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    Polymorphkernige Leukozyten Weiße Blutkörperchen

    Polymorphkernige Leukozyten oder PMNs sind eine spezielle Familie weißer Blutkörperchen. Die Familie umfasst Immunzellen, die als Neutrophile, Eosinophile und Basophile bekannt sind. Neutrophile, Basophile und Eosinophile sind alle PMNs, die im Blutkreislauf zirkulieren. Bei normalen Bluttestergebnissen ist das mit Abstand häufigste PMN jedoch das Neutrophile.

    Was bedeutet PolyMorphoNuclear??

    Neben PMNs, die sich auf eine Gruppe benannter Zellen beziehen, bezieht sich der Begriff auch auf deren Erscheinungsbild. Poly + Morph bezieht sich auf "verschiedene Formen" und Nuclear bezieht sich auf die Zellkerne von PMNs, wenn sie gefärbt und unter dem Mikroskop betrachtet werden. PMNs sind daher bekannt für die seltsame Vielfalt von Formen, die ihre Kerne annehmen können. Kerne von weißen PMN-Blutkörperchen haben tiefe Teilteilungen, so dass sie, anstatt wie ein schöner runder Kreis im Querschnitt auszusehen, zwei oder drei Lappen zu haben scheinen. Diese gelappten Kerne bewirken, dass das bei vielen anderen Zelltypen übliche Erscheinungsbild des „Spiegeleis“ merklich fehlt. Stattdessen sieht die Zelle aus wie ein Ei, dessen Eigelb beim Kochen gebrochen wurde.

    Sind PMNs Granulozyten?

    Ja. PMNs enthalten neben lustigen Kernen auch Granulate, die mit Hilfe von Farbstoffen und Flecken sichtbar sind. Das Granulat gleicht winzigen Wasserballons in der Zelle und gibt PMNs ihr körniges Aussehen. Aus diesem Grund werden PMNs auch häufig als "granuläre Leukozyten" oder Granulozyten bezeichnet. Was sich im Granulat befindet, hängt davon ab, von welchen PMNs Sie sprechen. Bei Neutrophilen enthält das Granulat Enzyme und Substanzen mit antimikrobiellen Eigenschaften, die bei Freisetzung zur Infektionsbekämpfung beitragen.

    Woher kommen PMNs??

    PMNs sowie andere Arten von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen stammen alle von hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark ab oder entwickeln sich daraus. Bei hämatopoetischen Stammzellen unterscheiden sich die Blutzellen auf zwei unterschiedlichen Hauptwegen: der lymphoiden Zelllinie, die zu Lymphozyten wird, und der myeloiden Zelllinie, die neben anderen Blutzellen verschiedene Arten von PMNs hervorruft. 

    Wo sind sie gefunden?

    PMNs sind weiße Blutkörperchen, die sich im Blut befinden können. Weiße Blutkörperchen sind jedoch häufig in der Lage, chemischen Signalen zu folgen und zu verschiedenen Stellen im Körper zu wandern, an denen sie benötigt werden. Sie können PNNs auch in anderen Bereichen finden, z. B. an Infektions- oder Entzündungsherden.

    Funktionieren sie alle auf die gleiche Weise??

    Nein, jede der verschiedenen weißen PMN-Blutkörperchen spielt eine etwas andere Rolle in Bezug auf Gesundheit und Krankheit und sie können an verschiedenen Prozessen im Immunsystem beteiligt sein, obwohl es einige Überschneidungen gibt. Wie bei allen weißen Blutkörperchen kann auch bei potenziell schädlichen oder unausgewogenen Reaktionen wie Allergien und schwerwiegenden allergischen Reaktionen dasselbe PMN eine Rolle spielen, das bei der Immunität und bei der Bekämpfung von Infektionen hilfreich sein kann.

    Was machen Sie?

