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    Eisenmangel bei Schilddrüsenerkrankungen

    Wenn Sie zu den vielen Menschen mit Schilddrüsenproblemen gehören, die an Müdigkeit leiden, kann der Eisenmangel durchaus die Schuld sein. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), kann aber auch bei Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) auftreten..
    Ein einfacher Bluttest kann normalerweise den Zustand diagnostizieren. Eine Eisenergänzung und Ernährungsumstellung sowie die richtige Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung sind in der Regel alles, was zur Lösung der damit verbundenen Symptome erforderlich ist.

    Mit Hypothyreose

    Bei Hypothyreose unterdrückt die verminderte Zufuhr von Schilddrüsenhormonen die Knochenmarkaktivität, vermindert die Produktion roter Blutkörperchen und löst den Ausbruch einer Anämie aus. Laut einer 2013 veröffentlichten Studie in Endocrine Journal, 43 Prozent der Menschen mit offener (symptomatischer) Hypothyreose leiden an Anämie, verglichen mit 29 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Unablässige Müdigkeit ist eines der zentralen Merkmale der Anämie.
    Interessanterweise deutet die Forschung auch darauf hin, dass Eisenmangel zur Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion beitragen kann. Dies liegt daran, dass Eisen für die Produktion von roten Blutkörperchen und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) von zentraler Bedeutung ist. In der Tat kann der Mangel an Eisen eine bestimmte Form der Anämie verursachen, die als Eisenmangelanämie bekannt ist.
    Die Wechselbeziehung zwischen Eisen, roten Blutkörperchen und TSH kann zur Schilddrüsenunterfunktion beitragen, indem die normale Funktion der Schilddrüse gestört wird.

    Eisenmangel ohne Anämie

    Während lange vermutet wurde, dass Hormonersatzmittel wie Levothyroxin die Anämie lindern könnten, indem normale TSH-Spiegel wiederhergestellt werden, deuteten auf dem Internationalen Schilddrüsenkongress 2015 vorgestellte Untersuchungen darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
    Laut der Studie leiden 30 bis 50 Prozent der Patienten unter Levothyroxin-Therapie trotz Behandlung an anhaltender Müdigkeit und ohne Anzeichen einer Anämie.
    Nachdem Diabetes, B12-Vitaminmangel, Zöliakie, Hyperkalzämie und Vitamin-D-Mangel als Ursachen ausgeschlossen wurden, gelangten die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass der Eisenmangel unabhängig von der Anämie die Schuld trägt. In den meisten Fällen waren die Mängel auf eine unzureichende Eisenaufnahme zurückzuführen, die vor der Diagnose auftrat.

    Mit Hyperthyreose

    Ferritin, ein Protein, das für die Speicherung von Eisen im Körper verantwortlich ist, ist bei Menschen mit Hyperthyreose charakteristisch erhöht. Wenn die Schilddrüse durch übermäßige Mengen an TSH überreizt wird, werden große Mengen an Ferritin produziert.
    Man kann zwar davon ausgehen, dass eine erhöhte Eisenspeicherung eine Blutarmut verhindern würde, aber das Gegenteil ist häufig der Fall. Tatsächlich scheint die Überproduktion von Ferritin eine Entzündungsreaktion auszulösen, die den Metabolismus von Eisen unterdrückt.
    Dies ist vor allem bei Morbus Basedow zu beobachten, einer Ursache für Schilddrüsenüberfunktion, die mit Anämie, Neutropenie (niedrige Neutrophilen), Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) und entweder hohen oder niedrigen Leukozytenzahlen verbunden ist.

    Symptome von Eisenmangel

    Eisenmangel äußert sich in einem signifikanten Abfall der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sind zusammen mit dem Trägermolekül Hämoglobin für die Verteilung von Sauerstoff im Körper und den Rücktransport von Kohlendioxid zur Entfernung in die Lunge verantwortlich.
    Symptome eines Eisenmangels können sich spiegeln oder mit denen einer Schilddrüsenerkrankung zusammenfallen. Sie beinhalten:
    • Anhaltende Müdigkeit
    • Blasse Haut
    • Kurzatmigkeit
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Herzklopfen
    • Trockene Haut
    • Sprödes Haar und Haarausfall
    • Schwellung oder Schmerzen in der Zunge oder im Mund
    • Unruhige Beine
    • Spröde oder geriffelte Nägel
    Da viele Schilddrüsenkranke bereits mit den Symptomen auf dieser Liste vertraut sind, kann ein niedriger Eisenspiegel leicht übersehen werden, da die Patienten das, was sie erleben, eher bis zu ihrem Zustand als zu einer anderen Ursache einschätzen können.

