Wie Arzneimittel, die Inhibitoren wieder aufnehmen, auf unterschiedliche Weise wirken
Das Erinnern an die Namen bestimmter Medikamente kann schwierig genug sein, aber das Verstehen von Drogenanagrammen kann geradezu verwirrend sein, insbesondere wenn sie zur Behandlung derselben Erkrankung gedacht sind. Dies ist der Fall bei einer Klasse von Arzneimitteln, die als Wiederaufnahmehemmer bekannt sind und zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, bipolaren Störungen und anderen psychiatrischen Zuständen eingesetzt werden.
Es gibt viele Arten von Wiederaufnahmehemmern, die zu einer von fünf Wirkstoffklassen gehören:
- Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (NRIs)
- Norepinephrin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Serotonin-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SNDRIs)
Während die Medikamente alle ähnliche Wirkmechanismen haben, nämlich die Konzentration bestimmter Gehirnchemikalien, die als Neurotransmitter bekannt sind, zu erhöhen, um die Stimmung zu verändern, unterscheiden sie sich in den Arten der Neurotransmitter, auf die sie abzielen.
Um zu verstehen, wie Wiederaufnahmehemmer wirken, müssen Sie besser verstehen, was Neurotransmitter tatsächlich tun.
Arten von Neurotransmitter
Ein Neurotransmitter ist eine Chemikalie, die von einer Nervenzelle auf Betreiben eines Nervenimpulses abgesondert wird, der dann von einer benachbarten Zelle absorbiert wird, wodurch der Nervenimpuls übertragen wird. Die benachbarte Zelle kann eine Nervenzelle sein, die die chemische Nachricht entlang eines Nervenwegs weiterleitet, oder andere Zellen (wie Muskelzellen), die auf die Anweisungen der chemischen Nachricht einwirken.
Zur Behandlung von Stimmungsstörungen werden drei spezifische Neurotransmitter eingesetzt, von denen jeder mit einer Stimmungserhöhung verbunden ist:
- Dopamin spielt eine zentrale Rolle im belohnungsmotivierten Verhalten, indem das emotionale Verlangen nach einer "Belohnung" in Form von Vergnügen angeregt wird.
- Noradrenalin Es mobilisiert das Gehirn und den Körper für Aktionen, steigert die Aufmerksamkeit, den Fokus und die Wiederherstellung des Gedächtnisses.
- Serotonin spielt eine regulatorische Rolle bei Stimmungen, sozialem Verhalten, Appetit, Schlaf, Gedächtnis, sexuellem Verlangen und sexueller Funktion.
Es wird davon ausgegangen, dass niedrige Spiegel dieser Neurotransmitter (oder der Mangel an zellulären Rezeptoren, die die Botschaften empfangen können) die Ursache für Stimmungsstörungen sind. Je nachdem, welche Neurotransmitter oder Neurorezeptoren niedrig sind, können Art und Schweregrad der Stimmungsstörung unterschiedlich sein.
Grundlegendes zu Wiederaufnahmehemmern
NRIs, NDRIs, SSRIs, SNRIs und SNDRIs sind alle Wiederaufnahmehemmer. Sie blockieren die Reabsorption (Wiederaufnahme) eines bestimmten Neurotransmitters, nachdem dieser aus einer Nervenzelle ausgeschieden wurde.
Wiederaufnahme eines normalen Mechanismus, durch den der Körper kontrolliert, wie lange ein Nervensignal anhält. Wenn Ihr Neurotransmitter-Spiegel jedoch sehr niedrig ist, kann die Wiederaufnahme ein Problem sein, da die Menge der Neurotransmitter, die aktiv im Gehirn zirkulieren, eingeschränkt wird.
Zu diesem Zweck erhöht die Hemmung der Wiederaufnahme ihre extrazellulären Konzentrationen dieser Chemikalien und erhöht dadurch ihre Fähigkeit, positive Auswirkungen auf Ihre Stimmung auszuüben.
Arten von Wiederaufnahmehemmern
Die zur Behandlung von Stimmungsstörungen verwendeten Wiederaufnahmehemmer werden nach den von ihnen blockierten Neurotransmitter-Signalwegen klassifiziert.
