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    Eisenmangel und Anämie bei Kindern

    Auch wenn Eisenmangel in den 1980er und 1990er Jahren aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln mit Eisen nicht mehr so ​​häufig war wie früher, ist er dennoch eine häufige Ursache für Anämie bei Kleinkindern.
    Unser Körper benötigt eine gewisse Menge Eisen, damit das Hämoglobin in unseren Blutzellen Sauerstoff transportiert. Eisen ist auch ein Teil vieler Enzyme und wird benötigt, damit sie richtig funktionieren, beispielsweise um die Verdauung von Nahrungsmitteln, die Regulierung des Zellwachstums usw. zu unterstützen, und damit unsere Muskeln Sauerstoff verbrauchen.
    Kinder können einen Eisenmangel entwickeln, weil sie nicht genug Eisen in ihrer Nahrung haben, was der häufigste Weg ist, oder weil sie aus irgendeinem Grund chronisch Blut und Eisen verlieren.

    Überblick

    Um alle Kinder mit Eisenmangelanämie zu erkennen, empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass alle Kinder im Alter von etwa 12 Monaten auf Eisenmangelanämie untersucht oder getestet werden (universelles Screening)..
    Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder können auch zu anderen Zeiten untersucht werden, wenn davon ausgegangen wird, dass bei ihnen ein Risiko für Eisenmangelanämie besteht, einschließlich:
    • Frühchen
    • Ausschließlich gestillte Babys, die mit Eisen angereichertes Getreide nicht mehr zu sich nehmen oder nach etwa vier Monaten keine andere Quelle oder kein anderes Eisen mehr erhalten
    • Säuglinge, die Kuhmilch oder ungetränkte Ziegenmilch anstelle von Muttermilch oder Babynahrung erhalten, bevor sie 12 Monate alt sind
    • Trinken von mehr als 24 Unzen Milch pro Tag, eine häufige Ursache für Eisenmangel bei Kleinkindern
    • Kinder mit niedrigem sozioökonomischen Status
    • Kinder mit chronischem Blutverlust, wie chronischem Durchfall, Geschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen usw.
    • Kinder mit chronischen medizinischen Problemen oder besonderen Gesundheitsbedürfnissen und / oder solchen, die eine eingeschränkte Diät einhalten, wie eine glutenfreie Diät oder Eliminierungsdiäten für Nahrungsmittelallergien
    • Vegetarier und Veganer, die mit Eisen oder einem Eisenpräparat nicht genug zu essen bekommen
    • Teenager-Mädchen, die Leistungssportler sind und / oder schwere Zeiten haben

    Testen

    Wenn der anfängliche Screening-Test auf Eisenmangelanämie, bei dem es sich in der Regel um einen einfachen Hämoglobin-Bluttest handelt, niedrig ist, können zusätzliche Tests auf Eisenmangel durchgeführt werden. Dies kann das Testen von Folgendem beinhalten:
    • Serumferritin- (SF-) und C-reaktive Protein- (CRP-) Spiegel oder
    • Retikulozyten-Hämoglobin (CHr)
    Im Allgemeinen haben Kinder mit Eisenmangelanämie einen niedrigen Hämoglobin-, einen niedrigen Serumferritin- und einen normalen CRP-Wert sowie einen niedrigen Retikulozyten-Hämoglobinwert, der ein Maß für das Eisen ist, das den Zellen zur Verfügung steht.
    Bei Kindern mit leichter Anämie sind jedoch in der Regel keine weiteren Tests erforderlich. Sie werden lediglich mit zusätzlichem Eisen behandelt (therapeutischer Eisenversuch) und ihr Hämoglobin wird in einem Monat erneut getestet. Weitere Tests können dann durchgeführt werden, wenn sie sich nicht verbessern.

