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    Probleme mit der Lendenwirbelsäule bei Elite-Athleten

    Ein Teil davon, ein Spitzensportler zu sein, besteht darin, mit Verletzungen fertig zu werden. Jeder Athlet, der Erfolg hat, hat gelernt, Verletzungen vorzubeugen, sich von Verletzungen zu erholen und mit Verletzungen umzugehen. Egal, ob Sie ein Highschool-Cross Country-Läufer oder ein professioneller Baseballspieler sind, wir haben keinen Zweifel daran, dass Sie eine Geschichte (oder zwei oder drei ...) über die Verletzungen haben, die Sie in Ihrer sportlichen Karriere erlitten haben.
    Wenn es eine Verletzung gibt, die mehr Sorgen um die Zukunft eines Athleten zu bereiten scheint, dann sind es anscheinend Rückenprobleme. Rückenschmerzen, Erkrankungen der Wirbelsäule und Probleme der Lendenwirbelsäule haben bei Sportlern aufgrund einer Reihe von Faktoren Angst:
    • Erstens gibt es viele Rätsel. Die Mechanik der Wirbelsäule, die Muskeln und Bänder, die die Wirbelsäule umgeben, und die Komplexität dieses Teils unseres Körpers erschweren es Ärzten und Patienten, die Wirbelsäulenbedingungen zu verstehen.
    • Zweitens haben viele Wirbelsäulenprobleme keine einfache Behandlung. Oft gibt es keine Pille oder Prozedur, die den Schmerz einfach lindert.
    • Drittens kann die Wiederherstellung lange dauern. Für Sportler ist Geduld selten von Vorteil, und fehlende Spiele, Übungen oder Trainings können inakzeptabel erscheinen.
    Aus all diesen Gründen und wahrscheinlich auch aus anderen Gründen sind Athleten aller Leistungsstufen betroffen, wenn eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule diagnostiziert wird.
    Aber was bedeutet es eigentlich, mit einem Problem der Lendenwirbelsäule diagnostiziert zu werden? Sind deine sportlichen Tage vorbei? Können Profisportler wieder Sport treiben? Sollten College-Athleten auflegen? Die Antwort ist laut der Studie sehr klar: Die große Mehrheit der Athleten ist in der Lage, wieder Sport auf dem Niveau vor ihrer Verletzung zu treiben. Selbst Profisportler erleben die meiste Zeit ein vollständiges Comeback der häufigsten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule.
    Verzweifeln Sie nicht, vielleicht müssen Sie lernen, mit Ihrem Zustand umzugehen, vielleicht haben Sie eine intensive Reha vor sich, aber es ist in Ordnung: Sie sind ein Athlet. Hier erfahren Sie mehr über einige dieser häufigen Erkrankungen der Wirbelsäule, die sich auf die Teilnahme eines Athleten am Sport auswirken können, und darüber, wie Sie sich von diesen Verletzungen erholen können.

