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    Eisen-Chelat-Präparate und Nebenwirkungen

    Bei Ihnen wurde gerade eine Eisenüberladung (auch Hämosiderose genannt) diagnostiziert, die auf die zahlreichen Erythrozyten-Transfusionen zurückzuführen ist, die Sie erhalten mussten. Möglicherweise haben Sie dieses Risiko bereits zu Beginn Ihres Behandlungsplans erkannt, aber möglicherweise nicht. Eine Eisenüberladung kann zahlreiche Komplikationen verursachen, daher ist ein guter Behandlungsplan wichtig.
    Eisenchelatbildner (Medikamente, die Eisen aus dem Körper entfernen) werden typischerweise bei Menschen mit Thalassämie oder anderen Formen von Anämie angewendet, die mehrere Transfusionen roter Blutkörperchen erfordern. Menschen mit erblicher Hämochromatose werden einer seriellen Phlebotomie (physische Blutentnahme) unterzogen..

    Eisen-Chelat-Optionen

    Derzeit sind in den USA drei verschiedene Eisenchelatoren erhältlich. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welches Medikament verwendet werden soll, werden mehrere Faktoren abgewogen.
    Deferoxamin
    Deferoxamin (Markenname Deferral) wird in den USA seit mehr als vierzig Jahren verwendet. Deferoxamin kann im Krankenhaus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden, aber häufiger geben Menschen mit Eisenüberladung Deferoxamin zu Hause subkutan (unter die Haut). Die Infusion wird über 8 bis 12 Stunden nachts mit einer kleinen batteriebetriebenen Pumpe verabreicht. Lokale Hautreaktionen können auftreten, können jedoch durch Reduzierung der Infusionsdosis / Infusionsrate oder mit Hydrocortison-Creme behandelt werden.
    Die meisten Menschen vertragen Deferoxamin gut, aber da die Infusionen über einen längeren Zeitraum verabreicht werden müssen, werden viele Menschen dieser Behandlung müde. Hör- und / oder Sehverlust kann in hohen Dosen auftreten. Während der Behandlung mit Deferoxamin sollten Sie daher ein jährliches Hör- und Sehscreening durchführen.
    Deferasirox  
    Der in den USA am häufigsten verwendete Eisenchelator ist Deferasirox. Es ist wirksam bei der Entfernung von Eisen aus Leber und Herz, die beiden Organe, die am wahrscheinlichsten eine Eisenüberladung haben. Deferasirox ist in zwei Formulierungen erhältlich: Eine Tablette (in Flüssigkeit gelöst) mit der Bezeichnung Exjade und eine Tablette mit der Bezeichnung Jadenu, die geschluckt werden kann.
    Einer der größten Vorteile von Deferasirox ist, dass es sich um ein orales Medikament handelt, das einmal täglich eingenommen wird. Leider gibt es keine flüssige Form von Deferasirox. Obwohl Jadenu als einfach zu schluckende Tablette angeboten wird, entwickeln die meisten Kinder mit transfusionsabhängigen Anämien eine Eisenüberladung, bevor sie Tabletten schlucken können. Bei diesen Kindern kann Exjade angewendet werden.
    Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass sie einfach nur eklig schmeckt. Die Tablette ist in Flüssigkeit gelöst, löst sich jedoch häufig nicht vollständig auf und die Flüssigkeit nimmt eine kreidende Textur an. Der Geschmack kann etwas verbessert werden, indem man ihn in Apfel- oder Orangensaft gibt. Es gibt eine laufende klinische Studie, in der die Wirksamkeit von Deferasirox-Granulaten untersucht wird, die über Lebensmittel gestreut werden könnten. Deferasirox kann auch bei Patienten mit nicht transfusionsabhängiger Thalassämie über 10 Jahren angewendet werden.
    Deferipron
    Deferipron (Ferriprox) ist der neueste in den USA zugelassene Eisenchelator. Obwohl Deferipron ein orales Medikament ist, wird es derzeit dreimal täglich eingenommen. Es kommt als Pille oder Flüssigkeit. Es scheint, dass Deferipron das beste Medikament ist, um Eisen aus dem Herzen zu entfernen. Obwohl die meisten Menschen Deferipron ohne Probleme tolerieren, ist die Agranulozytose die wahrscheinlichste Nebenwirkung. Dies sind sehr niedrige Neutrophilenzahlen, die das Infektionsrisiko erhöhen können. Während der Einnahme dieses Arzneimittels sollte die Neutrophilenzahl engmaschig mit dem wöchentlichen vollständigen Blutbild (CBC) verfolgt werden..
    Kombinationstherapie
    Einige Menschen mit Eisenüberladung müssen möglicherweise mit mehr als einem Chelator gleichzeitig behandelt werden. Dies kann die tägliche Einnahme von Deferasirox oder Deferipron mit Deferoxamin-Infusionen drei- bis viermal pro Woche sein.
    Wenn Sie Fragen dazu haben, ob ein bestimmter Eisenchelator für Sie geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Medikament wie verordnet einnehmen und informieren Sie Ihren Arzt über alle Bedenken, die Sie haben.