    Bei Krebspatienten sind Neutrophile das wichtigste PMN bei der Bekämpfung von Infektionen. Tatsächlich sind sie laut der American Cancer Society die wichtigste infektionsbekämpfende WBC. Um einen guten Überblick über Ihre Neutrophilenzahl zu erhalten, verwenden Ärzte eine Messung, die als absolute Neutrophilenzahl oder ANC bezeichnet wird. Ein gesunder Mensch hat einen ANC zwischen 2.500 und 6.000.
    Die Funktionen von Neutrophilen und anderen PMNs sind nachstehend aufgeführt:
    • Neutrophile: Neutrophile sind die vorderste Verteidigungslinie gegen Bakterien, Viren und Pilzinfektionen und treten als erste auf der Bühne auf. Bei einer Gewebeverletzung werden so genannte chemotaktische Faktoren freigesetzt, die Neutrophile anziehen.
    • Eosinophile: Eosinophile wirken bei allergischen Reaktionen und auch gegen parasitäre Infektionen wie Wurmbefall. Ein hoher Gehalt an Eosinophilen im Blut kann auch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein, beispielsweise auf Arzneimittelreaktionen.
    • Basophile: Basophile sind auch an allergischen Reaktionen beteiligt und scheiden Histamin und andere Verbindungen aus, die zu Entzündungen führen und die Blutgerinnung verhindern. Basophile sind die blutgetragenen äquivalenten Mastzellen, die streng gewebebunden sind (Basophile befinden sich im Blutstrom; Mastzellen befinden sich im Gewebe)..
    Mastzellen in Geweben:
    • Mastzellen: In den Geweben spielen Mastzellen eine wichtige Rolle bei Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems. Mastzellen existieren in 2 Hauptuntertypen: Bindegewebe und Schleimhaut. Beide Subtypen können vorgeformte Granulate freisetzen. Schleimhautbereiche sind Auskleidungen wie die Auskleidung des Darms oder die Auskleidung der Atemwege. Bindegewebe existiert tiefer als diese Auskleidungen und auch in anderen Strukturen. In beiden Subtypen können Mastzellen aktiviert werden und sich abbauen oder ihre Nutzlast an Granulat abgeben. Substanzen in ihrem Granulat wirken als Zellsignale und arbeiten zusammen mit anderen Immunzellen.

    Mehr zu PMNs und Immunität

    PMNs sind Teil des unspezifischen angeborenen Immunsystems. Dies bedeutet, dass sie alle Eindringlinge auf ähnliche Weise behandeln. Der Begriff "angeboren" bedeutet, dass dieses System von Geburt an vorhanden ist - die Zellen müssen nicht lernen, die Eindringlinge zu erkennen. Sie erkennen sie von Anfang an.
    Dies steht im Gegensatz zum erworbenen Immunsystem. Im erworbenen Immunsystem können die Immunzellen lernen, einen Eindringling zu erkennen und eine Immunantwort aufzubauen. Die Reaktion ist häufig komplex und vielfältig und umfasst Immunzellen, die als B- und T-Lymphozyten bekannt sind, sowie Antigen-präsentierende Zellen oder APCs, die darauf spezialisiert sind, die Lymphozyten auf das Vorhandensein eines fremden Antigens aufmerksam zu machen.

    Bedingungen mit abnormalen PMN-Spiegeln

    • Hohe Konzentrationen von Neutrophilen im Blut werden am häufigsten durch Infektionen verursacht, da diese Zellen aufgerufen sind, den Körper zu verteidigen. Bestimmte Blutkrebsarten, einschließlich chronischer myeloischer Leukämie, Polyzythämie Vera, Myelofibrose und myeloischer Metaplasie, führen zu einem Anstieg der Neutrophilenspiegel, aber es gibt auch viele andere nicht-kanzeröse Ursachen.
    • Wenn der Körper nicht genügend Neutrophile hat, kann dies mit dem Risiko einer Infektion korrelieren. Bestimmte Krebstherapien können dazu führen, dass die Neutrophilenwerte sinken, was zu einer sogenannten Neutropenie führt. Bei chemotherapieinduzierter Neutropenie schützen Leistungserbringer auf vielfältige Weise vor dem Infektionsrisiko.
    • Ein Überschuss an Eosinophilen wird als Eosinophilie bezeichnet und wird häufig durch allergische Reaktionen, Arzneimittelreaktionen oder Infektionen mit Parasiten sowie seltener durch Krebs und andere Erkrankungen verursacht. Ein Mangel an diesen Zellen ist selten.
    • Ein Überschuss an Basophilen kann bei Hypothyreose und einigen Blutkrebsarten auftreten. Andere Störungen, die mit einem Übermaß an Basophilen zusammenhängen, sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die beide als entzündliche Darmerkrankungen gelten.