Die Medikamente sind dazu in der Lage, ein oder mehrere verschiedene Proteine, sogenannte Transporter, zu binden, die für den Transport der Chemikalie zwischen den Zellen verantwortlich sind. Einige dieser Wiederaufnahmehemmer werden als selektiv eingestuft, weil sie nur an bestimmte Proteine binden, während andere unspezifisch sind, weil sie an ein breites Spektrum von Proteinen binden.
Die Wahl des Wiederaufnahmehemmers hängt weitgehend von dem zu behandelnden Zustand und dem Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ab.
Norepinephrine Reuptake Inhibitors (NRIs)
NRIs wirken, indem sie die Wirkung des Noradrenalintransporters (NET) blockieren. NRIs werden häufig zur Behandlung von Major Depression (MDD), Angstzuständen, Panikstörungen, Narkolepsie und ADHS eingesetzt.
Zu den in den USA zugelassenen NRI-Medikamenten gehören:
- Ludiomil (Maprotilin), zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen
- Strattera (Atomoxetin), hauptsächlich zur Behandlung von ADHS
- Vivalan (Viloxazin), zur Behandlung von Narkolepsie
Norepinephrin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)
NDRIs blockieren die Wirkung sowohl des Noradrenalintransporters (NET) als auch des Dopamintransporters (DAT). NDRIs werden bei klinischer Depression, ADHS und Narkolepsie eingesetzt.
Zu den in den USA zugelassenen NDRI-Medikamenten gehören:
- Focalin (Dexmethylphenidat) zur Behandlung von ADHS und Depressionen
- Ritalin (Methylphenidat), zur Behandlung von ADHS
- Wellbutrin (Bupropion), Off-Label zur Behandlung von ADHS
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
SSRIs wirken, indem sie den Serotonintransporter (SERT) einschränken, anstatt ihn zu blockieren. Sie werden typischerweise zur Behandlung von MDD und Angststörungen eingesetzt.
Während SSRIs manchmal zur Behandlung von bipolaren Depressionen eingesetzt werden, gibt es einige Kontroversen darüber, wie effektiv sie das Potenzial haben, den raschen Stimmungswechsel zu verschärfen.
Zu den in den USA zugelassenen SSRI-Medikamenten gehören:
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopram)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Paxil (Paroxetin)
- Prozac (Fluoxetin)
- Zoloft (Sertralin)
Es gibt auch ein Zwei-in-Eins-Medikament namens Symbyax, das Prozac mit dem Antipsychotikum Zyprexa (Fluoxetin + Olanzapin) kombiniert. Symbyax ist speziell für die Behandlung von bipolaren Depressionen zugelassen.
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
SNRIs blockieren sowohl den Serotonintransporter (SERT) als auch den Noradrenalintransporter (NET). SNRIs können zur Behandlung von bipolarer Depression, MDD, ADHS, generalisierter Angststörung (GAD), Zwangsstörung (OCD), chronischen Nervenschmerzen und Fibromyalgie eingesetzt werden.
Im Vergleich zu SSRIs ist es weniger wahrscheinlich, dass SNRIs bei Menschen mit bipolarer Depression den schnellen Stimmungswechsel verschlimmern. Sie werden jedoch häufig für Kurzzeittherapien eingesetzt, da eine längere Anwendung eine manische oder hypomanische Episode auslösen kann.
Zu den in den USA zugelassenen SNRI-Medikamenten gehören:
- Cymbalta (Duloxetin), zur Behandlung von Depressionen und chronischen Schmerzen
- Fetzima (Levomilnacipran), zur Behandlung von Depressionen
- Pristiq (Desvenlafaxin), zur Behandlung von Depressionen und Panikstörungen
- Savella (Milnacipran), zur Behandlung von Fibromyalgie
Serotonin-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SNDRIs)
Serotonin-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SNDRIs), auch Triple-Reuptake-Hemmer genannt, blockieren die Wirkung von Serotonin-Transporter (SERT), Noradrenalin-Transporter (NET) und Dopamin-Transporter (DAT). SNDRIs wurden zur Behandlung von Depressionen entwickelt, können aber auch zur Behandlung von ADHS, chronischen Schmerzen und Adipositas eingesetzt werden.
Zu den in den USA zugelassenen SNDRI-Medikamenten gehören:
- Effexor (Venlafaxin), zur Behandlung von schwerer MDD, generalisierter Angststörung (GAD), Panikstörung und sozialer Phobie
- Mazanor (Mazindol), als Appetitzügler verwendet
- Serzone (Nefazodon), zur Behandlung von Depressionen