Skoliose-spezifische Übungen
Zwar gibt es keine endgültige Antwort, aber die Verwendung von Skoliose-spezifischen Übungen ist auf dem Vormarsch. Nach der Diskussion über Skoliose- und Lungenprobleme werden in diesem Artikel die sieben Hauptschulen für skoliose-spezifische Übungen beschrieben.
Skoliose und Lungenprobleme
Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 2015, veröffentlicht im New England Journal of Medicine fanden heraus, dass etwas mehr als ein Drittel der 176 untersuchten Kinder mit Skoliose auch eine obstruktive Lungenerkrankung (abnorme Atemwegsfunktion) aufwiesen. Die Autoren sagen, dass diese Art von Lungenfunktionsstörung mit der diagnostischen Bildgebung (speziell Röntgen, CT oder MRT) nicht erkannt werden kann..Selbst nachdem die Kinder Bronchodilatatoren bekommen hatten, bestand die obstruktive Lungenkrankheit weiter (in 73% von ihnen).
Außerdem fand die Studie eine andere Beziehung, diesmal zwischen Skoliose und niedrigem Lungenvolumen.
Niedriges Lungenvolumen, auch als restriktive Lungenerkrankung bekannt, ist ein anderes Problem als obstruktive Lungenerkrankung. Wie der Name schon sagt, ist es durch eine verminderte Kapazität der Lunge gekennzeichnet (was bedeutet, dass beim Atmen weniger Luft in die Lunge eindringen und aus ihr austreten kann). Es resultiert im Allgemeinen aus einer Erkrankung oder Veränderung der Lungenstrukturen.
Skoliose-spezifische Übung & # x2014; Ein Standard für die Wirbelsäulenindustrie?
Die meisten konventionellen medizinischen Systeme arbeiten nach dem Modell, dass körperliche Betätigung, allgemeine physikalische Therapiesitzungen und in einigen Fällen Chiropraktik bei Skoliose hilfreich für die Schmerzkontrolle und das Gleichgewicht sein können. Gleichgewicht hilft dabei, eine gute körperliche Funktion wiederherzustellen, was für die täglichen Aktivitäten nützlich ist, aber um die Kurven tatsächlich zu glätten, muss man sich einer Operation unterziehen.Nicht jeder glaubt das.
Zukunftsorientierte Physiotherapeuten und andere Personen bauen nun von Fall zu Fall und durch Erweiterung ihrer Forschung Beweise für PSSE auf. PSSE ist eine Abkürzung für "Physiotherapie-Skoliose-spezifische Übungen". Es bezieht sich auf ein Bewegungstherapieprogramm, das einem Patienten in physikalischer Therapie zur Behandlung der idiopathischen Skoliose gegeben wird. (Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache der Skoliose unbekannt ist.)
Eine Umfrage aus dem Jahr 2015 ergab, dass 22 Prozent der 263 befragten Skoliose-Behandler PSSE bei ihren Patienten anwenden. Gründe sind:
- Ergänzend zu Bracing, einer nicht-chirurgischen Skoliose-Standardbehandlung für kleine Kurven.
- Zur Verbesserung der Ästhetik.
- Verbesserung der Operationsergebnisse.
Die meisten Praktizierenden in der Gruppe "Nicht verwenden" befürworten jedoch mehr Forschungen zu PSSE.
Die 7 Hauptschulen von PSSE
Obwohl es Ausnahmen gibt, wird die Ausübung von Skoliose von Ärzten in den USA oder in Großbritannien üblicherweise nicht verschrieben.Aber in Europa gedeiht es. Tatsächlich stammte jeder der 7 Haupttypen von PSSE aus Europa.
Die Hauptschulen der physiotherapieskoliose-spezifischen Bewegungstherapie sind wie folgt.
Lyon (Frankreich)
Die Lyon-Methode ist die älteste aktive Methode zur Behandlung von Skoliose. Es begann im frühen 18. Jahrhundert, als Dr. Gabriel Pravaz das erste orthopädische Physiotherapiezentrum in der gleichnamigen Stadt gründete. Zu Pravaz 'Zeiten umfassten die Behandlungen eine automatisch angepasste Traktion, Übungen mit "Verlängerungsgeräten", die Leitern ähnelten (damit der Patient seine Arbeit in aufrechter Position ausführen (und die Traktion für sich selbst anpassen)) und vieles mehr.
Mehr als einhundert Jahre später wurden dem Protokoll Abdrücke und Zahnspangen hinzugefügt, zuerst mit der Lyon-Zahnspange und später mit der moderneren ART-Zahnspange. Die ARTbrace ersetzte die Lyon, und dies ersetzte die Verwendung von Abgüssen.