    Bandscheibenvorfall

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    Die Wirbelsäule besteht aus rechteckigen Knochen, so genannten Wirbeln, die übereinander gestapelt sind. Das untere Segment der Wirbelsäule wird als Lendenwirbelsäule bezeichnet. Jeder der Wirbelkörper ist durch ein Gewebekissen getrennt, das als Bandscheibe bezeichnet wird. Diese Scheibe absorbiert Energie und ermöglicht gleichzeitig die Bewegung zwischen benachbarten Wirbeln.
    Die Bandscheiben sind verletzungsanfällig und für die Selbstreparatur nicht gut gerüstet. Die Bandscheibe hat eine sehr eingeschränkte Blutversorgung, wodurch das Bandscheibenmaterial beschädigt wird. Oft hat der Körper Schwierigkeiten, sich selbst zu heilen.
    Die häufigste Art der Bandscheibenbeschädigung wird als Herniation bezeichnet. Bei einem Leistenbruch wird ein Teil des Bandscheibenmaterials von seiner normalen Grenze weggedrückt und kann sich gegen die Nervenwurzeln und das Rückenmark drücken. Die häufigsten Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind Anzeichen einer Nervenreizung wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche, die sich über die untere Extremität erstrecken. Rückenschmerzen sind nicht das häufigste Symptom eines Bandscheibenvorfalls.
    Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule kann ein sehr ernstes Problem sein. Wenn die Bandscheibe auf den zentralen Teil der Nerven der Lendenwirbelsäule drückt, können zwei Zustände auftreten, das Cauda-Equina-Syndrom und das Conus-Medullaris-Syndrom. Dies sind wichtige zu diagnostizierende Probleme, da sich die Behandlungsergebnisse bei Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung erheblich verschlechtern. Zu den Symptomen dieser Zustände kann die Unfähigkeit gehören, die Darm- oder Blasenfunktion und die Taubheit im Bereich der Genitalien zu kontrollieren. Während diese Zustände sehr seltene Komplikationen eines Bandscheibenvorfalls sind, müssen sie schnell diagnostiziert und effizient behandelt werden.
    Die nicht-chirurgische Behandlung ist bei mehr als 90 Prozent der Athleten wirksam, die einen Bandscheibenvorfall haben. Oft können orale entzündungshemmende Medikamente Symptome einer akuten Entzündung lindern. Orale Steroidmedikamente bieten nachweislich keine bessere Behandlung als Placebo. Die Physiotherapie ist eine typische Behandlung, die wichtig ist, um die Kraft des Kerns und des Rückens wiederherzustellen und hoffentlich weitere Probleme zu vermeiden. Wenn die Symptome schwer zu kontrollieren sind, kann auch eine epidurale Steroidinjektion angewendet werden, die häufig zu wirksamen Ergebnissen führt.
    Die chirurgische Behandlung ist in der Regel Athleten vorbehalten, die sich nach mindestens 6 Wochen nichtchirurgischer Behandlung nicht bessern. Interessanterweise haben Studien keinen signifikanten Unterschied in der Zeitspanne bis zur Rückkehr zur Leichtathletik, der Länge der sportlichen Laufbahn oder den Gesamtergebnissen der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im Vergleich zu einer chirurgischen und einer nicht-chirurgischen Behandlung gezeigt. Offensichtlich sollten die meisten Patienten, auch Spitzensportler, mit einer nicht-chirurgischen Behandlung beginnen. Unabhängig von der Art der Behandlung kehrten etwa 90 Prozent der Athleten zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurück.

