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    Symptome und Diagnose einer bipolaren Störung

    Bei einer bipolaren Störung geht es nicht nur um Stimmungsschwankungen. Es ist eine schwere psychische Erkrankung, die früher als manische Depression bezeichnet wurde.

    Laut DSM-5, dem Leitfaden zur Diagnose von psychischen Erkrankungen, gibt es zwei Haupttypen von bipolaren Störungen, die anhand des Schweregrads und der Art ihrer Symptome diagnostiziert werden können:

    • Bipolar I - Personen mit zweipoligen Ich erlebe mindestens eine manische Episode in ihrem Leben. Obwohl dies für die formale Diagnose nicht erforderlich ist, erleidet die überwiegende Mehrheit im Laufe ihres Lebens auch schwere Depressionen.
    • Bipolar II - Personen mit bipolarem II haben mindestens eine hypomanische Episode (eine weniger ernste Form der Manie) und mindestens eine schwere depressive Episode.

    Beurteilung der Symptome

    Illustration von Hugo Lin. © Verywell, 2018. 

    Da es sich um eine psychische Erkrankung handelt, helfen Blutabnahmen oder Bildgebungsuntersuchungen nicht bei der Diagnose einer bipolaren Störung, können aber manchmal angeordnet werden, um Erkrankungen auszuschließen, die möglicherweise zu den Symptomen beitragen. Um eine Diagnose zu bestätigen, muss eine Person die oben genannten Kriterien (Symptome und Häufigkeit) erfüllen, die durch eine psychiatrische Untersuchung beurteilt werden.

    Beachten Sie, dass die Symptome einer bipolaren Störung bei Frauen und Männern gleich sind, die gesellschaftlichen und geschlechtsspezifischen Rollen jedoch Einfluss darauf haben können, wie sie sich manifestieren oder wie andere sie wahrnehmen.

    Bipolare Manie Symptome

    Manische Episoden dauern mindestens sieben Tage. Hypomanische Episoden haben die gleichen Symptome, aber die Funktionsfähigkeit der Person ist nicht merklich beeinträchtigt und es können keine psychotischen Symptome vorliegen.

    Zu den Symptomen einer manischen oder hypomanischen Episode gehören:

    • Vermindertes Schlafbedürfnis
    • Übermäßig reden
    • Rasende Gedanken
    • Leicht abgelenkt zu sein
    • Körperliche Erregung und unerbittliche Bewegung
    • Erhöhtes sexuelles Verlangen
    • Impulsives Risikoverhalten (einschließlich Glücksspiel und verschwenderischer Ausgaben)
    • Grandiosität oder unangemessenes Verhalten
    • Reizbarkeit, Feindseligkeit oder Aggression
    • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen

    Bipolare Depressionssymptome

    Während einer depressiven Episode kann es bei einer Person zu folgenden Symptomen kommen: 

    • Weinen ohne Grund oder längere Perioden der Traurigkeit
    • Schuldgefühle oder Hoffnungslosigkeit
    • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Freude bereiten
    • Extreme Müdigkeit, einschließlich der Unfähigkeit, das Bett zu verlassen
    • Verlust des Interesses an Ihrer Gesundheit, Ernährung oder Ihrem körperlichen Erscheinungsbild
    • Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Erinnern
    • Übermäßiges Schlafen oder Schlafstörungen
    • Selbstmordgedanken oder ein Impuls zur Selbstverletzung

    Probleme mit kognitiven Fähigkeiten, wie Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten und Unentschlossenheit, können die ersten Dinge sein, die von anderen bemerkt werden, wenn jemand eine bipolare Depression hat. Dies kann die Leistung einer Person beeinträchtigen und die Erledigung von Aufgaben erschweren.

    Mit depressiven Episoden verbundene körperliche Symptome

    Während depressiver Episoden kann es bei Personen zu einer Vielzahl von körperlichen Symptomen kommen, einschließlich ungeklärter Schmerzen. 

    Auch Gewichtsänderungen sind häufig. Während manche Menschen Schwierigkeiten haben zu essen, wenn sie sich schlecht fühlen, wenden sich andere der Nahrung zu, um sich zu trösten. Somit können sowohl Gewichtsverlust als auch Gewichtszunahme Symptome einer depressiven Episode sein.

    Psychomotorische Unruhe, eine Zunahme der Aktivität, die eher durch mentale als durch physische Anspannung oder durch psychomotorische Verzögerung verursacht wird und sowohl das Denken als auch die physischen Aktivitäten verlangsamt, kann ebenfalls auftreten.

    Differenzialdiagnose

    Es gibt verschiedene diagnostische Kriterien, die für eine bipolare Störung vorgeschlagen wurden, aber selbst mit diesen Kriterien ist die Diagnose alles andere als einfach. Zu den psychiatrischen Zuständen, die Symptome ähnlich der bipolaren Störung zeigen können, gehören:

    Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

    Hyperaktivität und Ablenkbarkeit sind zwei der charakteristischen Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie sind jedoch auch bei bipolaren Störungen ziemlich vorherrschend, insbesondere wenn sie sich auf Kinder beziehen. Um die Sache noch weiter zu komplizieren, können diese Zustände häufig gleichzeitig auftreten.

    Alkohol- / Drogenmissbrauch

    Menschen mit bipolaren Störungen haben häufig mit Alkohol- und Drogenmissbrauch zu kämpfen. Dies ist oft ein Versuch, sich selbst zu behandeln, auch auf unbewusster Ebene. Darüber hinaus können die Auswirkungen eines bestimmten Substanzkonsums (der Halluzinationen oder Schlafstörungen verursachen kann) mit den Symptomen einer bipolaren Störung verwechselt werden. Zusätzlich zu diesen Bedenken kann Alkohol mit den Medikamenten interagieren, die zur Behandlung der bipolaren Störung verwendet werden.