    Diagnose

    Der Serumferritintest misst die Menge an Eisen, die im Körper gespeichert ist. Der normale Bereich bei Männern beträgt 20 bis 500 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) und bei Frauen 20 bis 200 ng / ml. Im Gegensatz zu anderen Labortests müssen Sie vor der Blutabnahme nicht fasten.
    Liegen die Ergebnisse unter dem Referenzbereich, kann ein Eisenmangel definitiv diagnostiziert werden. Wenn die Ergebnisse hoch sind, kann dies helfen, die Diagnose einer Hyperthyreose zu zementieren. 
    Hyperthyreose kann manchmal den Eisenstoffwechsel stören, was sich in erhöhten Ferritinspiegeln äußert. Dieses Problem wird jedoch behoben, wenn die Hyperthyreose angemessen behandelt wird und keine zusätzliche Untersuchung oder Behandlung erforderlich ist. Serumferritin ist kein routinemäßiger Bestandteil Ihres kompletten Blutbildes (CBC) und muss von Ihrem Arzt angefordert werden. Es ist kein komplizierter Test und kostet normalerweise zwischen 25 und 50 US-Dollar, wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen.
    Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie möglicherweise 12 Stunden vor der Blutentnahme fasten. Die Testergebnisse erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Tagen, abhängig von Ihrem Labor.

    Behandlung

    Die Behandlung von Eisenmangel basiert weitgehend auf der Schwere der Symptome und den Ergebnissen des Serumferritintests. Es kann eine orale Ergänzung und / oder eine eisenreiche Diät beinhalten.

    Eisensupplementation

    Eine zweimal tägliche Eisenergänzung wird normalerweise verschrieben, um Eisenmangel bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen zu behandeln. Bei leichter Anämie beträgt die empfohlene Dosierung zweimal täglich 60 Milligramm bei einer Gesamtdosis von 120 Milligramm.
    Nach 30 bis 60 Tagen sollte ein Serumferritintest durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich die Eisenspiegel normalisiert haben. Die Behandlung kann bis zu vier Monate fortgesetzt werden, wobei die Dosierung allmählich abnimmt, wenn sich die Spiegel zu normalisieren beginnen.
    Wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten, sollte ein Eisenpräparat mindestens drei bis vier Stunden vor oder nach Levothyroxin eingenommen werden. Die gleichzeitige Einnahme beeinträchtigt die Resorption des Schilddrüsenersatzmittels.
    Sie sollten in Betracht ziehen, Ihr Eisenpräparat mit Vitamin C einzunehmen, insbesondere wenn Sie Veganer oder Vegetarier sind. Dies liegt daran, dass viele pflanzliche Lebensmittel Phytate enthalten, die an Eisen binden und deren Aufnahme im Darm verhindern. Eisen hat eine erhöhte Affinität für Vitamin C und kann durch Bindung leicht absorbiert werden, wodurch die Bioverfügbarkeit von Eisen im Blut erhöht wird. Vitamin B-6, B-12, Folsäure und Kupfer haben eine ähnliche Wirkung.
    Eisenpräparate können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Verstopfung, Erbrechen, Durchfall oder Schwärzen des Stuhls verursachen. Eine flüssige Eisenformulierung mit der Bezeichnung Floradix kann bei Patienten mit Magenverstimmung auf Tabletten besser vertragen werden.
    Nehmen Sie niemals eine größere Menge Eisen, Vitamin C oder ein anderes Mineral oder Vitamin ein, als von Ihrem Arzt empfohlen. Dies kann zu einer Eisenvergiftung führen, insbesondere bei Dosierungen von mehr als 20 Milligramm pro Kilogramm pro Tag (mg / kg / Tag). Ebenso kann der übermäßige Gebrauch von Vitamin C Durchfall und Übelkeit verursachen.

    Diätetische Eisenquellen

    Die höchsten Eisenquellen sind rotes Fleisch und Organfleisch (wie Leber und Innereien). Andere eisenreiche Lebensmittel, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können, sind: 
    • Schweinefleisch
    • Geflügel
    • Mollusken (wie Austern, Muscheln, Muscheln)
    • Eier
    • Kichererbsen
    • Kürbiskerne und Sesam
    • Linsen
    • Trockenfrüchte (wie Rosinen, Aprikosen und Pflaumen)
    • Mit Eisen angereichertes Brot, Nudeln und Müsli
    Zwei eisenreiche Lebensmittel - Sojabohnen und Spinat - sind möglicherweise nicht so schilddrüsenfreundlich. Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von Sojaprodukten, da diese die Schilddrüsenfunktion verlangsamen können. Und immer darauf achten, Spinat zu dämpfen oder zu kochen, um die Entwicklung von Kropf zu vermeiden.
    Sie sollten auch darauf achten, die Aufnahme von koffein- und kalziumreichen Lebensmitteln zu begrenzen, was auch die Aufnahme von Eisen behindern kann.