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    Lumbosakraler Winkel

    Eines ist sicher - das Gebiet der Rückenschmerzen und der Wirbelsäule ist voller Fachausdrücke. In diesem Artikel lernen Sie den lumbosakralen Winkel kennen - was er ist und warum er wichtig ist.

    Schnelle Überprüfung der Wirbelsäulenanatomie

    Die Wirbelsäule hat vier Hauptkurven. Sie sind in folgende Regionen unterteilt:
    • Gebärmutterhals oder Hals
    • Brust- oder oberer und mittlerer Rückenbereich
    • Lendenwirbelsäule, die Ihren unteren Rücken ist, und,
    • Ihre Sakralkurve befindet sich an der Basis Ihrer Wirbelsäule.
    Die Richtungen dieser Kurven wechseln sich ab - eine nach der anderen. Dieses Konstruktionsmerkmal bietet Ihrem Körper sowohl Unterstützung als auch Gleichgewicht, während Sie Ihren Tag durchleben. Gemeinsame Positionen und Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Gehen, Beugen, Drehen und Heben profitieren stark vom Richtungswechsel der Wirbelsäulenkurven.
    Die gesamte Wirbelsäule vom Hals bis zum untersten Lendenwirbel, L-5 genannt, ruht auf der Oberseite des Kreuzbeins. Dieses untere Gelenk, L5 - S1 genannt, wird auch als lumbosakrales Gelenk bezeichnet. 
    Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen, der zwischen den beiden Hüftknochen im Rücken eingeklemmt ist, um die Säule zu stabilisieren und die Belastung der Wirbelsäule zu verringern, wenn sie auf den Unterkörper übertragen wird. Diese Leistungen werden erzielt, indem das Gewicht Ihrer Wirbelsäule über das Becken und bis in die unteren Extremitäten verteilt wird.
    Zusammen mit einem lumbosakralen Gelenk gibt es laut Dr. Renee Calliet und Autor eine lumbosakrale Wirbelsäule.
    Laut Calliet besteht die lumbosakrale Wirbelsäule aus den fünf Lendenwirbelsäulensegmenten, einschließlich des untersten L5-S1-Gelenks. Ein "Segment" ist im Grunde ein Zwischenwirbelgelenk, das aus einem oberen und einem unteren Wirbelknochen mit einer dazwischen liegenden Bandscheibe besteht.
    Übrigens hat jede Region der Wirbelsäule eine bestimmte Anzahl dieser Segmente. Der Hals hat sieben, Brustwirbelsäule, zwölf, Lendenwirbelsäule, fünf und Sakralwirbelsäule eins. Die Sakralwirbelsäule besteht ausschließlich aus dem Kreuzbein, aber dieser Knochen selbst besteht aus fünf einzelnen Knochen, die bei den meisten Menschen im Alter von 26 Jahren miteinander verschmelzen.

    Der lumbosakrale Winkel definiert

    Und jetzt zum lumbosakralen Winkel. Da Ihre gesamte Wirbelsäule auf diesem untersten Kreuzbein sitzt, bestimmt der Winkel der Oberseite des Kreuzbeins den Grad jeder der darüber liegenden Wirbelsäulenkurven. Dies schließt die lumbalen, thorakalen und zervikalen Kurven ein.
    Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, überträgt sich das Gewicht Ihres Oberkörpers von der Wirbelsäule über den L5-Wirbel auf das Kreuzbein. Die Oberseite des Kreuzbeins wird als Sakralbasis bezeichnet und ist nicht horizontal. Vielmehr kippt es. Das Ausmaß der Neigungen der Sakralbasis variiert bei einzelnen Personen. Sie können relativ steil oder flach sein oder Orte dazwischen. 
    Dieser Sakralwinkel bestimmt dann als Stützbasis für die Wirbelsäule zumindest teilweise den Grad der Krümmung im lumbalen, thorakalen und zervikalen Bereich. Mit anderen Worten, ab dem Fundament, das wiederum die Oberseite des Kreuzbeins darstellt und die Wirbelsäule hinaufführt, beeinflusst ein Winkel einen anderen. 

    Der lumbosakrale Winkel und die Spondylolisthesis

    Ein häufiges Problem der Wirbelsäule, das am L5-Kreuzgelenk auftritt, ist die sogenannte Spondylolisthesis. Die Spondylolisthesis ist ein Vorwärtsrutschen des oberen Knochens, des L5, relativ zum unteren Knochen, dem Kreuzbein. 
    Dieser Zustand betrifft Jung und Alt, wenn auch in unterschiedlicher Form. 
    Bei Kindern und Jugendlichen besteht die Tendenz dahingehend, dass es sich um eine Verletzung handelt, die wie eine Haarfraktur auf einen kleinen Bereich im Rücken der Wirbelsäule, den so genannten Pars interarticularis, übergeht. Junge Sportler sind am stärksten gefährdet, insbesondere wenn ihre Sportarten wiederholte Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen der Wirbelsäule erfordern. Beispiele sind Cheerleader und Fußballspieler.
    Im Laufe der Zeit kann sich aus der Pars-Verletzung eine Spondylolyse und schließlich eine Spondylolisthesis entwickeln.
    Bei älteren Menschen sind Spondylolyse und Spondylolisthesis in der Regel auf degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zurückzuführen. 
    Eine im März 2008 veröffentlichte Studie von Das Journal der Knochen- und Gelenkchirurgie, berichteten, dass unter anderem eine größere „Neigung“ des Sakraltisches, wie sie die Sakralbasis nennen, mit einer höheren Inzidenz von Spondylolisthesis verbunden ist.  

    Können Sie Ihren lumbosakralen Winkel in eine bessere Position bringen??

    Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, einen übermäßigen lumbosakralen Winkel, von dem Sie glauben, dass er die Wurzel Ihrer chronischen Rückenschmerzen ist, durch körperliche Betätigung zu korrigieren.
    Eine 2018 veröffentlichte Studie in der Journal of Physical Therapy Science Untersuchte die Ergebnisse eines zwölfwöchigen Programms zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, um die Antwort auf diese und andere verwandte Fragen zu finden.
    Die Forscher stellten fest, dass ein solches Programm zwar zur Stärkung der Kernmuskulatur beitrug, d. H. Derjenigen Muskeln, die am meisten für die Stabilisierung der Wirbelsäule verantwortlich sind, insbesondere in aufrechter Position, den lumbosakralen Winkel jedoch nicht tatsächlich veränderte. Stattdessen vermuten die Autoren der Studie, dass die Verringerung der Schmerzen nach zwölf Wochen Arbeit wahrscheinlich auf eine erhöhte Muskelkraft und Gelenkflexibilität zurückzuführen ist, die die Belastung der Wirbelsäule verringern.