Religiöse Faktoren bei bipolaren Störungen
Auf der Liste der Manie- und Hypomanie-Symptome steht "ein verstärkter Fokus auf Religion oder religiöse Aktivitäten". Dies ist keineswegs nur bipolar, da dieses Symptom auch bei Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung und anderen psychotischen Störungen häufig ist.
Diese zunehmende Religiosität kann viele Formen annehmen. Einige Beispiele (unter Verwendung hypothetischer Patienten):
- Janie wuchs in einem protestantischen Haus auf, ging aber als Teenager nicht mehr zur Kirche. Nach dem Einsetzen der bipolaren Symptome begann sie jedoch, mehr als einen Gottesdienst pro Woche zu besuchen, sich freiwillig zu melden, sich an Studiengruppen zu beteiligen und persönlichen religiösen Rat beim Minister einzuholen.
- Ed war noch nie in seinem Leben bei einem Gottesdienst oder einem religiösen Ereignis gewesen, aber als er Symptome einer Geisteskrankheit entwickelte, die später als Schizophrenie diagnostiziert wurde, fing er an, mehr und mehr mit Freunden über Gott zu sprechen, die Bibel zu lesen und schließlich auf die Knie zu fallen und zu sterben laut beten, egal wo er war.
- Als Terri, eine gläubige Jüdin, zeitlebens eine schizoaffektive Störung entwickelte, war sie überzeugt, dass Gott sie für unwürdig hielt und einen Selbstmordversuch unternahm.
- Jerry, der an einer bipolaren Störung leidet, begann sich mehr auf seine religiösen Überzeugungen zu konzentrieren, als seine Symptome begannen.
Terris Arzt könnte sie sofort mit religiösen Wahnvorstellungen diagnostizieren. Aber in den Fällen von Janie und Ed könnte ein Psychiater der Ansicht sein, dass eine solche Diagnose verfrüht wäre. Und in Jerrys Fall scheinen seine Überzeugungen zu diesem Zeitpunkt eher unterstützend als problematisch zu sein.
Wie Professor H. G. Koenig in seiner Überprüfung der Literatur zu diesem Thema in seinen Ergebnissen schrieb: "Während etwa ein Drittel der Psychosen religiöse Wahnvorstellungen haben, sind nicht alle religiösen Erfahrungen psychotisch." In der Tat, so fuhr er fort, könnten sie - wie in Jerrys Fall - für den Patienten von Nutzen sein. Wenn religiöse Wahnvorstellungen nicht sofort offensichtlich sind, muss der behandelnde Arzt die religiösen Überzeugungen und Verhaltensweisen des Patienten sorgfältig untersuchen, sagte Koenig.
Was sind religiöse Wahnvorstellungen??
Wahnvorstellungen werden als "falsche Überzeugungen" definiert und umfassen paranoide oder verfolgende Wahnvorstellungen, Referenzwahnvorstellungen, Größenwahnvorstellungen, wahnhafte Eifersucht und andere. Insbesondere zwei davon können sich in einem religiösen Kontext ausdrücken. Hier sind Beispiele:
Religiöse paranoide Wahnvorstellungen: "Dämonen beobachten mich, folgen mir und warten darauf, mich zu bestrafen, wenn ich etwas tue, das sie nicht mögen." die ganze Zeit barfuß zu gehen. " Auditive Halluzinationen wie "Die Stimmen sagen mir immer wieder, dass sich Teufel in meinem Zimmer befinden" werden oft mit religiöser Paranoia kombiniert.
Religiöse Größenwahnvorstellungen: "Gott hat mich über dich erhoben, normale Menschen. Er sagt mir, dass ich keine Hilfe brauche, keine Medizin. Ich gehe in den Himmel und ihr alle geht in die Hölle." oder "Ich bin wiedergeborener Christus."
Kulturelle Auswirkungen auf religiöse Wahnvorstellungen
Interessanterweise berichtete eine Metaanalyse über Studien, die eine höhere Inzidenz religiöser Wahnvorstellungen bei Schizophreniepatienten in überwiegend christlichen Ländern aufzuweisen scheinen als in anderen Bevölkerungsgruppen. Zum Beispiel:
- Die Rate der religiösen Wahnvorstellungen in Deutschland betrug 21,3% gegenüber 6,8% in Japan.
- In Österreich lag die Quote bei 21% gegenüber 6% in Pakistan.
Dass diese Kultur einen starken Einfluss darauf hat, wurde durch die Feststellung gestützt, dass "in Ägypten die Schwankungen der Häufigkeit religiöser Wahnvorstellungen über einen Zeitraum von 20 Jahren mit sich verändernden Mustern religiöser Betonung in Verbindung gebracht wurden". Dieselbe Analyse berichtete: "Eine Rate von 36% der religiösen Wahnvorstellungen wurde bei stationären Patienten mit Schizophrenie in den USA beobachtet." Untersuchungen ergaben außerdem, dass "im Fall einer paranoiden Täuschung die Verfolger unter Christen häufiger übernatürliche Wesen waren als unter Muslimen und Buddhisten".
Koenig berichtete, dass "Personen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen häufig religiöse Wahnvorstellungen haben. In den Vereinigten Staaten haben etwa 25-39% der Patienten mit Schizophrenie und 15-22% der Patienten mit Manie / bipolarer Störung religiöse Wahnvorstellungen."
Einfluss von Religion und religiösen Wahnvorstellungen bei psychotischen Störungen
Dies ist ein Bereich, der laut Forschern weiterer Untersuchungen bedarf. Es scheint, dass ein hoher Anteil von Patienten mit psychotischen Störungen den spirituellen Glauben als wichtigen Bewältigungsmechanismus betrachtet. Für diejenigen, die keine Wahnvorstellungen haben, wurde in einigen Studien festgestellt, dass religiöse Überzeugungen und Aktivitäten als Bewältigungsmechanismen mit besseren Ergebnissen für die gesamte Krankheit verbunden sind.
Umgekehrt hat sich herausgestellt, dass religiöse Wahnvorstellungen mit einem schwerwiegenderen Krankheitsverlauf und schlechteren Ergebnissen verbunden sind. Eine Studie ergab, dass Patienten mit religiösen Wahnvorstellungen vor dem Ausbruch einer psychotischen Episode schwerere psychotische Symptome, eine längere Krankengeschichte und eine schlechtere Funktionsweise aufwiesen.
Sie können sehen, warum es für Kliniker wichtig ist, sich dieser Unterschiede bewusst zu sein. Die Forscher fordern die Ärzte nachdrücklich auf, die Überzeugungen eines Patienten in die Bewertung des Patienten als Ganzes einzubeziehen und sorgfältig zwischen starken Überzeugungen und Wahnvorstellungen zu unterscheiden.
Religion, Wahn und Psychose
Die Tatsache, dass die Kultur eines Landes einen tiefgreifenden Einfluss auf das Auftreten religiöser Wahnvorstellungen hat, lässt viele Bereiche des Interesses vermuten - insbesondere wenn Sie Studienergebnisse hinzufügen, bei denen Protestanten die doppelte Rate religiöser Wahnvorstellungen aufwiesen als Katholiken oder nichtreligiöse Patienten.
Schriftsteller und Forscher sind sich einig, dass diejenigen, die Menschen mit Psychosen behandeln, für die nicht-wahnhaften religiösen Überzeugungen eines Patienten sensibel sein müssen, sowohl um sie von Wahnvorstellungen zu unterscheiden als auch um zu bewerten, wie hilfreich sie für den Patienten sind.