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    Was verursacht Eosinophilie?

    Normalerweise machen Eosinophile ein bis drei Prozent der peripheren Blutleukozyten (d. H. Zirkulierende weiße Blutkörperchen) oder 350 bis 650 pro Kubikmillimeter aus. Eosinophilie ist definiert als eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Eosinophilen im Blut. Eosinophilie gilt als mild, wenn weniger als 1.500 Eosinophile pro Kubikmillimeter vorhanden sind, moderat mit 1.500 bis 5.000 Eosinophilen pro Kubikmillimeter und schwerwiegend, wenn mehr als 5.000 Eosinophile pro Kubikmillimeter vorhanden sind.
    Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen und Zustände im Zusammenhang mit Eosinophilie. Die häufigsten Ursachen sind allergische Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder neoplastische Erkrankungen (Krebs). Um die Ursache genau zu bestimmen, sind die Krankengeschichte eines Patienten und eine körperliche Untersuchung unerlässlich, insbesondere um erste Hinweise zu geben.
    Medikamente sind oft hinter allergischen Reaktionen. Jedes Medikament kann dafür verantwortlich sein, aber normalerweise sind Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) mit peripherer Eosinophilie verbunden. Wenn sich eine allergische eosinophile Entzündung entwickelt, können Hautausschlag, Fieber und Lungeninfiltrate auftreten.
    Bei Patienten, die nach einer Auslandsreise eine Eosinophilie entwickelten, besteht häufig der Verdacht auf infektiöse Ursachen. Helmintheninfektionen sind mit Eosinophilie verbunden. Eine solche Erkrankung, das sogenannte Loeffler-Syndrom, ist gekennzeichnet durch vorübergehende pulmonale Infiltrate mit Eosinophilie als Reaktion auf den Durchtritt von Wurmlarven durch die Lunge. Pilzinfektionen, andere parasitäre Infektionen und Tuberkulose wurden ebenfalls mit Eosinophilie in Verbindung gebracht.
    In Bezug auf Malignität als mögliche Ursache für Eosinophilie können hämatologische (Blut-) Malignitäten eosinophil sein. Bei lymphoiden Neoplasien kann es zu einer reaktiven Eosinophilie kommen. Periphere Eosinophilie kann auch bei malignen Erkrankungen des festen Organs auftreten.
    Eosinophilie kann auch mit bestimmten Fällen von Bindegewebserkrankungen, Sjögren-Syndrom und rheumatoider Arthritis einhergehen. Es gibt verschiedene Autoimmun-, Entzündungs- oder Systemerkrankungen, die mit Eosinophilie zusammenhängen können. Während diese Zustände im Allgemeinen als eine weniger häufige Ursache für Eosinophilie angesehen werden, muss der Diagnostiker die Möglichkeit in Betracht ziehen. Schauen wir uns ein paar an.

    Eosinophile Granulomatose Mit Polyangiitis

    Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, früher bekannt als Churg-Strauss-Syndrom, wird als systemische Vaskulitis klassifiziert. Die Krankheit wurde laut The Johns Hopkins Vasculitis Center erstmals 1951 von Dr. Jacob Churg und Dr. Lotte Strauss als Syndrom beschrieben, das aus Asthma, Eosinophilie, Fieber und "begleitender Vaskulitis verschiedener Organsysteme" bestand.

    Eosinophile Fasciitis (auch bekannt als diffuse Fasciitis mit Eosinophilie)

    Eosinophile Fasziitis ist eine seltene Erkrankung, bei der die Haut und das Gewebe unter der Haut schmerzhaft, entzündet und geschwollen werden und die Arme und Beine allmählich verhärten. Die Diagnose basiert auf der Biopsie von Haut und Faszien (dem zähen faserigen Gewebe auf und zwischen den Muskeln). Aufgrund der charakteristischen Verhärtung und Verdickung muss von Sklerodermie unterschieden werden. Die Behandlung der eosinophilen Fasziitis umfasst typischerweise die Verwendung von Corticosteroiden (üblicherweise oral verabreichtes Prednison). Obwohl die Ursache nicht bekannt ist, scheint es in vielen Fällen ein auslösendes Ereignis zu geben, das mit Anstrengung verbunden ist.

    Eosinophiles Myalgie-Syndrom

    Das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der ungewöhnlich viele Eosinophile Entzündungen in Nerven, Muskeln und Bindegewebe verursachen. Zusammen mit Schmerzen, Hautausschlag, Schwellung, Husten und Müdigkeit sind starke Muskelschmerzen, die sich verschlimmern, die Hauptbeschwerde. Der Zustand wurde erstmals 1989 identifiziert, nachdem er mit dem Nahrungsergänzungsmittel L-Tryptophan in Verbindung gebracht wurde. Die Beilage wurde verboten, aber nicht bevor Menschen daran starben. Es gibt Fälle von eosinophiler Myalgie, die nicht mit L-Tryptophan zusammenhängen.

    Hypereosinophiles Syndrom

    Das hypereosinophile Syndrom ist gekennzeichnet durch eine periphere Blut-Eosinophilie mit mehr als 1500 Eosinophilen pro Kubikmillimeter, die sechs Monate oder länger anhält und eine Beteiligung des Organsystems verursacht, jedoch ohne parasitäre, allergische oder sonstige offensichtliche Ursachen für Eosinophilie. Die Symptome hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Die Diagnose umfasst den Ausschluss anderer Ursachen für Eosinophilie sowie Knochenmark- und zytogenetische Tests. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Prednison.