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    Was ist Thrombozytopenie?

    Thrombozytopenie ist die medizinische Bezeichnung für eine niedrige Thrombozytenzahl. Thrombozyten gehören zu unseren Blutzellen und sollen uns helfen, Blutungen zu stoppen. Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Zellen / ml, unabhängig von Ihrem Alter.   

    Symptome 

    Da Thrombozyten entscheidend zur Blutstillung beitragen, sind Anzeichen und Symptome mit dem erhöhten Blutungsrisiko verbunden. Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Je niedriger Ihre Thrombozytenzahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Blutungen haben.
    • Nasenbluten
    • Zahnfleischbluten
    • Blut im Urin oder Stuhl
    • Blutblasen im Mund, Purpura genannt
    • Leichte Blutergüsse
    • Kleine rote Punkte, die wie ein Ausschlag aussehen, der Petechien genannt wird

    Ursachen 

    Es gibt mehrere Ursachen für eine Thrombozytopenie, einschließlich eines Laborfehlers. Einige Ursachen sind vorübergehend und können mit der Behandlung behoben werden, andere erfordern eine lebenslange Behandlung.
    • Viren: Während einer Virusinfektion kann Ihr Knochenmark vorübergehend weniger Thrombozyten bilden. Dies wird als virale Unterdrückung bezeichnet. Sobald das Virus aus dem Körper ausgeschieden ist, kann das Knochenmark seine normale Produktion wieder aufnehmen.
    • Medikamente: Bestimmte Medikamente können die Fähigkeit des Körpers hemmen, Blutplättchen zu bilden oder Antikörper zu bilden, die die Blutplättchen zerstören. Die Liste der Medikamente, die Thrombozytopenie verursachen, ist lang und umfasst Antibiotika (Vancomycin, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Rifampin und andere), Ranitidin (Zantac), Medikamente zur Behandlung von Malaria und Valproinsäure (Mittel gegen Krampfanfälle). Glücklicherweise entwickelt die Mehrheit der Menschen, die diese Medikamente erhalten, niemals eine Thrombozytopenie.
    • Immunthrombozytopenie: Dies ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem verwirrt wird und die Thrombozyten zerstört, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
    • Malignität: Bestimmte Krebsarten, insbesondere Leukämie, können eine verminderte Thrombozytenzahl verursachen. Dies liegt im Allgemeinen daran, dass der Krebs im Knochenmark Platz einnimmt und die Produktion neuer Blutplättchen verhindert.
    • Chemotherapie: Die meisten Chemotherapien greifen sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen an. Leider stammen unsere Blutzellen aus sich schnell teilenden Zellen im Knochenmark, und wenn sie beschädigt sind, können Sie vorübergehend keine neuen Blutzellen bilden. Alle drei Blutzellen können betroffen sein; Dies nennt man Panzytopenie.
    • Aplastische Anämie: Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der das Knochenmark die Blutzellen nicht normalisieren kann, was zu einer Thrombozytopenie führen kann.
    • Vererbte Thrombozytopenie: Es gibt vererbte Erkrankungen wie Bernard Soulier und MYH9, die zu einer Thrombozytopenie infolge einer genetischen Mutation führen.
    • Splenomegalie: Ein Teil unserer Blutplättchen befindet sich in unserer Milz, einem Organ des Immunsystems. Wenn die Milz vergrößert wird, werden mehr Blutplättchen in der Milz eingeschlossen, was zu einer Thrombozytopenie führt. Die Splenomegalie kann durch mehrere Erkrankungen verursacht werden, darunter portale Hypertonie oder hereditäre Sphärozytose.
    • Thrombotische thrombozytopenische Purpura: Dieser Zustand, der vorwiegend bei erwachsenen Frauen auftritt, führt zur Bildung kleiner Blutgerinnsel in den Blutgefäßen, die die Blutplättchen und roten Blutkörperchen zerstören.
    • Schwangerschaft:Thrombozytopenie kann bei mehr als 5% der normalen Schwangerschaften auftreten oder das Ergebnis einer Präeklampsie sein.

    Diagnose

    Thrombozytopenie wird zunächst anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC) diagnostiziert. Dies kann im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung erfolgen oder weil Sie mit Blutungssymptomen zu Ihrem Arzt kommen. Um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, muss Ihr Arzt zusätzliche Labore schicken. Dies wird wahrscheinlich einen peripheren Blutausstrich umfassen, bei dem die Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden. Das Auftreten der Thrombozyten kann auf die spezifische Ursache der niedrigen Thrombozytenzahl hinweisen. Darüber hinaus können Tests, die die Funktion von Thrombozyten beurteilen, wie z. B. die Thrombozytenaggregometrie, die Diagnose der Ursache für Thrombozytopenie erleichtern. Möglicherweise müssen Sie zu einem Hämatologen (Blutarzt) überwiesen werden, um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu ermitteln.

    Behandlungen 

    Ihre Behandlung wird von der Schwere Ihrer Blutungssymptome und der Ursache der Thrombozytopenie bestimmt. Alle Patienten mit Thrombozytopenie sollten Aspirin oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen meiden, da diese Medikamente die Thrombozytenfunktion und die Fähigkeit zur Gerinnselbildung beeinträchtigen. 
    • Keine: Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist oder Sie keine aktiven Blutungen haben, sind möglicherweise keine Behandlungen erforderlich. Wenn angenommen wird, dass Ihre Thrombozytopenie als Folge einer Virusinfektion auftritt, wird Ihre Thrombozytenzahl möglicherweise mehrmals überprüft, um sicherzustellen, dass sie wieder normal ist.
    • Blutplättchentransfusionen: Eine vorübergehende Thrombozytopenie, wie sie während einer Chemotherapie auftritt, kann mit Blutplättchentransfusionen behandelt werden. Thrombozyten-Transfusionen werden auch häufig angewendet, wenn Sie eine aktive Blutung mit Thrombozytopenie haben.
    • Absetzen von Medikamenten: Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis einer Medikation ist, kann Ihr Arzt diese Medikation absetzen. Dies ist ein Balancespiel. Wenn Ihr Zustand (wie Krampfanfälle) durch das Medikament gut kontrolliert wird und Ihre Thrombozytopenie mild ist, kann Ihr Arzt dieses Medikament fortsetzen.
    • Medikation: Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis einer Immunthrombozytopenie (ITP) ist, werden Sie möglicherweise mit Medikamenten wie Steroiden, intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Anti-D-Immunglobulin behandelt.
    • Splenektomie: Bei vielen Arten von Thrombozytopenie ist die Milz der primäre Ort der Zerstörung der Blutplättchen oder des Einfangens der Blutplättchen. Splenektomie, chirurgische Entfernung der Milz, kann Ihre Thrombozytenzahl verbessern. 
    • Plasmaaustausch: Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) wird mit Plasmaaustausch behandelt. Bei diesem Verfahren wird Ihr Plasma (flüssiger Teil des Blutes) über eine Infusion entfernt und durch frisch gefrorenes Plasma ersetzt.
    Ein Wort von Verywell
    Blutungen können ein gruseliges Symptom sein. Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Blutungen haben, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, damit gegebenenfalls eine angemessene Aufarbeitung durchgeführt und die Behandlung eingeleitet werden kann.