Dural Sac Risse während der Wirbelsäulenchirurgie
Dural Sack Tränen sind nichts, mit dem man herumspielen kann. In ihrer Studie aus dem Jahr 2017 behaupten chinesische Forscher, dass Duralsackrisse auch zu Liquorleckagen, Meningitis, Nervenproblemen und ernsteren Erkrankungen führen können.
Welche Art von Wirbelsäulenchirurgie verursacht einen Duralsackriss??
Die Antwort ist, es kommt darauf an. Die chinesischen Autoren identifizierten eine Vielzahl von Verfahren als mögliche Ursachen.Im Allgemeinen treten Durarisse jedoch am häufigsten bei Revisionsoperationen der Wirbelsäule auf. Als nächstes steht eine mehrstufige Wirbelsäulenchirurgie auf der Liste, gefolgt von einer Wirbelsäulenfusion und schließlich einer mehrstufigen Dekompression (bei Wirbelsäulenstenose)..
Bandscheibenoperationen und einstufige Dekompressionsoperationen führen relativ gesehen zu der geringsten Anzahl von Durarissen.
Ein Blick auf die Patientenakten, die im März 2016-Journal veröffentlicht wurden Klinische Neurologie und Neurochirurgie fanden heraus, dass Duratränen häufiger bei Menschen auftraten, die schlechte Ergebnisse bei Wirbelsäulenoperationen hatten, bei denen eine Synovialzyste entfernt wurde. In vielen Fällen wie diesen, so die Autoren der Studie, ist es, als ob der Durariss vorausgesehen die schlechten chirurgischen Ergebnisse.
Das Klinische Neurologie und Neurochirurgie Autoren sagen auch, dass Duratränen am häufigsten auf der Ebene L5 / S1 auftreten. Sie sagen auch, dass der Patient ist, wenn nur ein Teil der Zyste entfernt wird nicht gefährdet für einen Durariss.
Vermeidung von Duratränen - Die Herausforderung des Chirurgen und Ihre Risikofaktoren
Selbst für einen Chirurgen mit magischen Händen ist es schwer nicht den Sack mit dem Rückenmark zu klauen. Die Membran, die das Rückenmark bedeckt, ist nicht zäh wie Knochen, Haut oder Muskel, sagt mir Dr. Joshua D. Auerbach, Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York City. "Es ist zart und leicht zerrissen."Während die Technik Ihres Arztes mit dem Skalpell (oder einem anderen Instrument) letztendlich den Riss hervorruft, können bereits bestehende Zustände und / oder Deformitäten Ihr Risiko erhöhen. Zum Beispiel erhöhen die Einnahme von Steroiden, Diabetes oder das Rauchen Ihr Risiko. Das gleiche gilt, wenn Sie bestimmte Probleme mit der Wirbelsäule haben, nämlich Spondylolisthesis, Stenose, Skoliose oder Kyphose.
Krankenhäuser berichten nicht gerne über die Häufigkeit von Duralrissen
Durariss ist eine der häufigsten Komplikationen einer Rückenoperation. Aber viele Krankenhäuser scheinen nur langsam von Tränen in ihren Einrichtungen zu berichten. Aus diesem und möglicherweise anderen Gründen kann die Häufigkeit von Duratränen unterschätzt werden.Die Inzidenzraten, die in Forschungsstudien angegeben wurden, variieren stark. Eine Anzahl von Dingen kann für Unterschiede verantwortlich sein: der Grund für die Operation (Stenose, Bandscheibenvorfall, Skoliose, Synovialzysten usw.), ob die Operation die erste, zweite, dritte usw. des Patienten war, und andere Faktoren.
Eine im Januar 2011 veröffentlichte Studie Neurochirurgie Bei der Untersuchung von über 108.000 Patienten mit Wirbelsäulenoperationen, bei denen 1,6% von ihnen gefunden wurden, trat ein Durariss auf. Auf der hohen Seite, Medscape berichtet, dass eine 1989 veröffentlichte Studie in Rücken errechnete eine Inzidenzrate von 17,4% für Duralrisse in einer Studienpopulation von 481 Personen, die sich einer Rückenoperation unterzogen hatten.
Das ICD-CM-Koordinierungs- und Wartungskomitee (ein Komitee, das eine wichtige Rolle bei der Katalogisierung von Diagnosen spielt) stellte fest, dass 57% der Krankenhäuser von ihnen untersucht wurden unterberichtet das Auftreten von Duratränen. Das Komitee geht davon aus, dass 46% der 2.446 Krankenhäuser überhaupt keine Duratränen meldeten! Es wird auch behauptet, dass die Krankenhäuser über die Behandlung von Duratränen berichten, aber sie berichten nicht über die Duraltränen, die jemals aufgetreten sind.
Stelle dir das vor.
Und als die Ärzte, die in vielen dieser Krankenhäuser Wirbelsäulenoperationen durchführen, an klinischen Forschungsstudien teilnahmen (die von den administrativen Berichten der Krankenhäuser getrennt sind), war die Häufigkeit von Duratränen in einigen Fällen so hoch wie 10%..
Das ICD-CM-Komitee schätzt, dass diese Krankenhäuser nur etwa die Hälfte der tatsächlich auftretenden Duralrisse melden.
Duralriss- und Liquorleckagen - Symptome und Behandlung
Wie ich am Anfang dieses Artikels erwähnte, sind die Symptome eines Durarisses ein Austreten von Liquor (Liquorleck). Wie sieht das aus? Wie können Sie feststellen, ob Sie eine Duraträne haben (können)??Dr. Auerbach sagt, wenn Sie ein Liquorleck haben, könnten Sie eine klare Flüssigkeit bemerken, die aus Ihrer Operationswunde austritt. Es können auch positionsbedingte Kopfschmerzen auftreten, die sich beim Aufstehen verschlimmern und beim Hinlegen lindern. Andere Symptome sind Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, sagt Auerbach.
Wenn es nicht schnell und richtig behandelt wird, kann ein Liquorleck Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Daher sind Symptome wie die oben beschriebenen erforderlich sofortige ärztliche Hilfe.
Trotzdem wird eine Duraträne in der Regel von Ihrem Arzt während der Operation abgefangen und sofort dort behandelt.
Aber späte Symptome sind möglich, und in diesem Fall liegt es an Ihnen, sie zu bemerken und Maßnahmen zu ergreifen. Wenn bei Ihnen eines oder alle der oben aufgeführten Symptome auftreten, besprechen Sie dies so bald wie möglich mit Ihrem Arzt.
Zur Behandlung von Duralrissen gehören Bettruhe, Drainage und bei andauerndem Auslaufen eine Operation. Die Operation für einen Duralriss ähnelt dem Verstopfen eines Lochs in einem Reifen. Seit März 2012 werden bei den meisten Dural-Tränenoperationen Nähte (Stiche) verwendet, aber auch Techniken ohne Nähte werden derzeit entwickelt.