    Symptome

    Viele Kinder haben keine Anzeichen oder Symptome einer Eisenmangelanämie und werden stattdessen bei einem Routine-Screening-Test festgestellt.
    Andere haben Eisenmangelanämie Symptome oder Anzeichen, die umfassen können:
    • allgemeine Blässe, einschließlich blasser Haut, Lippen und Auskleidung der Augen (Blässe)
    • Reizbarkeit
    • Herzschlag oder Herzrasen (Herzklopfen)
    • Kopfschmerzen
    • schwach fühlen
    • Schwindel
    • leicht müde werden
    • schlechte schulleistungen
    • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur
    • entzündete Zunge (Glossitis)
    • Risse oder Risse in den Lippenwinkeln (eckige Stomatitis, Cheilitis oder Cheilosis)
    • Kauen auf Non-Food-Artikeln wie Ton, Papier, Schmutz usw., die Pica genannt werden, oder Kauen auf Eis (Pagophagia)
    • dünne und spröde Fingernägel, die löffelförmig werden (Koilonychie)
    • Entwicklung einer bläulichen Färbung der Sklera oder des weißen Teils des Auges (blaue Sklera)
    • erhöhtes infektionsrisiko
    Das Erkennen und Behandeln von Eisenmangelanämie ist wichtig, da sie auch die motorische und mentale Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann.
    Selbst ohne Anämie zu verursachen, wird angenommen, dass ein Eisenmangel das Gedächtnis und die mentalen Funktionen eines Teenagers beeinträchtigen kann. Bei Erwachsenen kann es auch zu Müdigkeit führen und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
    Das AAP stellt sogar fest, dass "Eisenmangel ohne Anämie auch die langfristige Entwicklung und das Verhalten von Neuronen beeinträchtigen kann und dass einige dieser Effekte irreversibel sein können".

    Ergänzung

    Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie wird dem Kind oder Jugendlichen normalerweise ein Eisenpräparat verabreicht und die Ursache des Eisenmangels umgekehrt, z. B., dass Kleinkinder weniger als 250 g Milch trinken und Kinder mehr Lebensmittel mit Eisen zu sich nehmen.
    Beliebte Eisenpräparate für Kinder sind:
    • Fer-In-Sol-Eisenzusatztropfen (Eisensulfat)
    • Feosoltabletten (Eisen (II) -sulfat)
    • ICAR Pediatric Suspension und Chewables (Carbonyleisen)
    Einige Leute glauben, dass die Eisensulfatform besser absorbiert wird als Carbonyleisen, andere denken, dass Carbonyleisen sicherer ist und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen hat.
    Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das beste Eisenpräparat, die beste Dosis und wie lange Ihr Kind sein Eisenpräparat einnehmen muss. Beachten Sie, dass viele Multivitamine für Kinder zwar Eisen enthalten können, es jedoch normalerweise nicht ausreicht, ein Kind mit Eisenmangel zu behandeln.
    Zu den Nebenwirkungen von Eisenpräparaten zählen manchmal vorübergehende Verfärbungen der Zähne, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, dunkel gefärbte Stühle und / oder Bauchschmerzen.

    Nahrungsquellen

    Zusätzlich zur Einnahme eines Eisenpräparats ist es wichtig, dass Ihr Kind reichlich Eisen zu sich nimmt, um zu verhindern, dass es erneut an Eisenmangel leidet. Dies kann auch in erster Linie dazu beitragen, einer Eisenmangelanämie vorzubeugen.
    Nahrungsmittel mit Eisen schließen jene mit ein Hämeisen, wie mageres rotes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch), Geflügel und Meeresfrüchte. Diese Form von Eisen wird zwei- bis dreimal besser aufgenommen als das Eisen, das in Pflanzen und angereicherten Nahrungsmitteln enthalten ist Nicht-Häm-Eisen. Fleischproteine ​​und Vitamin C können unserem Körper jedoch dabei helfen, Nicht-Häm-Eisen aufzunehmen.
    Einige Getränke sind auch mit Eisen (Nicht-Häm-Eisen) angereichert, einschließlich Carnation Instant Breakfast Mix, Ovaltine und den meisten Rezepturen für Kleinkinder oder den nächsten Schritt.
    Was du wissen musst
    • Es wird nicht angenommen, dass eine Eisensupplementierung der Formel Koliken oder Magen-Darm-Symptome verursacht.
    • Lebensmittel mit Vitamin C, einschließlich viel Gemüse, Obst und 100% Fruchtsäften, können dazu beitragen, dass Eisen besser absorbiert wird. Daher ist es eine gute Idee, Nicht-Häm-Eisen-Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Lebensmitteln zu kombinieren, die viel Vitamin C enthalten.
    • Eisenpräparate sollten normalerweise zwischen den Mahlzeiten gegeben werden, um sicherzustellen, dass so viel Eisen wie möglich aus dem Eisenpräparat absorbiert wird.
    • Tannine in Tee, Kalzium und Phytaten in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten können die Absorption von Nicht-Häm-Eisen verringern.