Tardive Dyskinesie Symptome und Behandlung
Tardive Dyskinesie ist eine Bewegungsstörung, die durch die langfristige Einnahme von Neuroleptika und anderen Medikamenten verursacht wird, die die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber dem Neurotransmitter Dopamin erhöhen. Tardive Dyskinesie ist gekennzeichnet durch unkontrollierte Gesichtsbewegungen wie wiederholte Zungenbewegungen, Kauen oder Saugen und Gesicht machen.
Symptome einer Spätdyskinesie
Spätdyskinesien verursachen sich wiederholende, unwillkürliche und zwecklose Bewegungen wie:
- Feine, wurmartige Bewegungen der Zunge
- Geschmatze
- Kauen oder Saugen
- Grimassieren (Grimassen machen)
- Die Lippen verziehen oder spitzen
- Zungenvorsprung
- Schnelles Augenzwinkern
Es kann auch zu unkontrollierten Bewegungen von Armen, Beinen und Körper kommen. In einigen Fällen können auch unkontrollierbare Fingerbewegungen auftreten, die den Eindruck erwecken, als würden Sie auf einer unsichtbaren Gitarre oder einem unsichtbaren Klavier spielen.
Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Spätdyskinesien verursachen
Tardive Dyskinesie ist eine sehr ernste Nebenwirkung von Antipsychotika, hauptsächlich typischen Antipsychotika und atypischen Antipsychotika. Zu den Medikamenten in diesen Kategorien, die zu Spätdyskinesien führen können, gehören:
- Abilify (Aripiprazol)
- Clozaril (Clozapin) (kann auch die Krankheit behandeln)
- Geodon (Ziprasidon)
- Haldol (Haloperidol)
- Loxitan und Loxapac (Loxapin)
- Mellaril (Thioridazin)
- Navane (Thiothixen)
- Orap (Pimozide)
- Piportil (Pipotiazin)
- Prolixin und Modecate (Fluphenazin)
- Risperdal (Risperidon)
- Serentil (Mesoridazine)
- Seroquel (Quetiapin)
- Stelazin (Trifluoperazin)
- Thorazin (Chlorpromazin)
- Trilafon (Perphenazin)
- Zyprexa (Olanzapin)
Einige der nicht-neuroleptischen Medikamente, die auch zu Spätdyskinesien führen können, sind:
- Asendin (Amoxapin)
- Kokain und andere Straßendrogen
- Elavil (Amitriptylin)
- Lithium
- Nardil (Phenelzine)
- Prozac (Fluoxetin)
- Reglan (Metoclopramid)
- Sinequan (Doxepin)
- Tofranil (Imipramin)
- Zoloft (Sertraline)
Ironischerweise sind Neuroleptika Dopaminantagonisten, was bedeutet, dass sie Dopaminrezeptoren auf Nervenzellen blockieren. Im Laufe der Zeit kann dies jedoch zu einer Kompensation des Gehirns führen, indem mehr Dopaminrezeptoren gebildet und diese empfindlicher werden, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann.
Behandlung
Wenn bei Ihnen eine späte Dyskinesie diagnostiziert wurde, können Ihre Probleme möglicherweise behoben werden, indem Sie die Dosierung verringern oder das Medikament absetzen, das die Erkrankung verursacht. Es kann jedoch auch zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Wenn sie schlimmer werden, können sie irgendwann verschwinden oder auf unbestimmte Zeit weitermachen. Für das beste Ergebnis ist es wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu besprechen.
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PDF HerunterladenEine Reihe von Medikamenten wurde verwendet, um die Symptome einer Spätdyskinesie zu kontrollieren, darunter Clozaril (Clozapin), Botox (Botulinumtoxin), Benzodiazepine wie Klonopin (Clonazepam), Austedo (Deutetrabenazin) und mehrere andere. Austedo ist auch zur Behandlung von Chorea zugelassen, die mit der Huntington-Krankheit in Verbindung steht. Bei Patienten mit schweren Symptomen kann auch eine Tiefenhirnstimulation (häufiger bei Parkinson) versucht werden.
Glücklicherweise suchen Forscher nach neuen Wegen zur Behandlung von Spätdyskinesien, zu denen Antioxidantien wie Vitamin E, rotes Reiskleieöl und Curcumin gehören können.
Leben mit Spätdyskinesie
Führen Sie immer detaillierte Aufzeichnungen über alle Medikamente, die Sie einnehmen, wenn Sie sie einnehmen, wie hoch die Dosierung ist und ob sich die Dosierung ändert. Wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und teilen Sie ihm Ihre Vorgeschichte mit.
Während Ihr verschreibender Arzt Ihre Medikamentenanamnese haben sollte, hat er oder sie diese möglicherweise nicht in kompakter Form oder Sie können diesen bestimmten Arzt möglicherweise nicht aufsuchen, wenn Sie in Eile Hilfe benötigen. Es ist auch möglich, dass Ihr Psychiater Symptome einer Spätdyskinesie bemerkt, bevor Sie davon erfahren.
Der Umgang mit Spätdyskinesien kann sich schwierig und stigmatisierend anfühlen, wenn sich die Erkrankung wiederholt und isoliert. Wenn Sie sich alleine fühlen, können Sie einer Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community beitreten. Es kann hilfreich sein, Ihre Frustrationen mit anderen zu teilen, insbesondere mit denen, die verstehen, was Sie durchmachen. Inspire, eine Organisation, die für ihre zahlreichen Unterstützungsgemeinschaften bekannt ist, hat eine Gruppe, die sich speziell an Menschen mit Spätdyskinesien richtet.