    Borderline-Persönlichkeitsstörung 

    Die diagnostischen Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung umfassen Impulsivität, Selbstmordverhalten, Stimmungsreaktivität, unangemessene Wut und vorübergehende Paranoia. All dies ist auch mit einer bipolaren Störung verbunden. Es ist möglich, dass bei einer Person auch beide Erkrankungen diagnostiziert werden. (Erfahren Sie mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.)

    Wahnhafte Störung

    Das Kennzeichen einer Wahnstörung sind nicht-bizarre Wahnvorstellungen, was bedeutet, dass die Situation möglicherweise möglich ist. Stimmungsepisoden können vorhanden sein, ihre Dauer ist jedoch im Verhältnis zur Täuschung kurz.

    Depression

    Die eine Sache, die depressive Störungen (unipolare Depression) von bipolaren Störungen unterscheidet, ist Manie / Hypomanie. Wenn ein Patient mit Depression in eine Manie-Episode eintaucht, wird die Diagnose zu einer bipolaren Störung. Viele Menschen, bei denen eine bipolare Störung nicht diagnostiziert wurde, leiden an dieser Störung, wenn Medikamente wie einige Antidepressiva eingesetzt werden und Manie auslösen.

    Essstörungen

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einer bipolaren Störung Essstörungen haben. Darüber hinaus sind Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit häufig die Folge von Essstörungen. Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die durch extreme Angst vor Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.

    Diejenigen mit dieser Störung haben oft ein Körpergewicht von weniger als 85 Prozent von dem, was als normal angesehen wird. Bulimia nervosa ist gekennzeichnet durch Perioden von Essattacken, gefolgt von Spülung (absichtliches Erbrechen).

    Panikstörung

    Panikstörung ist durch wiederkehrende, spontane Panikattacken gekennzeichnet. Panikstörung ist häufig komorbid (tritt zusammen mit Stimmung und anderen psychiatrischen Störungen auf). Darüber hinaus sind Panikattacken auch bei Patienten mit bipolarer Störung häufig.

    Schizophrenie

    Schizophrenie ist eine psychische Störung, die zu starken Störungen der Wahrnehmung (Denken), des Verhaltens und der Emotionen führt. Es besteht aus zwei Klassifikationen von Symptomen - positiv und negativ. Positive Symptome sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes Sprechen und Denken, unorganisiertes Verhalten, katatonisches Verhalten und unangemessene Stimmungen. Negative Symptome sind abgeflachte Emotionen, Sprachschwäche und eine Reduzierung des zielgerichteten Verhaltens. Die Symptome einer Schizophrenie können leicht mit denen einer bipolaren Störung verwechselt werden.

    Schizoaffektiven Störung

    Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung wird gestellt, wenn Symptome einer schweren Depression oder Manie sowie bestimmte Symptome einer Schizophrenie vorliegen. Die Wahnvorstellungen oder Halluzinationen müssen jedoch für Zeiträume bestehen bleiben, in denen die Stimmungssymptome nicht vorhanden sind. Wie zu erwarten ist, gibt es eine Menge Verwirrung und Kontroversen, wenn es darum geht, diese Störung von einer bipolaren Störung zu unterscheiden. 

    Diagnostische Herausforderungen

    Die Bewertung von bipolaren Kriterien ist zwar spezifisch, aber auch sehr subjektiv. Daher werden Fälle häufig übersehen. Eine Studie, die 2009 auf der Jahrestagung des Royal College of Psychiatry vorgestellt wurde, ergab, dass mehr als 25 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung falsch diagnostiziert und behandelt wurden, wenn sie Hilfe von einem Psychiater in Anspruch nahmen.

    Andererseits ist die Überdiagnose einer bipolaren Störung ebenfalls ein Problem.

    Eine Überprüfung der klinischen Studien aus dem Jahr 2013 ergab, dass eine bipolare Störung in folgenden Fällen falsch diagnostiziert wurde:

    • 42,9 Prozent der Behandlungszentren für Drogenmissbrauch
    • 40 Prozent der Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
    • 37 Prozent der Fälle, in denen ein in bipolaren Störungen unerfahrener Arzt angerufen hat

    Eine im Jahr 2010 veröffentlichte Studie ergab, dass von 528 Personen, die aufgrund einer bipolaren Störung eine Behinderung der sozialen Sicherheit erhielten, nur 47,6 Prozent die strengen diagnostischen Kriterien erfüllten.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Typdiagnose

    Es gibt zwei wichtige Vorbehalte, die den Prozess der Unterscheidung der beiden Arten von bipolaren Störungen weiter erschweren können.

    Eines ist, dass, obwohl gegenwärtige psychotische Symptome eines der Dinge sind, die die bipolare I-Manie von der bipolaren II-Hypomanie unterscheiden, jemand mit bipolarer II während depressiver Episoden Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erfahren kann, ohne dass die Diagnose auf bipolar I wechselt.

    Das zweite ist, dass jemand mit einer Bipolar-I-Störung möglicherweise auch hypomanische Episoden hat. In der Tat tun sie häufig. Jemand mit Bipolar II hat jedoch nie eine manische Episode. Wenn bei jemandem mit bipolarem II eine manische Episode auftritt, wird die Diagnose geändert.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer bipolaren Störung haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt mögliche gesundheitliche Probleme ausschließen, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten.

    Ihr Arzt kann Sie zur Beurteilung an einen Psychologen überweisen. Der Behandler kann Ihre Symptome beurteilen und, sobald eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt wurde, bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans behilflich sein.

    Theorien über die Ursachen der bipolaren Störung