einer neurologischen Untersuchung steht, einschließlich Koordinationstests und Reflextests. Menschen mit einer Rückenmarkskompression können Schmerzen haben, wenn sie ein gerades Bein anheben (Beine auf dem Rücken anheben), über den fraglichen Bereich palpieren oder den Nacken beugen. Die Reflexe können je nach Kompressionsgrad erhöht oder verringert werden.
    Ein Zeichen, Lhermites Zeichen, kann ein Zeichen für eine frühe Kompression der Schnur sein. Es ist das Vorhandensein eines Kribbelns / elektrischen Gefühls, das die Arme, Beine oder den Rücken herunter schießt, wenn der Hals gebeugt oder gestreckt wird.
    Um die Beteiligung von Nerven, die die Blase versorgen, zu beurteilen, kann nach dem Urinieren ein Katheter in die Blase eingeführt werden. Die Rückgabe von mehr als 150 ml Urin deutet auf eine Nervenkompression hin.
    Ein Überblick über Lhermittes Zeichen

    Bildgebung

    Die Bildgebung ist für die Diagnose äußerst wichtig, es ist jedoch wichtig, dass die Diagnose nicht verzögert und keine Zeit durch Studien verschwendet wird, bei denen die Ursache möglicherweise nicht bekannt ist (z. B. regelmäßige Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule)..
    Die meisten Ärzte empfehlen, sich bei Fragen direkt einer MRT der Wirbelsäule zu unterziehen. Da die Kompression des Rückenmarks auf mehr als einer Ebene auftreten kann (insbesondere bei Brust- und Prostatakrebs und da bei 50 Prozent der Krebspatienten Krebs auf mehr als einer Ebene auftritt), sollte die gesamte Wirbelsäule abgebildet werden.
    Für diejenigen, die keine MRT durchführen können (z. B. solche, die Metall von einem Herzschrittmacher oder einem Gelenkersatz im Körper haben), sollte ein CT-Scan durchgeführt werden, bei dem erneut die gesamte Wirbelsäule untersucht wird. Wenn entweder keine MRT oder CT verfügbar ist oder die Ergebnisse nicht eindeutig sind, ist möglicherweise ein CT-basiertes Myelogramm erforderlich.
    Anzeichen dafür, dass eine Kompression vorliegt oder unmittelbar bevorsteht, können bei einem Knochenscan oder PET-Scan gesehen werden, aber diese Tests können den Zustand nicht diagnostizieren.

    Biopsie

    Eine Biopsie des Krebses in der Wirbelsäule ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Kompression des Rückenmarks ist das erste Anzeichen für Krebs. In diesem Fall (bei Krebs unbekannten Ursprungs) kann eine Biopsie erforderlich sein, um die Quelle des Primärtumors zu bestimmen.

    Differenzialdiagnose

    Es gibt eine Reihe von nicht krebsbedingten Ursachen für die Kompression des Rückenmarks, die auch bei Krebspatienten auftreten können. Dazu gehören Bedingungen wie:
    • Bandscheibenkrankheit (besonders beim Cauda Equina Syndrom)
    • Wirbelkollaps durch Osteoporose (Wirbelkörperkompressionsfraktur)
    • Infektion oder Abszess
    • Wirbeltuberkulose
    • Gutartige Tumoren
    • Epiduralhämatom

    Verwandte Ursachen

    Es gibt auch mögliche Ursachen für eine krebsbedingte Rückenmarkkompression, die jedoch nicht auf eine metastatische Erkrankung der Wirbelsäule zurückzuführen sind, wie z.
    • Strahlenmyelopathie (Schädigung der Nervenwurzeln durch Bestrahlung)
    • Leptomeningeale Metastasen
    • Hirnmetastasen
    • Intramedulläre Metastasen
    • Invasion des Krebses in einen Nervenplexus (Ansammlung von Nervenwurzeln), genannt Plexopathie

    Behandlungen

    Die Kompression des Rückenmarks muss dringend behandelt werden und sollte begonnen werden, sobald der Verdacht auf eine Kompression des Rückenmarks besteht. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederherzustellen. Zu den Optionen gehören:

    Positionierung

    Sobald der Verdacht auf eine Kompression des Rückenmarks besteht, kann es sein, dass Sie von Ihrem Arzt flach auf dem Rücken liegen gelassen werden, bis weitere Tests abgeschlossen sind, um weitere Schäden zu vermeiden. Ein Halskragen oder eine Rückenstütze können ebenfalls verwendet werden.

