Wie Immunisierungen bei der Behandlung von Sichelzellenerkrankungen eine Rolle spielen
Warum Menschen mit Sichelzellenerkrankungen einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind
Menschen mit Sichelzellenerkrankungen erleiden im ersten Lebensjahr Organschäden. Eines der ersten betroffenen Organe ist die Milz. Die Milz ist ein kleines Organ auf der linken Seite des Bauches unter dem Brustkorb. Die Milz filtert das Blut und entfernt alte und beschädigte rote Blutkörperchen.Die Milz ist auch ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems. Es hat zwei wichtige Aufgaben in unserem Immunsystem: das Herausfiltern von Bakterien (insbesondere von Bakterien, die als verkapselte Bakterien bezeichnet werden) und die Produktion von Lymphozyten, einer weißen Blutkörperchen, die bei der Herstellung von Antikörpern gegen Infektionen oder als Reaktion auf Immunisierungen hilft.
Die roten Blutkörperchen müssen sich durch sehr kleine Bereiche in der Milz quetschen. Wenn die roten Blutkörperchen in der Milz sicheln, schädigen sie die Milz. Dieser Schaden tritt wiederholt auf und bei Menschen mit schwerer Sichelzellenerkrankung geht die Milzfunktion vor dem 5. Lebensjahr verloren. Dieser Verlust der Milzfunktion erhöht das Infektionsrisiko erheblich.
Besorgniserregende Bakterien
- Streptococcus pneumoniae: Dieses Bakterium ist eine häufige Ursache für Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Darüber hinaus kann es Meningitis (Infektion der Hirnschleimhaut), Bakteriämie (bakterielle Infektion des Blutes) oder Sepsis (Blutinfektion, die eine schwere Entzündungsreaktion hervorruft) verursachen..
- Meningokokken: Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei Kindern und jungen Erwachsenen. Es kann auch eine Bakteriämie oder Sepsis verursachen.
- Haemophilus influenzae Typ b: Vor der Routineimpfung war dieses Bakterium die häufigste Ursache für Meningitis bei Kindern. Es sollte nicht mit dem Influenza-Virus verwechselt werden.
- Grippe: Influenza ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursacht. Menschen mit Sichelzellenerkrankungen, die eine Infektion mit Influenza entwickeln, werden eher ins Krankenhaus eingeliefert. Darüber hinaus kann eine Influenza-Infektion Lungenkomplikationen wie das akute Brustsyndrom auslösen.
Impfungen
- Impfungen gegen Pneumokokken. Diese Impfstoffe schützen vor einer Infektion mit Streptococcus pneumonia. Die erste Serie wird allen Säuglingen im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten verabreicht. Es heißt Prevnar 13 oder PCV13. Kinder mit Sichelzellenerkrankungen sollten ebenfalls im Alter von 2 Jahren Pneumovax (oder PPSV23) mit einer zweiten Dosis fünf Jahre später erhalten.
- Meningokokken-Immunisierungen. Alle Kinder sind gegen geimpft Meningokokken Kinder mit Sichelzellenerkrankungen erhalten diese Impfungen jedoch früher. Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Impfung zu erhalten: Im Rahmen einer routinemäßigen Säuglingsimpfung (vier Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 12-15 Monaten) oder nach dem Alter von 7 Monaten (zwei Dosen). Dieser Impfstoff heißt Menveo oder Menactra (MCV4). Diese Immunisierung erfordert ein Leben lang Auffrischungsimpfungen. Im Jahr 2016 wurde die Empfehlung um eine Immunisierung gegen Meningokokken Typ B erweitert, die ab dem 10. Lebensjahr als Zwei- oder Drei-Dosis-Serie verabreicht werden kann.
- Haemophilus influenzae Typ b. Die Immunisierung gegen Haemophilus ist Teil der routinemäßigen Immunisierung im ersten Lebensjahr (vier Dosen). Diese Immunisierung wird als Hib bezeichnet und kann in Kombination mit anderen Immunisierungen verabreicht werden.
- Grippe. Die Impfung mit der jährlichen Influenza wird Menschen mit Sichelzellenerkrankungen empfohlen. Influenza-Impfstoffe können ab einem Alter von 6 Monaten jährlich verabreicht werden. Wenn jemand unter 8 Jahren den Influenza-Impfstoff zum ersten Mal erhält, sind zwei Dosen erforderlich (mindestens vier Wochen auseinander). Danach ist nur noch eine Dosis pro Jahr erforderlich. Der Impfstoff wird jährlich gewechselt und muss daher jedes Jahr verabreicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Grippesaison von etwa Oktober bis März dauert. Wenn Sie Ihren Influenza-Impfstoff im Januar erhalten, benötigen Sie nach Oktober einen weiteren, um die neue Influenza-Saison abzudecken.