    Degenerative Bandscheibenerkrankungen

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    Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist ein sehr häufiges Problem, sowohl bei Sportlern als auch bei Nichtsportlern. Eine normale Bandscheibe besteht zum größten Teil aus Wasser und ist so etwas wie ein schwammiges Kissen. Eine degenerative Bandscheibe verliert einen Großteil ihres Wasservolumens, wird steifer und nimmt bei normalen Bewegungen weniger Energie auf.
    Die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung scheinen das Altern und die genetische Veranlagung zu sein. Ältere Athleten sind viel anfälliger für die Entwicklung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung, und diejenigen, die in der Familienanamnese degenerative Bandscheiben der Wirbelsäule haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit diese Erkrankung. Es gibt jedoch Belege dafür, dass aggressive Sportarten auch zur Entwicklung früher Anzeichen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung beitragen können.
    Eine degenerative Bandscheibenerkrankung wird in der Regel bei Athleten diagnostiziert, die über Rückenschmerzen klagen und letztendlich bildgebende Untersuchungen, möglicherweise einschließlich Röntgen- und MRT-Untersuchungen, durchführen. Die meisten Athleten, bei denen eine degenerative Bandscheibenerkrankung diagnostiziert wird, können mit einer nicht-chirurgischen Behandlung behandelt werden. Die typische Behandlung besteht aus einer Physiotherapie, die sich auf die Stärkung der Kern- und Lendenwirbelsäule konzentriert. Ziel ist es, die Kraft der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln zu verbessern, um die beschädigten Bandscheiben besser zu entlasten.
    Es gibt kaum Anhaltspunkte für die Anwendung anderer Behandlungen. Orale Medikamente und epidurale Injektionen haben sich nicht als hilfreich erwiesen. Alternative Behandlungen wie Akupunktur, Chiropraktik, Massage und andere wurden in der Vergangenheit verwendet, aber es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass diese die Langzeitprognose verändern. Viele Sportler schwören auf diese Behandlungen und die meisten sind sehr sicher in der Anwendung. Jeder Athlet kann etwas anders sein, und es ist vernünftig, diese verschiedenen Behandlungsoptionen auszuprobieren, um die richtige für Sie zu finden.
    Die chirurgische Behandlung ist im Allgemeinen nicht hilfreich für Menschen mit degenerativer Bandscheibenerkrankung und ist in der Regel Athleten vorbehalten, die nach mindestens 6 Monaten (wenn nicht länger) nichtchirurgischer Behandlung nicht mehr zum Sport zurückkehren können. Sogar bei diesen Athleten hat die chirurgische Behandlung sehr vorsichtige Ergebnisse erbracht, um Spitzensportler wieder zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen. Die übliche chirurgische Behandlung der degenerativen Bandscheibenerkrankung beinhaltet ein Lumbalfusionsverfahren. Es gibt einige Chirurgen, die einen Bandscheibenwechsel durchführen, obwohl die Verwendung eines Bandscheibenwechsels bei einem Spitzensportler nicht speziell untersucht wurde.

    Spondylolyse

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    Die Spondylolyse ist eine wiederholte Verletzung des Wirbelknochens der Lendenwirbelsäule. Dieser Zustand tritt als Ergebnis eines wiederholten Mikrotraumas auf und verursacht einen Spannungsbruch eines Teils der Wirbel, der als Pars interarticularis bezeichnet wird. Wenn die Spondylolyse sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Wirbelsäule auftritt, kann ein Zustand auftreten, der zu einer Instabilität der Wirbel führt, der als Spondylolisthesis bezeichnet wird.
    Spondylolyse tritt am häufigsten bei bestimmten Sportarten auf, darunter Gymnastik, Tauchen, Wrestling und Gewichtheben. Während es bei jungen Sportlern in anderen Sportarten vorkommen kann, ist es bei den vorgenannten Aktivitäten viel häufiger. Am häufigsten tritt diese Spannungsfraktur der Pars interarticularis im Jugendalter auf und wird später symptomatisch. Oft wird die Spondylolyse symptomatischer, wenn das Aktivitätsniveau in der Highschool oder im College-Sport oder sogar danach erhöht wird. Es kann seit einem Jahrzehnt oder länger vorhanden sein, wird jedoch nur dann problematisch, wenn die Aktivität eines Athleten im späten Teenageralter oder in den Zwanzigern zunimmt.
    Das häufigste Symptom der Spondylolyse sind aktivitätsbedingte Schmerzen. Wenn die als Spondylolisthesis bezeichnete Erkrankung auftritt, treten häufiger Nervensymptome auf, die Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche am Bein verursachen. Die Diagnose kann manchmal mit einem Röntgentest gestellt werden, aber manchmal kann eine Belastungsfraktur nur auf einem CT-Scan oder einer MRT gesehen werden. CT-Scans sind auch hilfreich bei der Beurteilung der Heilung einer Stressfraktur in der Wirbelsäule.
    Die Behandlung beginnt meist mit Aktivitätsänderungen und Physiotherapie. Wenn festgestellt wird, dass die Verletzung erst kürzlich aufgetreten ist, und nicht das Aufflammen einer alten Verletzung, entscheiden sich einige Ärzte, einen Athleten zu stützen, um zu versuchen, die Heilung des Knochens zu ermöglichen. In diesen Situationen, in denen sich die Verletzung in dieser akuten Phase befindet, kann die Heilungsrate einer Spondylolyse bis zu 90 Prozent betragen. Bei chronischen Verletzungen ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Heilung gering, auch wenn eine Zahnspange getragen wird.
    Wie bereits erwähnt, kann sich die überwiegende Mehrheit der Athleten durch nicht chirurgische Eingriffe verbessern. Erst nach einer längeren, mindestens 6-monatigen nicht-chirurgischen Behandlung sollte eine chirurgische Intervention in Betracht gezogen werden. Die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten variierten je nach Auftreten der Knochenverletzung. Wenn der Knochen gut ausgerichtet ist, kann eine Reparatur der Spannungsfraktur in Betracht gezogen werden. Wenn die Belastungsfraktur zu einer Verschiebung der Wirbelsäulenausrichtung (Spondylolisthesis) geführt hat, wäre eine Lumbalfusionsoperation die übliche Behandlung.