    Steroide

    Kortikosteroide (in der Regel Dexamethason) werden in der Regel bereits vor Diagnosestellung sofort eingesetzt, um die Schwellung zu verringern.

    Strahlentherapie

    Die häufigste Behandlung zur Kompression des Rückenmarks ist die externe Strahlentherapie. Es kann auch nach einer Operation verabreicht werden. Es kann als einzelne Behandlung oder stattdessen täglich für ein oder zwei Wochen gegeben werden.
    Die Protonenstrahl-Therapie ist eine weitere Option, die ähnliche Ergebnisse liefert. Wenn nur ein kleiner Tumorbereich das Problem verursacht, kann eine Strahlentherapie mit hoher Dosis für eine kleine Geweberegion (stereotaktische Körperbestrahlung), auch SBRT oder Cyberknife genannt, angewendet werden.

    Chirurgie

    Bei manchen Menschen kann eine Operation anstelle oder zusammen mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden. Indikationen für eine Operation sind:
    • Wenn der primäre Krebs unbekannt ist. Wenn der primäre Krebs nicht identifiziert wurde, können Operation und Biopsie verwendet werden, um die Art des Krebses zu bestimmen.
    • Wenn es sich um eine Krebsart handelt, die auf eine Strahlentherapie nicht gut anspricht. Tumoren wie Melanome, Sarkome oder Nierenkrebs reagieren möglicherweise nicht auf Strahlung.
    • Wenn eine Person zuvor eine Strahlentherapie in der Gegend hatte.
    • Wenn eine Fraktur / Luxation vorliegt und eine Stabilisierung erforderlich ist.
    • Wenn die Symptome (neurologische Verschlechterung) sehr schnell fortschreiten (könnte eine Wirbelkörperbruchfraktur sein).
    • Wenn die Kompression des Rückenmarks nach der Bestrahlung erneut auftritt.
    • Wenn bei jüngeren Menschen mit einer relativ guten Prognose neurologische Anzeichen oder eine Instabilität der Wirbelsäule vorliegen.
    Chirurgische Ansätze können die Dekompressionslaminektomie (Entfernen eines Knochenabschnitts zur Druckentlastung), die Vertebroplastie / Kyphoplastie (Injizieren von Zement in die Wirbel, um die Stabilität zu erhöhen), die Verwendung von Stäben oder eines Knochentransplantats und die Entfernung des Tumors umfassen. In einigen Fällen kann eine Operation jedoch zu einer Destabilisierung der Wirbelsäule führen.

    Allgemeine Behandlungen für den metastasierenden Krebs

    Häufig werden allgemeine Behandlungen für metastasierten Krebs angewendet, von denen jedoch viele die Größe der Metastasen nicht schnell genug verringern, um weitere Schäden zu verhindern. Bei Männern mit Prostatakrebs und ohne Androgenentzugstherapie (Hormontherapie) wird dies in der Regel mit einer Strahlentherapie und / oder einer Operation kombiniert.
    Chemotherapeutika können zusammen mit Bestrahlung und / oder Operation nützlich sein, insbesondere bei Krebsarten wie Non-Hodgkin-Lymphom und kleinzelligem Lungenkrebs. Gezielte Therapien und Immuntherapien können ebenso eingesetzt werden wie Hormontherapien bei Frauen mit Brustkrebs.

    Spezifische Behandlungen für Knochenmetastasen

    Zusätzlich zur Behandlung der Rückenmarkkompression kann auch eine spezielle Behandlung für Knochenmetastasen angewendet werden, insbesondere bei Brust- und Prostatakrebs, Lymphomen und Myelomen. Knochenmodifizierende Medikamente wie Bisphosphonate und der monoklonale Antikörper Denosumab können bei der Behandlung von Schmerzen durch Knochenmetastasen helfen und das Risiko für das Auftreten weiterer Metastasen verringern.

