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    Rapid-Cycling Bipolar Disorder Symptome und Risiken

    Rapid Cycling ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn eine Person mit einer bipolaren Störung innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten vier oder mehr Stimmungsschwankungen (Episoden) aufweist. Eine Episode kann aus Depression, Manie, Hypomanie oder einem als Mischzustand bekannten Zustand bestehen, in dem Depression und Manie gleichzeitig auftreten.

    Die meisten Menschen mit bipolarer Störung wechseln ein- oder zweimal im Jahr zwischen manischen und depressiven Episoden. Andere erleben dies möglicherweise nur einmal alle paar Jahre. Eine kleine Gruppe von Menschen durchläuft jedoch ein so genanntes Rapid Cycling, bei dem die Stimmungsschwankungen schnell und häufig auftreten.

    Schnelles Radfahren gilt als eine der schwerwiegendsten Formen der bipolaren Störung, deren Auftreten Ihre Funktionsfähigkeit und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

    Eigenschaften

    Die schnell zyklische bipolare Störung ist durch zufällige und unvorhersehbare Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Es gibt normalerweise kein festgelegtes Muster, wann eine Episode auftreten und in welcher Form sie auftreten könnte. In einigen Fällen können die Folgen alle paar Monate wiederholt werden. in anderen Fällen kann das Radfahren monatlich oder wöchentlich erfolgen.

    Das schnelle Radfahren selbst ist keine Diagnose an sich, sondern eine Beschreibung des Krankheitsverlaufs. Ebenso unterscheiden sich die Symptome des schnellen Fahrradfahrens nicht von jeder anderen Form der bipolaren Störung, sondern nur von der Geschwindigkeit, mit der sie sich abwechseln.

    Wir wissen nicht, warum schnelles Radfahren auftritt und ob es sich um ein fortlaufendes Muster handelt oder um ein Muster, das sich irgendwann auflöst. Während einige Rapid Cycler häufig zwischen Depression und Hypomanie (einer weniger schweren Form der Manie) wechseln, werden die meisten Fälle von bestimmten Episoden der Depression dominiert. Das Radfahren selbst kann oft schwer zu erkennen sein, entweder weil eine Episode gemischt wurde oder der Hypomanie-Zustand kürzer und weniger offensichtlich geworden ist.

    Schnelles Radfahren kann in einigen Fällen ein Vorläufer für schwerwiegendere Manifestationen der Krankheit sein, einschließlich Psychose. Dies tritt häufiger bei Menschen mit einer Bipolar-I-Störung auf als bei Menschen mit einer weniger schweren Bipolar-II-Störung.

    Risikofaktoren

    Statistisch gesehen erfüllen zwischen fünf und zehn Prozent der Menschen mit einer bipolaren Störung die diagnostischen Kriterien für ein schnelles Radfahren. Während die Wissenschaftler die Ursache der Erkrankung noch nicht genau bestimmen konnten, haben sie eine Reihe gemeinsamer Risikofaktoren identifiziert.

    Unter ihnen:

    • Frauen scheinen einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein als Männer. Einige glauben, dass dies auf hormonelle Schwankungen während des Menstruationszyklus zurückzuführen ist.
    • Menschen, die im Teenageralter bipolare Symptome entwickeln, werden eher zu schnellen Radfahrern.
    • Eine lange Geschichte von Depressionen ist auch ein häufiger Risikofaktor.

    Einige Studien haben auch darauf hingewiesen, dass die langfristige Verwendung von Antidepressiva dazu beitragen kann. Dies erklärt möglicherweise zum Teil, warum Menschen, bei denen im Teenageralter eine Diagnose gestellt wurde, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, da sie über viele Jahre hinweg mit größerer Wahrscheinlichkeit Antidepressiva ausgesetzt sind.

    Andere Studien deuten darauf hin, dass eine niedrige Schilddrüsenfunktion eine Rolle spielt, da bei Rapid Cyclern mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hypothyreose diagnostiziert wird. Da die Schilddrüse eine zentrale Rolle bei der Produktion von Hormonen spielt, einschließlich derjenigen, die mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) assoziiert sind, ist es wahrscheinlich, dass Hormone zumindest teilweise zum schnellen Kreislauf der Stimmungen beitragen.

    Auswirkungen auf die Lebensqualität

    Eine schnell zyklische bipolare Störung erhöht nicht nur das Risiko für Alkohol- und Drogenmissbrauch, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord und Selbstverletzung. Eine Studie der Universität Barcelona aus dem Jahr 2009 kam zu dem Schluss, dass das schnelle Radfahren als unabhängiger Risikofaktor mit einer fast zweifachen Zunahme der Selbstmordversuche im Vergleich zu Nicht-Schnellfahrern verbunden war.

    Selbst wenn Selbstmord nicht Teil des Bildes ist, wird schnelles Radfahren mit ziemlicher Sicherheit die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen. Die meisten Betroffenen sind aufgrund der hohen Variabilität ihres Stimmungszustands nicht in der Lage, einen festgelegten Zeitplan einzuhalten oder einzuhalten. Ihre Arbeitsleistung wird in der Regel darunter leiden, und es kann sein, dass sie sich beruflich oder persönlich nur schwer verlassen können. Wenn es keine Mittel gibt, die Stimmungsschwankungen einzudämmen, fällt es einem Rapid Cycler normalerweise schwer, einen Job zu finden oder zu behalten.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Fast ausnahmslos ist eine schnell zyklische bipolare Störung schwieriger zu behandeln als eine nicht schnell zyklische bipolare Störung. Wenn dies gesagt wird, wird ein Großteil des Fokus auf die Stabilisierung der Depressionssymptome gelegt, da diese normalerweise das Bild dominieren.

    Antidepressiva wie Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin) haben sich im Großen und Ganzen als unwirksam bei der Unterbrechung des Zyklus erwiesen und können in der Tat nur die Geschwindigkeit erhöhen, mit der sie auftreten.

    Stimmungsstabilisatoren haben sich als weitaus wirksamer erwiesen, insbesondere wenn sie in Kombination mit einem Antipsychotikum zur Behandlung der Symptome von Manie / Hypomanie eingesetzt werden.

    Wenn Sie noch nicht wegen einer bipolaren Störung behandelt wurden, können Sie in der Erstbehandlung mit Lithium behandelt werden. Bei allen anderen wird wahrscheinlich Depakote (Valproat), Lamictal (Lamotrigin) oder Tegretol (Carbamazepin) verschrieben. Zur Unterstützung der Therapie können die Antipsychotika Seroquel (Quetiapin) oder Zyprexa (Olanzapin) angewendet werden.

    Stimmungsstabilisatoren können auf unbestimmte Zeit verschrieben werden, um zukünftige Episoden zu verhindern. Wenn Antidepressiva verwendet wurden, würden sie gestoppt, sobald die depressive Episode abgeklungen ist.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie wegen einer bipolaren Störung mit schnellem Zyklus behandelt werden, ist es wichtig, geduldig zu sein und Schritt für Schritt vorzugehen. Das Finden der richtigen Medikamentenkombination kann ein Prozess des Ausprobierens sein, und es kann mehrere Versuche dauern, bis Ihr Arzt die für Sie richtige Kombination findet.

    Darüber hinaus kann es nach Beginn der Behandlung einige Monate dauern, bis Sie den vollen Nutzen der Therapie spüren. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Unterstützung zu suchen, an Selbsthilfegruppen teilzunehmen und weiterhin mit Ihrem Therapeuten zusammenzuarbeiten, bis Sie in der Lage sind, Ihre Stimmungsschwankungen besser zu kontrollieren.