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    Anatomie des Epiduralraums und Injektionen

    Der Epiduralraum ist ein Bereich der Wirbelsäulenanatomie, der sich zwischen dem Wirbelkanal und dem Rückenmark befindet. Es liegt innerhalb des Kanals, aber außerhalb der Schnur.

    Anatomie des Epiduralraums

    Drei Gewebeschichten bedecken das Rückenmark und dazwischen befindet sich jeweils ein "Raum". Der Epiduralraum ist der Bereich zwischen der äußersten Gewebeschicht und der Innenfläche des Knochens, in dem das Rückenmark enthalten ist, d. H. Die Innenfläche des Wirbelkanals. Der Epiduralraum verläuft entlang der Wirbelsäule.
    Die anderen beiden "Räume" befinden sich im Rückenmark. Sie sind die Subdural- und Subarachnoidalräume, benannt nach einigen, aber nicht allen anderen Gewebeabdeckungen, die das Rückenmark umgeben. 
    Der Epiduralraum enthält Fett, Venen, Arterien, Wurzeln der Spinalnerven und Lymphgefäße.
    Das Fett im Epiduralraum hilft dabei, Stöße zu absorbieren, wodurch der übrige Inhalt des Bereichs sowie die Dura geschützt werden. Die Dura ist die äußerste Schicht der Hülle, die als Meningen bezeichnet wird und das Rückenmark umgibt. Die Dura ist auch der Bereich, in dem für bestimmte Eingriffe Medikamente injiziert werden.
    Die Arterien versorgen die Knochen und Bänder im Raum sowie den zervikalen Teil des Rückenmarks mit Blut. Sie neigen dazu, sich an den Seiten des Epiduralraums zu befinden. Sollten sie traumatisiert sein, kann sich ein Hämatom bilden, das zu einer Masse anschwillt, und / oder die Blutversorgung des Rückenmarks kann gestört oder auf andere Weise beeinträchtigt werden.
    Arterien treten durch die vielen Durchgänge ein, die im epiduralen Raum vorhanden sind.
    Die Epiduralvenen befinden sich hauptsächlich im vorderen Teil der Raumseite. Die Venen spielen eine Rolle bei Volumenänderungen, die im Raum auftreten und die Arzneimittelabgabe sowie die Ausbreitung von Blutinfektionen über die Wirbelsäule beeinflussen können.
    Lymphgefäße im Epiduralraum befinden sich in der Regel in der Nähe der Dura. Ihre Aufgabe ist es, Fremdkörper sowohl aus dem Epidural- als auch aus dem Subarachnoidalraum zu entfernen.

    Epidurale Injektionen bei Nacken- oder Rückenschmerzen

    Wenn Sie jemals eine Injektion erhalten haben, um Entzündungen zu lindern und / oder Nervensymptome zu lindern, die einen Arm oder ein Bein betreffen, hat Ihr Arzt möglicherweise eine Nadel in Ihren Epiduralraum eingeführt. Bei dieser Behandlung wird die Nadel direkt über eine komprimierte Wurzel des Spinalnervs eingeführt, wo in den meisten Fällen die Schmerzen beginnen, um die Medikamente zu verteilen. Das Medikament kann ein Lokalanästhetikum, ein Steroid-Medikament oder eine Kombination aus beiden sein.
    Während es wahr ist, dass epidurale Injektionen die Punktion Ihrer Haut und den Zugang zu Ihren inneren Strukturen beinhalten, betrachten Ärzte diese Behandlung als minimal invasiv. Dies ist wahrscheinlich, weil es keine Operation ist. Einige Experten bezeichnen diese minimal-invasiven Verfahren als „konservative“ Therapie.

    Intralaminare epidurale Injektionen

    Epidurale Injektionen gehören zu den häufigsten Rückenbehandlungen. Die häufigste Art der epiduralen Injektion bei Nacken- oder Rückenschmerzen ist die intralaminare Injektion.  
    Bei einer interlaminaren Injektion ist die Nadel nach oben in Richtung Ihres Kopfes und zwischen zwei benachbarten Schichten gerichtet. Die Lamina ist ein Teil des Knochenrings, der sich auf der Rückseite des Wirbelkörpers befindet. 
    Wie gut funktionieren interlaminare epidurale Injektionen??
    Eine Ausgabe der Zeitschrift von Juli bis August 2012 Schmerzarzt bewertete 26 medizinische Studien, um zu sehen, wie effektiv interlaminare epidurale Injektionen zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit häufigen Wirbelsäulenproblemen waren.
    Die Forscher fanden gute Beweise dafür, dass epidurale Injektionen dazu beitragen können, die durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Schmerzen einer komprimierten Nervenwurzel (Radikulitis) zu lindern - sofern es sich bei den verwendeten Medikamenten um Lokalanästhetika und Steroide handelt. Es handelte sich jedoch nur um eine Symptombekämpfung: Hinweise darauf, dass eine epidurale Injektion zur Heilung des Bandscheibenvorfalls beitragen könnte, wurden nicht identifiziert.
    Die Forscher fanden auch gute Beweise dafür, dass Epidurale mit Lokalanästhetika oder Steroiden Symptome einer komprimierten Nervenwurzel lindern können, die mit einer Stenose der Wirbelsäule zusammenhängen.  
    Eine 2018 veröffentlichte Studie in der Januar-Ausgabe von Welt Neurochirurgie fanden heraus, dass epidurale Steroidinjektionen in den Nackenbereich zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen, die sich auf der Rückseite der Halswirbelsäule zeigen und die durch eine zentrale Stenose der Wirbelsäule hervorgerufen werden, brauchbar zu sein scheinen. Die Autoren fanden epidurale Steroide besonders nützlich, wenn sich oral eingenommene Schmerzmittel zur Linderung der Symptome als unwirksam erweisen.
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    Epiduralhämatom