    Muskel Rückenschmerzen

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    Muskel- und Bänderzerrungen sind bei weitem die häufigste Ursache für Rückenschmerzen, auch bei Sportlern. Obwohl diese Verletzungen keine strukturellen Probleme mit der Lendenwirbelsäule verursachen, können sie zu erheblichen Behinderungen und Schwierigkeiten bei sportlichen Aktivitäten führen.
    Die Diagnose von muskulären Rückenschmerzen wird normalerweise durch Untersuchung des Patienten gestellt. Typische Muskelschmerzen im unteren Rückenbereich gehen nicht mit den gleichen Symptomen einher wie einige der oben genannten Probleme. Sportler klagen häufig über Symptome wie Muskelkrämpfe, Schmerzempfindungen, Schwäche und Beschwerden, die schwer zu lindern sind.
    Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen sind selten hilfreich, und in vielen Fällen kann das Erhalten dieser Untersuchungen nur dazu dienen, die Situation zu komplizieren. "Abnormale" Befunde sind typisch für MRTs, haben jedoch möglicherweise nichts mit der Ursache des Unbehagens zu tun, und das Erhalten von Studien verwechselt manchmal die Situation und führt zu einer Verzögerung der am besten geeigneten Behandlungen, während eine diagnostische Untersuchung stattfindet.
    Die Behandlung von Muskelschmerzen im unteren Rückenbereich erfolgt am besten durch frühzeitige Mobilisierung, sanfte Bewegungen der Lendenwirbelsäule und Bemühungen zur Steigerung der Kernkraft und der Biomechanik der Lendenwirbelsäule. Physiotherapeuten können hilfreich sein, ebenso Sporttrainer, Krafttrainer und Sporttrainer. Viele Athleten, insbesondere jüngere Athleten, wissen nicht, wie sie diese Bedingungen mit ihren Trainern und Trainern besprechen sollen, wenn eine gute Kommunikation sicherstellen kann, dass Athleten mit Rückenproblemen mit einigen einfachen Änderungen behandelt werden können.
    Ein Wort von Verywell Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für Rückenschmerzen, die durch Probleme mit der Lendenwirbelsäule verursacht werden können. Während Erkrankungen der Lendenwirbelsäule für einen Athleten extrem frustrierend sein können und Angst vor einer Rückkehr zum Sport verursachen können, ist die Wahrheit, dass sich die meisten Athleten erholen und zu ihrem vollen Aktivitätsniveau zurückkehren.
    Darüber hinaus ist die chirurgische Behandlung eher die Ausnahme als die Regel für die Behandlung der meisten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule bei Sportlern. Es ist außergewöhnlich selten, dass ein Spitzensportler wegen einer Wirbelsäulenerkrankung operiert werden muss, und wenn dies der Fall ist, besteht eine gute Chance, dass er wieder Sport treibt. Wenn Sie mit Therapeuten, Trainern und Trainern zusammenarbeiten und sicherstellen, dass alle mit dem behandelnden Arzt und dem Athleten zusammenarbeiten, können Sie den Athleten so schnell wie möglich wieder zu seinem Sport zurückführen.