Der Lyon-Ansatz konzentriert sich hauptsächlich auf die Verwendung der Zahnspange, obwohl die Skoliose-spezifischen Übungen immer noch Teil des Plans sind.
Wissenschaftlicher Übungsansatz zur Skoliose (Italien)
Der Scientific Exercise Approach to Scoliosis (Akronym SEAS) ist ebenso individuell zugeschnitten wie evidenzbasiert. Es folgt der Lyon-Methode - obwohl es viel später, in den 1960er Jahren, seinen Anfang nahm -, als Antonio Negrini und Nevia Verzini in Vigevano, Italien, ein Zentrum gründeten. Im Jahr 2002 wurde der Name des Zentrums in Italian Scoliosis Spinal Institute geändert.
Die SEAS-Methode konzentriert sich auf die aktive 3D-Selbstkorrektur der Skoliose durch Aufklärung des Patienten (zuerst) und anschließende Sensibilisierung des Patienten für ihre Deformität. Die Idee ist, dass mit dem Bewusstsein sowohl der Deformität und Auf diese Weise kann der Patient die Kurve bewusst anpassen. Diese Einstellungen erfolgen in jeder Ebene frontal, seitlich und rotierend.
Anschließend werden Übungen durchgeführt, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und die neu erreichte korrigierte Haltung beizubehalten. SEAS-Praktiker achten darauf, Übungen zu verschreiben, die auf den aktuellsten medizinischen Erkenntnissen basieren.
Schroth (Deutschland)
Als Familienangelegenheit begann die Schroth-Methode 1910, als die 16-jährige Skoliose-Patientin Katharina Schroth ihre Behandlung selbst in die Hand nahm. Sie trug eine Stahlklammer, aber die Eigenschaften von Luftballons erregten ihre Aufmerksamkeit als mögliches Modell für die Verringerung des Grads der Kurve auf der konkaven Seite.
Schroths Idee war es, in die konkave Seite zu atmen, während sie sich vor einem Spiegel beobachtete. Elf Jahre später gründete Schroth eine Skoliose-Klinik, in der sie funktionelle Übungen basierend auf ihren Erkundungen im Teenageralter einsetzte, um Patienten zu behandeln und aufzuklären. In den späten 1930er Jahren war die Schroth-Methode die am meisten anerkannte Klinik für die konservative Behandlung von Skoliose.
Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen Schroth und ihre Tochter nach Westdeutschland und gründeten dort eine Klinik, in der Schroths Enkel, der orthopädische Chirurg Hans-Rudolph Weiss, später als Ärztlicher Direktor fungierte (bis 2008). Im Jahr 2009 hat sich Weiss selbständig gemacht, um neue Abstützungs- und Therapiemöglichkeiten anzubieten, die auf der Schroth-Methode basieren. Die Klinik in Westdeutschland ist aber bis heute in Betrieb.
Wie Sie sehen werden, basieren die meisten anderen PSSE-Ansätze entweder auf der Schroth-Methode oder leihen diese aus.
Barcelona Skoliose Physiotherapie Schule
Die Physiotherapieschule für Skoliose in Barcelona ist eine modifizierte Version der oben beschriebenen Schroth-Methode. Vor etwa 2009 war die Schule in Barcelona ein Schroth-Zentrum. Es wurde in den 1960er Jahren von der Physiotherapeutin Elena Salva gegründet, die um diese Zeit in Deutschland Katharina Schroth und ihre Tochter kennenlernte.
Die Schroths gaben Salva eine neue Perspektive auf Skoliose, die sie umgehend in ihre spanische Heimat zurückbrachte. 40 Jahre lang praktizierte sie die Schroth-Methode; Danach entwickelte sie die Arbeit zu einer Mischung aus kognitivem, sensorisch-motorischem und kinästhetischem Training.
An der Skoliose-Physiotherapieschule in Barcelona wird ein menschlicher Ansatz mit Patienten verfolgt. Sie lernen, ihre eigene 3D-Skoliose-Haltung und -Form mithilfe von Atmungs- und Muskelaktivierungstechniken zu verbessern. Die Schule in Barcelona folgt einer "Teufelskreis" -Theorie, die besagt, dass die Skoliose-Haltung das Fortschreiten der Kurven fördert.
