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    Antipsychotika zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Möglicherweise verschreibt Ihr Psychiater Antipsychotika gegen eines oder mehrere Ihrer Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). 

    Warum Antipsychotika für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

    Der Begriff "Borderline" wurde geprägt, weil frühe Psychiater glaubten, dass die Symptome von BPD "an der Grenze" zwischen Neurose und Psychose lagen. Aus diesem Grund waren einige der ersten Medikamente, die auf BPD getestet wurden, Antipsychotika.

    Obwohl wir jetzt wissen, dass BPD keine Merkmale mit Psychosen gemeinsam hat (und keine psychotische Störung ist), hat die Forschung gezeigt, dass Antipsychotika einige der Symptome von BPD wirksam lindern können - insbesondere Wut und Feindseligkeit, starke Stimmungsschwankungen und kognitive Symptome wie paranoides Denken. Die Forschung zeigt jedoch, dass Antipsychotika bei der Verbesserung von Angstzuständen, depressiver Verstimmung und Impulsivität bei BPD nicht wirksam sind.

    Während der kurzfristige Einsatz von Antipsychotika bei BPD möglicherweise wirksam ist, ist der Nutzen des häufigen und langfristigen Einsatzes von Antipsychotika umstritten.

    Arten von Antipsychotika

    Es gibt zwei Haupttypen von Antipsychotika: typische und atypische.

    Typische Antipsychotika. Typische Antipsychotika sind die älteren Arten von Antipsychotika, die als Antipsychotika der ersten Generation bekannt sind. Sie werden aufgrund ihres Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bewegungsstörungen seltener angewendet. Einige typische Antipsychotika sind:

    • Haldol (Haloperidol)
    • Navane (Thiothixen)
    • Stelazin (Trifluoperazin)

    Atypische Antipsychotika. Atypische Antipsychotika sind die neuere Generation von Antipsychotika und verursachen weniger bewegungsbedingte Nebenwirkungen. Die sechs atypischen Antipsychotika sind:

    • Zyprexa (Olanzapin)
    • Clozaril (Clozapin)
    • Seroquel (Quetiapin)
    • Abilify (Aripiprazol)
    • Geodon (Ziprasidon)
    • Risperdal (Risperidon)

    Nebenwirkungen von Antipsychotika

    Tardive Dyskinesie, eine Nebenwirkung, die bei langfristiger Einnahme von Antipsychotika auftreten kann, beinhaltet unkontrollierbare Bewegungen von Gesicht, Lippen, Zunge, Gliedmaßen und Fingern. Es ist irreversibel und das Risiko, es zu entwickeln, ist bei den typischen Antipsychotika höher als bei den atypischen Antipsychotika. Andere mögliche Nebenwirkungen werden als extrapyramidale Symptome bezeichnet, wie Akathisie, ein intensives Gefühl der Unruhe und Unruhe. Extrapyramidale Symptome treten bei den typischen als bei den atypischen Antipsychotika ebenfalls häufiger auf. Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine seltene, aber sehr schwerwiegende Erkrankung im Zusammenhang mit Antipsychotika mit hohem Fieber, Delir und Muskelsteifheit.

    Während die atypischen Antipsychotika weniger wahrscheinlich zu Spätdyskinesien und extrapyramidalen Symptomen führen, sind sie mit anderen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, neu auftretendem Diabetes, einem Anstieg des Cholesterins, sexueller Dysfunktion und Herzproblemen verbunden. Darüber hinaus haben einige der einzelnen Antipsychotika ihre eigenen Nebenwirkungen. Eine seltene, aber möglicherweise tödliche Nebenwirkung des atypischen Antipsychotikums Clozapin ist beispielsweise die Agranulozytose, eine Abnahme der weißen Blutkörperchen. Bei Verwendung dieses Mittels ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich.

    Wie gezeigt gibt es eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen, die mit Antipsychotika verbunden sind, und sie variieren je nach Art (typisch oder atypisch) des Antipsychotikums sowie der einzelnen Medikation. Wenn Ihr Arzt ein Antipsychotikum verschreibt, sollten Sie die Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen und das Medikament wie verordnet einnehmen. 

    Endeffekt

    Die Behandlung von BPD erfordert einen individuellen Ansatz. Das heißt, was für Sie funktioniert, unterscheidet sich wahrscheinlich von dem, was für eine andere Person funktioniert. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie und Ihr Arzt einen Plan zur Optimierung Ihrer Behandlung Ihrer BPD erstellt haben. Dieser Plan kann sowohl Medikamente als auch Psychotherapie umfassen. Die gute Nachricht ist, dass es ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten gibt, mit denen Sie sich besser fühlen und gesund werden können. Eine angemessene Diskussion und das Stellen der richtigen Fragen kann Sie auf den Weg bringen, die richtige Option für Sie zu finden.

    Diskussionsleitfaden für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Holen Sie sich unseren Leitfaden zum Ausdrucken, damit Sie bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen stellen können.

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