Schnelle Expansion des Oberkiefers bei Schlafapnoe bei Kindern
Was ist schnelle Oberkieferexpansion??
Kinder, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, können zur Behandlung mit schneller Oberkieferexpansion (RME) an einen Kieferorthopäden überwiesen werden. Bei dieser Behandlung wird eine ausdehnbare Zahnspange auf dem Gaumen platziert, die die Oberkieferbreite vergrößert. Der Kieferorthopäde, der diese Behandlung leitet, hat in der Regel eine Spezialausbildung erhalten und ist möglicherweise Mitglied der American Academy of Dental Sleep Medicine (AADSM)..Die Hardware, die manchmal als Butterfly-Klammer bezeichnet wird, gleitet normalerweise über mehrere hintere Zähne und wird von stabilen Metallklammern an Ort und Stelle gehalten. In der Mitte des Mündungsdaches befindet sich eine einstellbare Komponente. Nach dem Platzieren kann die Stütze von einem Elternteil mit einem speziellen Schlüssel weiter eingestellt werden. Diese Anpassungen erhöhen allmählich den Druck auf die Zähne und den harten Gaumen.
Wie funktioniert die schnelle Expansion des Oberkiefers??
Die rasche Ausdehnung des Oberkiefers erweitert allmählich den harten Gaumen, der den vorderen Teil des Gaumendaches darstellt. Diese knöcherne Struktur ist Teil des Oberkiefers. Das Dach des Mundes ist auch der Boden des Nasenganges. Wenn es verbreitert wird, vergrößert sich daher auch der Raum, durch den sich Luft durch die Nase bewegt. Infolgedessen kann mehr Luft in den Hals und die Lunge gelangen, und dies kann den Kollaps der Atemwege verringern, der zur Schlafapnoe beiträgt.Diese Erweiterung hat auch einige Sekundäreffekte. Ihr Kind wird dadurch auch ein breiteres Lächeln bekommen. Darüber hinaus ist möglicherweise mehr Platz für die Zähne vorhanden. Wichtig ist, dass das Herausziehen der Zähne aufgrund von Überfüllung vermieden werden kann. Diese Zähne sind notwendig, um das weitere Knochenwachstum des Kiefers anzuregen. Wenn sie entfernt werden, kann es sein, dass der Kiefer nicht mehr so weit gedrängt wird, dass er wächst, was aufgrund von Mikrognathie zu einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe später führt.
Welche Kinder sind Kandidaten für RME??
Derzeit wird für Kinder, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, eine schnelle Oberkieferexpansion empfohlen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Ihr Kind muss Zähne haben, auf die die Zahnspange gelegt werden kann. Kinder ab 3 Jahren können behandelt werden, dies hängt jedoch vom Komfort des Kieferorthopäden ab. Das Kind muss in der Lage sein, still zu sitzen, um die Orthese zu platzieren und Einstellungen vorzunehmen. Daher haben jüngere Kinder möglicherweise größere Schwierigkeiten, die Behandlung zu tolerieren, obwohl sie gleichermaßen wirksam wäre.Darüber hinaus ist diese Behandlung am besten für Kinder geeignet, die sich zu einem früheren Zeitpunkt in Wachstum und Entwicklung befinden. Im Idealfall können Kinder in der frühen Grundschule behandelt werden (meistens im Alter von 4 bis 10 Jahren). Später in der Kindheit verschmilzt die Wachstumsplatte des Oberkiefers. Knochen im ganzen Körper haben Bereiche mit verkalktem Knochen und Bereiche mit kontinuierlicher Expansion und Wachstum. Wenn das Wachstum im Oberkiefer endet, verkalkt diese Zone und ein weiterer Druck führt nicht zu einer weiteren Expansion. Einige Kieferorthopäden in Europa haben mit der Zahnspange einen ausreichenden Druck ausgeübt, um diese Wachstumsnaht nach dem Schließen wieder zu öffnen und für zusätzliche Expansion zu sorgen. Dies ist jedoch kein Standardverfahren.
Welche Nebenwirkungen treten bei einer schnellen Expansion des Oberkiefers auf??
Kinder vertragen diese Behandlung normalerweise sehr gut. Es können leichte anfängliche Schmerzen bei der Platzierung und nach der Anpassung auftreten. Die meisten Kinder bemerken die Zahnspange nicht. Es ist praktisch versteckt und außerhalb des Mundes kaum sichtbar. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf das Essen oder die Sprache.Während der harte Gaumen erweitert wird, beginnen die Zähne, die sich darin befinden, sich auszubreiten. In einem normalen Behandlungsalter sind dies typischerweise Milchzähne. Wenn die erwachsenen Zähne eingehen, wird sich der Abstand wahrscheinlich erheblich verringern. Einige Kinder benötigen möglicherweise kosmetische Kieferorthopädie, um die Ausrichtung zu verbessern und den Zahnabstand zu optimieren. Bei Kindern, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte geboren wurden, kann ein Risiko bestehen. Dies sollte dem Kieferorthopäden mitgeteilt und mit ihm besprochen werden.
Wenn Sie an einer raschen Ausdehnung des Oberkiefers zur Behandlung der Schlafapnoe Ihres Kindes interessiert sind, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Schlafspezialisten, um festzustellen, ob ein auf die Therapie spezialisierter Kieferorthopäde in Ihrer Nähe verfügbar ist. Es kann auch wichtig sein, andere ergänzende Behandlungen, einschließlich Weichteiloperationen wie Tonsillektomie und Adenoidektomie, Allergiebehandlung, myofunktionelle Therapie und kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), einzubeziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Ihr Kind am besten geeignet sind.