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    REM-Verhaltensstörung

    Ein Mann träumt davon, ein wildes Tier abzuwehren, und erwacht, als er seine Frau in den Arm schlägt. Ein weiterer Traum ist es, über eine Gefahr zu springen und aus dem Bett auf den Boden zu fallen. Nachdem ein Mann einen Schlag aus dem Schlaf geworfen hat, geht er widerwillig zu seinem Arzt, um eine weitere Bewertung zu erhalten. Wenn Sie oder eine geliebte Person jemals Träume gespielt haben, während Sie geschlafen haben, kann dies eine als REM-Verhaltensstörung bekannte Erkrankung sein. Was sind die Symptome, Ursachen und Behandlungen dieser Erkrankung? Erfahren Sie, wie diese Störung diagnostiziert und behandelt werden kann, um Verletzungen vorzubeugen. 

    Definition

    Während der Nacht schreiten wir natürlich durch Schlafphasen, einschließlich des REM-Schlafes (Rapid Eye Movement). REM ist normalerweise durch intensive Hirnaktivität und Träumen gekennzeichnet - und durch die Unfähigkeit, unsere Muskeln zu benutzen, mit Ausnahme unserer Augenmuskeln und unseres Zwerchfells (das uns das Atmen ermöglicht). Der REM-Schlaf tritt in regelmäßigen Abständen von etwa 90 Minuten während der Nacht auf und konzentriert sich auf das letzte Drittel der Nacht, wenn die Perioden vor dem Aufwachen länger werden.
    Wenn unsere anderen Muskeln nicht richtig gelähmt sind, können wir möglicherweise komplexe Aktivitäten ausführen und unsere Träume verwirklichen, während wir schlafen. Dies wird als REM-Verhaltensstörung bezeichnet. Diese Störung kann zu unbeabsichtigten Verletzungen führen, einschließlich Verletzungen von Bettpartnern.

    Symptome

    Die meisten Menschen mit dieser Störung beschreiben unangenehme und lebendige Träume, an denen Eindringlinge oder Angreifer (Menschen oder Tiere) beteiligt sind. Es gibt ein damit verbundenes, oft gewalttätiges Traumverhalten. Häufige Verhaltensweisen sind:
    • Reden oder schreien
    • Lachen
    • Erreichen
    • Stanzen
    • Treten
    • Springen oder aus dem Bett fallen
    • Laufen
    • Auffällige Möbel
    Diese Verhaltensweisen führen häufig zu Verletzungen der Person oder ihres Bettpartners. Die Verletzungen können geringfügig (z. B. blaue Flecken, Kratzer oder Schnitte) oder schwerwiegend (z. B. Knochenbrüche oder Blutungen im Gehirn) sein. Betroffene Personen können über Schlafstörungen oder übermäßige Tagesmüdigkeit klagen.
    Die Störung des REM-Verhaltens betrifft etwa vier oder fünf von 1.000 Personen. In etwa 90% der Fälle tritt es bei Männern im Alter von 50 oder 60 Jahren auf.

    Diagnose

    In den meisten Fällen reicht eine Anamnese von Verhaltensweisen in Bezug auf Trauminszenierungen mit einer Standard-Schlafstudie aus, die als Polysomnogramm (PSG) bezeichnet wird, um eine Diagnose zu stellen. Das PSG zeigt häufig das abnormale Vorhandensein eines Muskeltonus (was auf Aktivität hindeutet) während des REM-Schlafs, wodurch die Fähigkeit besteht, Träume unangemessen auszuleben. Es ist auch wichtig, das Fehlen anfallsartiger elektrischer Aktivität im EEG zu dokumentieren, da Anfälle manchmal zu abnormalen Bewegungen während des Schlafs führen können.
    Bildgebende Untersuchungen sind bei REM-Verhaltensstörungen in der Regel normal, wenn keine neurodegenerative Störung vorliegt. Der Zustand tritt jedoch häufig bei der Einstellung anderer Störungen auf.

    Zugehörige Bedingungen

    Die REM-Verhaltensstörung wird häufig mit anderen neurologischen Störungen in Verbindung gebracht, und mehr als 50% der Patienten leiden an einer anderen Störung wie der Parkinson-Krankheit, einer Demenz mit Lewy-Körpern und einer Atrophie des multiplen Systems.
    Selbst wenn keine neurologische Störung vorliegt, entwickeln 65% der Patienten mit REM-Verhaltensstörung Jahre oder Jahrzehnte später Parkinson oder Demenz. Es wurde vermutet, dass eine REM-Verhaltensstörung ein möglicher nützlicher Indikator für die frühe Prävention dieser Störungen ist. Nicht jeder entwickelt diese assoziierten Bedingungen.
    Es gibt eine seltenere akute Form der REM-Verhaltensstörung, die auf strukturelle Hirnläsionen wie Schlaganfall, Tumor oder Demyelinisierung zurückzuführen ist, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten können. Eine andere Manifestation kann auch als Folge bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva und anderer, die das Gehirn beeinflussen), einer Drogenvergiftung oder eines Rückzugs von Alkohol oder Beruhigungsmitteln auftreten.

    Andere Störungen, die bei der Differenzialdiagnose zu berücksichtigen sind

    Es gibt einige andere Störungen, bei denen Symptome auftreten können, die denen einer REM-Verhaltensstörung ähneln. Diese müssen berücksichtigt werden. Diese werden manchmal als Pseudo-RBD bezeichnet. Im Allgemeinen können diese Störungen abnormale Bewegungen in der Nacht oder übermäßige Schläfrigkeit am Tag verursachen und umfassen:
    • Nächtliche Anfälle
    • Obstruktive Schlafapnoe
    • NREM Schlafparasomnien
    • Periodische Störung der Gliedmaßenbewegung
    • Nächtliche Panikattacken
    • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
    • Andere psychiatrische Erkrankungen
    Diese anderen Ursachen für das Verhalten bei Trauminszenierungen stehen nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung der anderen oben beschriebenen neurodegenerativen Störungen. Die Behandlung richtet sich stattdessen nach der zugrunde liegenden Ursache.

    Behandlung

    Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen auf die Sicherheit der betroffenen Person und anderer Personen. Dies beinhaltet, das Schlafzimmer zu einem sicheren Ort zu machen, indem Nachttische und scharfe Gegenstände entfernt werden. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Polsterung um das Bett hilfreich sein. Einige Leute müssen die Tür oder Fenster abschließen, um nicht in Unfug zu geraten. Sobald die Bewegungen mit Medikamenten wirksam unterdrückt werden, sind möglicherweise weniger Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.
    Das Medikament Clonazepam ist für die meisten Patienten eine hochwirksame Behandlung. Es kann jedoch bei älteren Menschen zu nächtlicher Verwirrung oder zu Schläfrigkeit bei Tag führen, so dass es für einige unerträglich sein kann. Alternativ wurde in einigen kleinen Studien gezeigt, dass höhere Melatonindosen wirksam sind.
    Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome haben, die auf eine Störung des REM-Verhaltens hinweisen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt und erhalten Sie die Diagnose und Behandlung, die Sie benötigen, um während des Schlafs sicher zu sein.