Ursachen und Risikofaktoren von Hyperthyreose
Häufige Ursachen
Die drei häufigsten Ursachen für eine Überfunktion der Schilddrüse sind Morbus Basedow, toxischer knotiger oder multinodulärer Kropf und Schilddrüsenentzündung.Morbus Basedow
Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache für Schilddrüsenüberfunktion in den Vereinigten Staaten. Bei Morbus Basedow produziert das Immunsystem eines Menschen Antikörper, die an Schilddrüsenzellen binden und diese dazu veranlassen, das Schilddrüsenhormon zu überproduzieren.Umgang mit Morbus Basedow und Hyperthyreose
Toxic Nodular oder Multinodular Goiter
Toxischer knotiger oder multinodulärer Kropf ist durch einen oder mehrere Schilddrüsenknoten oder -klumpen gekennzeichnet, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren. Manchmal werden diese Klumpen als "heiße Knötchen" bezeichnet, weil sie bei einem Test der Aufnahme von radioaktivem Jod Radiojod absorbieren.Schilddrüsenentzündung
Schilddrüsenentzündung bedeutet "Entzündung der Schilddrüse" und ist ein Sammelbegriff für mehrere entzündliche Schilddrüsenerkrankungen.Ein häufiges Beispiel für eine Thyreoiditis ist die postpartale Thyreoiditis, die auftritt, nachdem eine Frau geboren hat. Einige Frauen leiden an vorübergehender Hyperthyreose, gefolgt von vorübergehender Hypothyreose, während andere Frauen nur an Hyperthyreose leiden und andere nur an Hypothyreose.
Zusätzlich zur postpartalen Periode kann eine Schilddrüsenentzündung durch eine Infektion (z. B. ein Bakterium, das die Schilddrüsenzellen schädigt), bestimmte Medikamente (z. B. Amiodaron, Lithium oder Interferon), ein Trauma, Strahlung oder starken Stress verursacht werden.
Schließlich verursacht eine subakute Thyreoiditis (auch De-Quervain-Thyreoiditis genannt) eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden (wenn auch manchmal dauerhaften) Hypothyreose. Ein Unterscheidungsmerkmal der subakuten Thyreoiditis ist, dass eine Person eine zarte Schilddrüse hat.
Die verschiedenen Arten der Schilddrüsenentzündung
Andere Ursachen
Während die meisten Fälle von Hyperthyreose auf die oben genannten Gründe zurückzuführen sind, können auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden:Medikamenteninduzierte Hyperthyreose
Die Einnahme von zu viel verschreibungspflichtigem Schilddrüsenhormon - sei es aus Versehen oder durch gezielte Selbstmedikation - kann zu einer medikamenteninduzierten Hyperthyreose führen. Einige rezeptfreie Energie-, Diät- und Drüsenergänzungsmittel enthalten auch ein aktives Schilddrüsenhormon, das Sie zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen kann.Nehmen Sie zu viel Schilddrüsenmedikation ein??
Jod
Eine übermäßige Einnahme oder Exposition gegenüber Jod (z. B. Einnahme von Jod oder jodhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln) kann eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen.Temporäre Hyperthyreose bei Morbus Hashimoto
Normalerweise sind Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis hypothyroid, da die Zellen des Immunsystems das Schilddrüsengewebe zerstören. In seltenen Fällen kann eine Person jedoch zunächst eine Hyperthyreose haben, bevor sie eine Hypothyreose bekommt. Dies wird manchmal als Hashitoxikose bezeichnet.Transiente Hyperthyreose der Hyperemesis gravidarum
Hyperemesis gravidarum ist eine seltene Erkrankung mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen sowie einem Gewichtsverlust von 5 Prozent oder mehr während der frühen Schwangerschaft.Einige Frauen mit Hyperemesis gravidarum entwickeln eine Hyperthyreose, obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel im Allgemeinen nur minimal erhöht sind.
Hypophyseninduzierte Hyperthyreose
Ihre Hypophyse wird "Meister" -Drüse genannt, da sie Hormone produziert, die andere Drüsen wie Ihre Schilddrüse auslösen, um andere Hormone freizusetzen.Es gibt zwei Arten von Hypophysen-induzierter Hyperthyreose, auch zentrale Hyperthyreose genannt. Ein Typ wird durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht, der ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH (Hypophysenadenom) überproduziert..
Noch seltener ist ein Typ, bei dem die Hypophyse aufgrund von Mutationen im Gen, das für einen Schilddrüsenhormonrezeptor kodiert, eine Überproduktion von TSH verursacht.
Fetal-neonatale Hyperthyreose
Morbus Basedow ist die häufigste Ursache für Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft, obwohl sie nach Angaben der American Thyroid Association bei 1 von 1.500 Schwangeren immer noch selten auftritt.Von diesen Frauen mit Morbus Basedow (oder einer Vorgeschichte von behandelten Morbus Basedow) entwickeln etwa 2 bis 5 Prozent ihrer Neugeborenen eine fetale oder neonatale Hyperthyreose, die durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist. Einige von ihnen umfassen häufigen Stuhlgang, erhöhte Herzfrequenz, geringes Geburtsgewicht, kleinen Kopfumfang und eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf).
Genetik
Die Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Hyperthyreose nach Basedow, was durch die Häufung des Morbus Basedow in Familien belegt wird.Dies bedeutet, dass das Tragen bestimmter Gene (oder eine für Morbus Basedow oder andere Autoimmunerkrankungen signifikante Familienanamnese) dazu führen kann, dass eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt als eine Person ohne diese Gene.
Trotzdem haben die Wissenschaftler nicht alle diese genetischen Assoziationen vollständig herausgeputzt, so dass derzeit keine Gentests bei Personen durchgeführt werden, die im Verdacht stehen, an Morbus Basedow zu leiden.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein Lebensstil oder ein Umweltfaktor (z. B. Rauchen oder Schwangerschaft) erforderlich ist, um das Auftreten einer Schilddrüsenerkrankung auszulösen. Eine Person könnte also Gene tragen, die sie für die Basedow-Krankheit anfällig machen, aber ohne Auslöser entwickeln sie diese niemals.
Wie genetische Störungen vererbt werden
Gemeinsame Risikofaktoren
Wenn Sie sich der Faktoren bewusst sind, die Ihr Risiko für eine Schilddrüsenüberfunktion erhöhen können, können Sie ein fundiertes Gespräch mit Ihrem Arzt führen und möglicherweise das Bewusstsein für mögliche Symptome schärfen:- Weiblich sein
- Autoimmunerkrankungen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus oder Zöliakie)
- Eine persönliche oder familiäre Schilddrüsenerkrankung einschließlich Schilddrüsenknoten haben
- Vor kurzem schwanger
- Rauchen
- Einnahme von Jod oder eines jodhaltigen Medikaments (z. B. Amiodaron)
- Trauma in der Schilddrüse erleben
- Mangel an Vitamin D und Selen
- Psychischer Stress (z. B. Scheidung oder Verlust eines Partners)