Wie Skoliose durch den Cobb-Winkel gemessen wird
Im Allgemeinen dauert es mindestens 10 Grad Abweichung von der Geraden, bevor die Skoliose definiert wird.
Bei einem Cobb-Winkel von 20 Grad muss normalerweise eine Rückenstütze getragen werden und Sie oder Ihr Kind müssen sich einer intensiven Physiotherapie unterziehen. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Fortschreiten der Kurve zu stoppen. Zahnspangen werden in der Regel zwischen 18 und 20 Stunden pro Tag getragen. In Bezug auf die Physiotherapie wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich eine Überweisung geben, aber viele Menschen berichten von hervorragenden Ergebnissen mit der Schroth-Methode oder anderen für Skoliose spezifischen Übungsmethoden.
Eine 2017 veröffentlichte Studie im Journal of Exercise Rehabilitation festgestellt, dass Cobb-Winkel bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose durch die Verwendung von Programmen zur Stabilisierung des Kerns verringert werden können.
Sobald der Cobb-Winkel 40 Grad erreicht, wird eine Operation in Betracht gezogen. Oft wird eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt, um die Kurve zum Stillstand zu bringen.
Wenn Ihre oder die Kurve Ihres Kindes zwischen 10 und 20 Grad liegt, müssen Sie möglicherweise nur regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um die Kurve auf Fortschritt zu überprüfen.
Wie wird ein Cobb-Winkel gemessen??
Um Ihren Cobb-Winkel zu messen, benötigen Sie Röntgenstrahlen. genommen. Diese erfordern im Allgemeinen, dass Sie oder Ihr Kind in einer stehenden Position sind; Seiten- und Rückansichten werden gemacht. Danach betrachtet der Arzt oder Prüfer die Filme und lokalisiert den am stärksten betroffenen Wirbel in der Kurve. Dies nennt man den apikalen Wirbel.Der apikale Wirbel in einer skoliotischen Kurve ist das Rückgrat mit dem größten Rotationsgrad; Es ist auch der Knochen in einer Kurve, der den größten Umweg von der Geraden nimmt.
Gerade bezieht sich in diesem Fall auf das Zentrum einer normalen Wirbelsäule
Der apikale Wirbel hat auch die geringste Neigung.
Um dann eine Zahl für den Cobb-Winkel zu erhalten, werden die oberen und unteren Wirbel der Kurve von Seite zu Seite identifiziert. Im Gegensatz zum apikalen Wirbel haben diese Knochen die größte Neigung, aber die geringste Rotation und Verschiebung. Sie befinden sich oberhalb und unterhalb des apikalen Wirbels.
Cobb Angle X-Ray und Interpretation
Um Ihre Röntgenstrahlen zu interpretieren, wird eine Linie entlang der Kante des oberen und unteren Knochens der Kurve gezeichnet. Diese Zeilen sind verlängert. Am oberen Knochen beginnt die Linie an der hohen Seite, verläuft entlang der oberen Kante und fällt entsprechend dem Winkel des Wirbels ab.In ähnlicher Weise beginnt die Linie am unteren Wirbel an der unteren Seite, verläuft entlang der unteren Kante und wird nach oben geneigt. Die beiden Linien treffen sich, um auf Höhe des apikalen Wirbels einen Winkel zu bilden (siehe oben).
Der Cobb-Winkel wird durch Messen des Winkels der beiden Schnittlinien ermittelt.
Cobb-Winkel werden auch zur Messung der Kyphose verwendet, bei der es sich um eine nach außen gerundete Deformität der Wirbelsäule handelt.
Ist es eine exakte Wissenschaft??
Selbst wenn das obige Protokoll weit verbreitet ist, muss das Messen von Skoliose noch zu einer genauen Wissenschaft gemacht werden. Abweichungen treten zwischen den Personen auf, die die Messung durchführen, sowie zwischen den im Prozess verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem Winkelmesser). Abweichungen treten auch von Klinik zu Klinik auf.Trotzdem arbeiten die Wissenschaftler weiter daran, genauere Methoden zur Bestimmung des Skoliose-Grades zu entwickeln. Der Trend scheint in Richtung computergestützter Messung zu gehen. Eine Sache, die ein manueller Prozess bleibt, ist zu bestimmen, welche oberen und welche unteren Wirbel die größten Neigungen aufweisen.