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    Eisenmangel und IBD

    Wenn Sie an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden, überwacht Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig Ihren Eisenspiegel, insbesondere während eines Aufflammens, das zu Blutungen führt. Die Produktion normaler Blutmengen hängt zum Teil von den körpereigenen Eisenreserven ab, die aufgrund von Blutungen und Malabsorption aufgebraucht, aber mit einer erhöhten Eisenaufnahme ergänzt werden können. Da IBD sowohl mit Blutungen als auch mit Malabsorption einhergeht, müssen die Eisenspiegel regelmäßig gemessen und Mängel bei Bedarf behandelt werden.

    Wie der Körper Eisen verwendet

    Eisen wird im ersten Teil des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, aufgenommen. Hämoglobin (ein Protein in roten Blutkörperchen) trägt ungefähr 70% des im Körper vorkommenden Eisens. Hämoglobin ist für den Körper lebenswichtig, da es Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgt. Der Körper hält eine kleine Eisenreserve (in Leber, Knochenmark, Milz und Muskeln), etwa 15% seines Gesamteisengehalts, falls der Eisengehalt zu sinken beginnt. Die restlichen 15% Eisen werden in Proteinen in verschiedenen Körpergeweben verwendet.
    Wenn der körpereigene Eisenvorrat zur Neige geht (was zu einer sogenannten Anämie führen kann), nimmt der Körper mehr Eisen aus der Nahrung auf. Wenn der Eisengehalt normaler ist, nimmt der Körper weniger Eisen aus der Nahrung auf.

    Menschen mit IBD, die Eisenmangel entwickeln können

    Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben häufig einen Blutverlust im Stuhl. Die Blutmenge ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Blutungen treten häufiger auf, wenn der Dickdarm betroffen ist, als der Dünndarm.
    Malabsorption kann auch zu Eisenmangel führen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Morbus Crohn im Dünndarm, da im Dünndarm die meisten Vitamine und Mineralien vom Körper aufgenommen werden.

    Was tun bei Eisenmangel?

    Wenn der Eisenspiegel niedrig ist, kann eine eisenreiche Diät helfen, das Problem zu beheben. Eisen kommt in zwei Formen vor: Häm, das in Fleisch vorkommt, und Nicht-Häm, das in Pflanzen vorkommt. Der Körper nimmt Hämeisen leichter auf, weshalb Eisenmangel bei Vegetariern und Veganern häufiger vorkommt. Der Verzehr von Nicht-Häm-Eisenquellen zusammen mit Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin C-Gehalt trägt zur Absorption von Nicht-Häm-Eisen bei. Lebensmittel, die reich an Eisen sind, umfassen:
    • Rindfleisch (Chuck und Tenderloin) (Häm)
    • Hühnerleber (Häm)
    • Muscheln (Häm)
    • Austern (Häm)
    • Türkei (Häm)
    • Grütze (nicht Häm)
    • Linsen (nicht Häm)
    • Sojabohnen (nicht Häm)
    Für Menschen mit IBD können Eisenpräparate erforderlich sein. Ergänzungsmittel werden normalerweise in einer Dosis von 325 mg ein- bis dreimal täglich eingenommen. Eisenpräparate sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie Krämpfe und Verstopfung verursachen und dazu führen können, dass der Stuhl schwarz wird. Die gleichzeitige Einnahme von Eisenpräparaten kann diese Nebenwirkungen verringern. Eisenergänzungsmittel gibt es entweder in Eisen- oder Eisen (III) -Form. Der Körper nimmt die Eisenform leichter auf.
    Zu viel Eisen kann giftig sein, besonders für Kinder. Ein Arzt sollte jeden mit IBD engmaschig überwachen, der eine Eisenergänzung benötigt.