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    Ursachen und Risikofaktoren von Hyperkaliämie

    Hyperkaliämie ist die medizinische Bezeichnung für zu hohe Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein chemisches Element, das lebenswichtig ist. Dies ist besonders wichtig für die normale Funktionsweise von Organsystemen, die auf der Übertragung elektrischer Signale - Herz, Muskeln und Nerven - beruhen.
    Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die zu Hyperkaliämie führen können, einschließlich Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes und bestimmten Medikamenten. Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumblutspiegel zwischen 3,6 und 5,2 mÄq / l. Zu niedrige (Hypokaliämie) oder zu hohe Kaliumspiegel können zu lebensbedrohlichen Problemen werden.
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    Häufige Ursachen

    Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Hyperkaliämie, die jedoch in drei Hauptkategorien unterteilt werden können.
    Verminderte Kaliumausscheidung
    Da die Aufrechterhaltung eines normalen Kaliumspiegels lebenswichtig ist, verfügen unsere Nieren über wirksame Mechanismen, um das Festhalten an Kalium zu verhindern und um zu verhindern, dass unser Kaliumspiegel zu hoch wird.
    Bei akutem Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung kann jedoch die Fähigkeit der Nieren, Kalium auszuscheiden, häufig beeinträchtigt werden, und es kann zu einer Hyperkaliämie kommen.
    Vor der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Menschen mit Nierenerkrankungen.
    Eine Verringerung der Kaliumausscheidung der Niere kann auch auftreten bei:
    • Addison-Krankheit (Nebennierenversagen)
    • Herzinsuffizienz
    • Leberzirrhose
    • Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Calcineurin-Hemmer, Heparin und kaliumsparende Diuretika wie Aldacton und Carospir (Spironolacton) ) Und Inspra (Eplerenon)
    Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen
    Da die Kaliumkonzentration in den Zellen Ihres Körpers ungefähr 30-mal höher ist als in Ihrem Blut, kann alles, was eine erhöhte Kaliumfreisetzung von innerhalb der Zellen nach außerhalb der Zellen verursacht, eine Hyperkaliämie hervorrufen.
    Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, die als Azidose bezeichnet wird, z. B. bei diabetischer Ketoazidose, wird Kalium aus Ihren Zellen ausgeschieden und kann eine signifikante und möglicherweise lebensbedrohliche Hyperkaliämie hervorrufen.
    Gewebeschäden können auch eine Verlagerung von Kalium vom Inneren der Zellen zum Äußeren der Zellen bewirken, einfach durch die traumatische Zerstörung der Zellmembranen. Hyperkaliämie durch Gewebeschäden kann bei jeder Art von schwerem Trauma, Verbrennungen, Operationen, schneller Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse auftreten - die Zerstörung von Muskelzellen, die bei Hitzschlag oder alkohol- oder drogeninduziertem Stupor auftreten kann.
    Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus den Körperzellen sind:
    • Insulinmangel, der zu Hyperglykämie führt (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf), die bei schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Diabetes auftreten kann
    • Insulinmangel durch Fasten, insbesondere bei dialysepflichtigen Personen
    • Insulinmangel durch Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormonen, die Wachstumshormone hemmen
    • Tumorlysesyndrom, das auftreten kann, wenn Sie an Lymphom oder Leukämie leiden und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
    • Betablocker
    • Bluttransfusionen
    Übermäßige Kaliumaufnahme
    Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, wenn Sie einfach zu viel Kalium in Ihrer Ernährung zu sich nehmen. Es ist jedoch möglich, den Kaliumspiegel im Blut zu erhöhen, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere, wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Kaliumausscheidung hemmen, wie die oben genannten.

    Genetik

    Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können. Diese können beide mit Gentests diagnostiziert werden.
    Pseudohypoaldosteronismus Typ 1
    Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (PHA1) erschwert Ihrem Körper die Regulation des Natriums, das hauptsächlich in Ihren Nieren vorkommt. Es gibt zwei Arten von PHA1:
    1. Autosomal dominantes PHA1, das mild ist und sich normalerweise im Kindesalter bessert.
    2. Autosomal rezessives PHA1, das schwerer ist und nicht besser wird.
    Diese letztere Störung kann zu einer Hyperkaliämie führen, da große Mengen Natrium in Ihren Urin freigesetzt werden, was zu niedrigen Natriumwerten und hohen Kaliumwerten in Ihrem Blut führt. In der Tat wird Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Störung angesehen.
    Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Diese Gene umfassen NR3C2 (das Gen, das autosomal dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, das autosomal rezessives PHA1 verursacht. Dieser Zustand betrifft nur etwa 1 von 80.000 Neugeborenen.
    Pseudohypoaldosteronismus Typ 2
    Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch bekannt als Gordon-Syndrom, ist eine weitere Erbkrankheit, die eine Hyperkaliämie verursacht. Diese Störung macht es Ihrem Körper schwer, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu hohem Blutdruck und Hyperkaliämie führt, jedoch zu einer normalen Nierenfunktion. Eine Hyperkaliämie tritt in der Regel zuerst auf, während sich später ein hoher Blutdruck entwickelt.
    PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. Dies ist ebenfalls eine seltene Erkrankung, es ist jedoch nicht bekannt, wie oft PHA2 auftritt.

    Herz-Kreislauf

    Kongestive Herzinsuffizienz wird als eine der Ursachen für Hyperkaliämie angesehen, ebenso wie einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, darunter Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden und eines dieser lebensrettenden Medikamente einnehmen, müssen Sie möglicherweise die Menge an Kalium in Ihrer Ernährung begrenzen, um das Risiko einer Hyperkaliämie zu verringern. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwacht und sicherstellt, dass Sie die Mindestmenge der Medikamente einhalten, die einen Anstieg des Kaliumspiegels verursachen.

    Lebensstil-Risikofaktoren

    Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht eines der vielen Gründe, warum es wichtig ist, Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen, in dem Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, die zum Tod führen kann, wenn sie schwerwiegend wird. Wenn Ihr Diabetes schlecht kontrolliert oder unkontrolliert ist, haben Sie zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf. Dies führt zu einem Insulinmangel, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ein Behandlungsprogramm zu finden, das für Sie bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers hilfreich ist, damit Sie das Risiko schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Auswirkungen verringern können.
    Wie Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel) diagnostiziert wird