Dekompression als Alternative zur Wirbelsäulenfusion
Eine Bandscheibenerkrankung mit Ischias tritt auf, wenn die Nerven aufgrund der Verengung der Kanäle an den Seiten unserer als Neuroforamina bekannten Wirbelsäule eingeklemmt werden. Mit zunehmendem Alter entwickeln viele Menschen unterschiedlich starke Rückenschmerzen, die durch eine Degeneration der Wirbelsäule verursacht werden.
Die Neuroforamina schrumpft anschließend und die Nerven werden durcheinander gebracht, was die charakteristischen Schmerzen im unteren Rücken verursacht, die mit einer Bandscheibenerkrankung verbunden sind. Um dies zu beheben, müssen Chirurgen die Wirbel neu ausrichten und die Neuroforamina dekomprimieren.
Bei einer Stenose der Wirbelsäule kann der zentrale Wirbelsäulenkanal auch zusammengedrückt werden und starke Schmerzen verursachen, vor allem bei Menschen über 70 Jahren, bis zu einem Punkt, an dem das Gehen extrem schwierig ist. Viele glauben jedoch, dass dieser Prozess beginnt, wenn die Patienten nach MRT-Berichten über 50 Jahre alt sind.
Grundlagen der Dekompressionschirurgie
Hier kommt die Debatte zwischen Fusion und reiner chirurgischer Dekompression ins Spiel. Beide Operationen richten die Wirbelsäule neu aus und lindern den Druck auf die Nerven und die damit verbundenen Schmerzen. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Dekompressionsoperation die gleiche Schmerzlinderung wie eine Wirbelsäulenfusion mit weniger Komplikationen erzielt.Der leitende Forscher der Studie ist ein Orthopäde. Er nennt drei Hauptvorteile der Dekompression:
- kürzere Betriebszeit
- kürzere Erholungszeit im Krankenhaus
- Kosten gesenkt
Spondylolisthesis
Nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Patienten, die durch eine Wirbelsäulenfusionsoperation mehr Nutzen ziehen. Sie müssen nur sorgfältig ausgewählt werden, um das Ergebnis zu optimieren. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Wirbelsäulenfusion bei Fehlstellungen, wie sie bei Patienten mit Spondylolisthesis auftreten, sehr nützlich ist. Dies liegt daran, dass die Spondylolisthesis ein Syndrom ist, bei dem Nerven am unteren Ende des Rückens eingeklemmt werden, weil sich ein Knochen in der Wirbelsäule von seinem richtigen Platz verlagert.Die Vorteile der Dekompression
In Fällen von Wirbelsäulendegeneration führte die Dekompression jedoch häufig zu einem größeren Nutzen. Im Gegensatz zur Fusion von zwei Wirbeln in der Hoffnung, dass der Druck vom Nerv gelindert wird, entfernt die Dekompression den hinteren Teil des Wirbels, der den verengten Wirbelkanal bedeckt. Dies entlastet effektiv den Nervendruck, ohne invasive Geräte und Knochentransplantate einzuführen. Laminektomie ist ein anderer Name für diese Operation.Sollten beide Operationen zusammen durchgeführt werden?
Schwedischen Forschern zufolge tendieren viele Chirurgen dazu, neben der Wirbelsäulenfusion auch eine Dekompressionsoperation durchzuführen, um das Risiko zu verringern, dass der Patient später im Leben eine weitere Operation benötigt. Die in Schweden durchgeführte Studie wurde aus 247 Teilnehmern im Alter von 50 bis 80 Jahren zusammengestellt. Jeder Teilnehmer war ein Patient, der unter Rückenschmerzen litt, die durch das Schrumpfen des Wirbelkanals verursacht wurden. Etwa die Hälfte betraf auch verlegte Wirbel. Jeder Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder nur eine Dekompression oder eine Dekompression neben der Wirbelsäulenfusion durchzuführen.Kurzfristig und. Langfristige Ergebnisse
Es gab keinen großen Unterschied in den kurzfristigen Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen nach der Operation bei Patienten. Der Unterschied wurde stattdessen in der Erholungszeit festgestellt. Fusionspatienten mussten fast doppelt so lange im Krankenhaus bleiben wie Dekompressionspatienten. Die Fusionsgruppe verbrachte auch mehr Zeit im Operationssaal, verlor mehr Blut und musste mehr für ihre Operation bezahlen.Lebensqualität
Es ist wichtig anzumerken, dass bei Patienten mit verlegten Knochen im Wirbel die Lebensqualität nach der Operation wesentlich besser war als nach der Dekompressionsoperation. Darüber hinaus war es weniger wahrscheinlich, dass alle Patienten, die eine Wirbelsäulenfusionsoperation erhielten, eine zweite Operation benötigten.Ärzte werden wahrscheinlich weiterhin die Wirbelsäulenfusion anwenden, da die Ergebnisse statistisch länger anhalten. Eine Wirbelsäulenfusion ist jedoch von Fall zu Fall möglicherweise nicht immer die beste Wahl. Die Untersuchung, welche Patienten Kandidaten für die weniger invasive Dekompressionsoperation sind, spart sowohl Anbietern als auch Patienten unnötige Kosten und Erholungszeiten, was zu einer besseren Versorgung und einer verbesserten Lebensqualität führt.