DoboMed-Methode (Polen)
Die Dobomed-Methode ist eine Kombination aus der Schroth-Methode und einer meist nicht mehr existierenden Methode, die als Klapp bekannt ist. Die 1940 entwickelte Klapp-Methode basierte auf der Beobachtung, dass Vierbeiner anscheinend keine Skoliose bekommen, während Menschen, die zweibeinig sind, dies tun. Die Klapp-Methode hat bei Wirbelsäulenproblemen besser funktioniert als bei Beckenproblemen, aber Beckenprobleme sind wichtig für die Unterstützung der Körperhaltung bei Skoliose und ähnlichen Erkrankungen.
Bei der Dobomed-Methode wird neben Techniken der Klapp-Methode die aktive asymmetrische Atmung nach Schroth eingesetzt.
Die Dobomed-Methode wurde 1979 von der polnischen Ärztin und Physiotherapeutin Krystyna Dobosiewicz entwickelt. Innerhalb weniger Jahre wurde es zu einem festen Bestandteil in konservativen Skoliose-Behandlungskreisen in Polen. Die Methode wird sowohl mit als auch ohne Orthese angewendet und wurde von der Rehabilitationsabteilung der Medizinischen Universität Katowice als stationäre Behandlung übernommen.
Seitenverschiebungsmethode (London)
Die Side-Shift-Methode wurde 1984 von Dr. Min Mehta entwickelt und wird am Royal National Orthopaedic Hospital in London praktiziert. Es wird derzeit von Tony Betts, einem Physiotherapeuten, geleitet. Anfangs wurde die Methode nur zur Behandlung von Kindern angewendet, jetzt wird sie auch Erwachsenen angewendet. Diese Methode basiert auf der Atemmechanik von Schroth und Dodomed. Der Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit einer Haltung, die von der Mittellinie des Körpers abweicht. Die Side Shift-Methode behandelt sowohl prä- als auch postoperative Patienten.
Ein Leitprinzip der Side-Shift-Methode bei Kindern ist, dass Wachstum als Korrekturkraft im Kurvenmanagement eingesetzt werden kann. Seitliche Rumpfbewegungen werden wiederholt ausgeführt, um der Kurve entgegenzuwirken. Dies erhöht die Beweglichkeit und hilft, die Wirbelsäule neu auszurichten. Es hilft auch, die Wahrnehmung der Körperhaltung zu integrieren. Das Ziel der lateralen Rumpfbewegungen ist es, die Kurvenentwicklung zu beeinflussen.
Übungen zur Stabilisierung des Rumpfes werden auch mit isometrischen Kontraktionen des Unterbauchs, der Gesäßmuskulatur und der Muskeln um das Schulterblatt (Schulterblatt) durchgeführt..
Bei Erwachsenen geht es mehr darum, die durch die Körperhaltung verursachten Schmerzen zu lindern und zu lindern, wenn diese von der Mittellinie des Körpers wegwandern.
Funktionelle Einzeltherapie der Skoliose (Polen)
Die funktionelle Einzeltherapie der Skoliose (FITS) wurde 2004 von der polnischen Physiotherapeutin Marianna Białek und der Physiotherapeutin und Osteopathin Andrzej M'hango ins Leben gerufen. Diese Herangehensweise an PSSE vereint und modifiziert Elemente aus anderen Herangehensweisen an Skolioseübungen. Es wird auf verschiedene Arten verwendet: Für sich allein zur Korrektur von Kurven, zusammen mit dem Verspannen und als Therapie vor und nach der Operation. FITS wird auch für andere Haltungsprobleme wie Scheuermanns Kyphose angegeben.
Verstehen Sie und schätzen Sie das Scoliose-spezifische Übungs-Behandlungsspektrum
Obwohl jeder Ansatz zur Behandlung von PSSE dasselbe übergeordnete Ziel verfolgt - die Korrektur der 3D-Skoliose-Deformität durch Neuausrichtung von Wirbelsäule, Rippen, Schultern und Becken - haben die meisten der Behandlung ihren eigenen Stempel aufgedrückt.Skoliose-spezifische Übungen werden in der Regel in Verbindung mit einer Verspannung gegeben. Aber wie Sie wahrscheinlich von oben verstanden haben, ist dies keine harte und schnelle Regel. Abhängig vom Patienten, dem Grad der Kurve und dem Arzt ist es unter anderem möglich, PSSE als alleinige Behandlung zu verwenden.
In beiden Fällen erfordert die Skoliose-Medizin einen Teamansatz mit Beobachtung, Physiotherapie und manchmal Psychotherapie und Operation, die das Spektrum der möglichen Behandlungen bilden.