Antikonvulsiva gegen Manie bei bipolarer Störung
Krämpfe gehören nicht zur bipolaren Störung. Warum sollten Antikonvulsiva verschrieben werden, um die Stimmung zu lindern??
Antikonvulsiva zur Behandlung von Manie wurden eingeführt, wenn ihr therapeutischer Wert durch eine verbesserte Stimmungsstabilität bei Epileptikern festgestellt wurde. Anfänglich wurden sie für diejenigen verwendet, die gegenüber einer Lithiumbehandlung resistent waren. Sie sind jetzt eine wichtige Alternative sowohl für sich als auch mit anderen Medikamenten.
Vor- und Nachteile von Antikonvulsiva
Verschiedene Antikonvulsiva scheinen verschiedene Aspekte der bipolaren Störung zu behandeln. Einige, wie Depakote und Tegretol, sind besonders wirksam bei der Behandlung von Manie. Andere, wie Lamictal, sind bei der Behandlung von Depressionen wirksamer. Trotzdem sind andere möglicherweise weniger wirksam bei der Behandlung von unmittelbaren Symptomen, leisten jedoch einen guten Beitrag zur Stabilisierung der Stimmung und helfen so, manische oder depressive Episoden zu vermeiden.
Wie bei den meisten Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen haben Antikonvulsiva signifikante Nebenwirkungen, die von Person zu Person variieren. Zum Beispiel können die meisten Schwindel und Benommenheit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit usw. verursachen. In vielen Fällen können die Nebenwirkungen jedoch mit der Zeit nachlassen, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente gewöhnt.
Es gibt auch schwerwiegendere Nebenwirkungen, die bei langfristiger Anwendung von Antikonvulsiva auftreten können. Zum Beispiel sollten schwangere Frauen Antikonvulsiva meiden, da sie Geburtsfehler verursachen können. Einige können Nieren- oder Leberschäden verursachen, wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Antikonvulsiva andere Medikamente beeinflussen können. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle neuen Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden oder die Sie rezeptfrei einnehmen.
Trotz aller Probleme, die mit Antikonvulsiva verbunden sind, sind sie in einigen Fällen wirksamer und weniger problematisch als klassische Behandlungen. Sowohl Antikonvulsiva als auch Lithium benötigen beispielsweise mehrere Wochen, um ihre maximale Wirksamkeit zu erreichen. Antikonvulsiva wirken jedoch normalerweise schneller als Lithium. Für manche Menschen, für die Lithium weniger wirksam oder weniger gut verträglich ist, können Antikonvulsiva eine gute Option sein. Da es so viele verschiedene Antikonvulsiva gibt, von denen jedes ein wenig anders wirkt, ist es möglich, mehr als eines zu versuchen, um die beste Wahl für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden.
Einige häufig verschriebene Antikonvulsiva
Das Folgende ist eine Liste einiger der am häufigsten für bipolare Störungen verschriebenen Antikonvulsiva:
Valproat (Depakote)
1995 war dieses Medikament das erste von der FDA zugelassene Antikonvulsivum zur Behandlung von Manie. Es wird oft als First-Line-Behandlung für diejenigen, die schnellen Zyklus verwendet.
Carbamazepin (Tegretol)
Obwohl dieses Medikament noch keine FDA-Zulassung für die Behandlung von Manie erhalten hat, ist seine Verwendung ziemlich verbreitet. Häufig empfinden Personen die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels als zu schwer zu tolerieren.
Lamotrigin (Lamictal)
Lamotrigin ist ein Antikonvulsivum der zweiten Generation. Seine Verwendung ist noch experimentell, aber es ist eine ziemlich gut verträgliche Alternative.
Gabapentin (Neurontin)
Dieses Medikament, ebenfalls ein Antikonvulsivum der zweiten Generation, wird hauptsächlich in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet, um deren Wirksamkeit zu verbessern.
Topiramat (Topamax)
Topiramat im neuesten Antikonvulsivum der Szene. Es ist auch eine Zusatztherapie. Es scheint einige Schwierigkeiten mit der kognitiven Funktion zu verursachen, hat aber den Vorteil, dass es häufig zu einer Gewichtsabnahme führt.