    Palliativpflege

    Knochenmetastasen können sehr schmerzhaft sein, und eine angemessene Schmerzkontrolle ist ein äußerst wichtiges Ziel der Behandlung. Einige Ärzte empfehlen eine Palliativversorgung mit einem Team von Ärzten und anderen Spezialisten, die sich auf die Maximierung der Lebensqualität bei Krebs konzentrieren.
    Eine physikalische Therapie kann hilfreich sein, wenn eine Schwäche vorliegt, und die Arbeit mit einem Ergotherapeuten kann Menschen dabei helfen, einige der Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus einer sensorischen Funktionsstörung ergeben.
    Bei Darm- oder Blasensymptomen sind möglicherweise ein Katheter sowie Medikamente zur Behandlung von Verstopfung erforderlich. Es ist auch wichtig, das Risiko von Blutgerinnseln (häufig bei Krebspatienten) sorgfältig zu reduzieren.

    Prognose

    Die Prognose einer Kompression des Rückenmarks hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des Krebses, wo in der Wirbelsäule die Kompression auftritt und wie lange sie vorhanden ist.
    Insbesondere die Wiederherstellung der Funktion hängt stark davon ab, wie schnell die Behandlung erfolgt.
    Für diejenigen, die vor der Behandlung gehen können, bleiben 75 Prozent der Gehfähigkeit erhalten. Im Gegensatz dazu können nur 10 Prozent derjenigen, die zur Behandlung nicht gehen können (gelähmt sind), die volle Funktion wiedererlangen. Mit anderen Worten, die Behandlung kann die Ergebnisse deutlich verbessern, und dies ist von entscheidender Bedeutung, da mindestens ein Drittel der Menschen ein Jahr oder länger überleben wird.
    Die Lebenserwartung nach einer Rückenmarkskompression variiert und hängt häufig vom Verlauf des zugrunde liegenden Krebses ab. Bei Menschen mit Brustkrebs (auch bei Rückenmarkskompression) haben Knochenmetastasen eine bessere Prognose als Metastasen in anderen Körperregionen, und manche Menschen können mehrere Jahre nach der Behandlung leben.
    Bei Menschen mit Lungenkrebs, die nach einer Rückenmarkkompression mit gezielten Therapien und knochenmodifizierenden Therapien behandelt werden, verbesserten sich sowohl die Überlebensrate als auch die Lebensqualität.

    Verhütung

    Bei einigen Krebsarten wie Brustkrebs und Prostatakrebs können Medikamente eingesetzt werden, um die Entstehung von Knochenmetastasen zu verhindern. Dies ist die Theorie hinter der jüngsten Empfehlung, Bisphosphonate zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium einzuschließen. Wenn Knochenmetastasen vorliegen, können knochenmodifizierende Arzneimittel dazu beitragen, weitere Knochenmetastasen und möglicherweise die Entwicklung einer Rückenmarkskompression zu reduzieren.
    Sicherlich kann die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses das Risiko verringern, und es stehen viele neue Optionen zur Bekämpfung fortgeschrittener Krebserkrankungen zur Verfügung. Das heißt, es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Pflege erhalten.
    Wie Sie sich als Krebspatient für sich einsetzen können

    Ein Wort von Verywell

    Die Kompression des Rückenmarks als Komplikation von Knochenmetastasen ist ein medizinischer Notfall, aber eine sofortige Behandlung kann nicht nur das Risiko dauerhafter Probleme (wie Lähmungen) verringern, sondern häufig auch die Überlebensrate und die Lebensqualität verbessern. Ein Bewusstsein für potenzielle Symptome, insbesondere für neu auftretende Rückenschmerzen, und ein hoher Verdachtsindex (insbesondere bei Patienten mit bekannten Knochenmetastasen) mit sofortiger MRT (oder, falls nicht möglich, alternativ), falls vorhanden, sind äußerst wichtig für die Reduzierung der Schmerzen Komplikationen aus diesem häufigen Problem.