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    Das Foramen intervertebrale und Wirbelsäulenstenose

    Das Foramen intervertebralis ist eine Schlüsselstelle der Wirbelsäule, da es Nerven durchlässt, die aus dem Rückenmark austreten. Das Wort "Foramen" ist die Singularform, während "Foramina" die Pluralform ist.
    Das Foramen intervertebrale ist eine Öffnung, die von zwei benachbarten gestapelten Wirbeln gebildet wird. In der Wirbelsäule kommt es zu einer Stapelung im vorderen Teil der Knochen (den so genannten Körpern)..
    Hinter dem Körper eines Wirbels befindet sich ein Knochenring. Wenn man einen Wirbel von beiden Seiten betrachtet, ergibt die Kombination aus Körper und Ring eine bogenartige Form. Ein Loch entsteht durch das Zusammentreffen der "Pfeiler" des Bogens mit dem Knochen darunter. Dieses Loch ist das Foramen intervertebrale.
    Sobald die Wurzeln des Spinalnervs vom Rückenmark abzweigen (eine Schlüsselstruktur des Zentralnervensystems, die sich in der Mitte der Wirbelsäule in einem anderen Loch, dem so genannten Wirbelsäulenkanal, befindet), verlassen sie die Säule über die Foramina intervertebralis. Die Nerven verzweigen sich weiterhin zu allen Teilen des Körpers.

    Neuroforaminale Spinalstenose

    Ein häufiges Problem, das die Neuroforamina betrifft, ist die Stenose der Wirbelsäule. Stenose ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der sich auf die Verengung bezieht. Die Stenose der Wirbelsäule ist normalerweise, aber nicht immer, eine altersbedingte Störung im Zusammenhang mit Arthritis.
    Spinalstenose kann an zwei Stellen auftreten: am Spinalkanal und an der Neuroforamina. Wenn im Spinalkanal eine Stenose auftritt, spricht man von einer zentralen Kanalstenose.
    Wenn in der Neuroforamina eine Stenose der Wirbelsäule auftritt, spricht man von einer neuroforaminalen Stenose.
    Bei Schmerzen aufgrund einer neuroforaminalen Spinalstenose, arthrosebedingten Knochenwachstums (auch Knochensporen oder Osteophyten genannt), die in einer oder mehreren Foramen-Arten von "Stößen" in die Nervenwurzel vorhanden sind, die durch diesen Raum verläuft. Dabei können sie Schmerzen oder andere Symptome an einem Bein oder Arm verursachen. Diese Art von Schmerz wird als radikulärer Schmerz bezeichnet, wenn Sie nur unter Schmerzen leiden, oder als Radikulopathie, wenn der Schmerz auch von anderen Empfindungen begleitet wird.
    Das Hauptsymptom einer neuroforaminalen Stenose ist eine neurogene Claudicatio - eine Art von Krämpfen, die mit Ihrer Körperhaltung zusammenhängen. Meistens fühlen sich Menschen mit Wirbelsäulenstenose besser, wenn sie den Rumpf beugen (nach vorne beugen), und schlechter, wenn sie den Rücken krümmen. Andere Symptome sind Schwäche und / oder Schwierigkeiten beim Gehen über kurze Strecken.
    Die Behandlung von Stenosen zielt normalerweise darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Auftreten oder die Verschlechterung von Nervensymptomen zu verhindern. Sie müssen nicht automatisch operiert werden, wenn Sie an einer Stenose der Wirbelsäule leiden. Wenn Ihre Symptome jedoch mit den Befunden auf Ihren Röntgenaufnahmen korrelieren, schlägt Ihr Arzt dies möglicherweise vor - insbesondere, wenn Sie auch eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:
    • Radikulopathie (Schmerzen, Stifte und Nadeln, elektrische Empfindungen und / oder Schwäche an einem Arm oder Bein)
    • Neurogene Claudicatio im unteren Rückenbereich (siehe oben)
    • Myelopathie im Nacken und / oder im oberen oder mittleren Rückenbereich (Myelopathiesymptome hängen mit dem Rückenmark zusammen und treten bei Stenosen des Zentralkanals auf.)  
    • Schmerzlindernd.
    Der Rest der Zeit wird konservativ (d. H. Nicht-invasive Behandlung) behandelt. Dies kann aus Medikamenten und physikalischer Therapie bestehen.