Antiretrovirals Übersicht
Eine kurze Geschichte der antiretroviralen Therapie
Vor 1996 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines neu mit HIV infizierten 20-jährigen Mannes 17 Jahre. Während die antiretroviralen Medikamente der damaligen Zeit die Krankheit bremsen konnten, entwickelte sich die Medikamentenresistenz schnell und die Menschen hatten nach einigen kurzen Jahren häufig nur wenige oder überhaupt keine Behandlungsmöglichkeiten mehr.Gleichzeitig könnte die tägliche Tablettenbelastung erstaunlich sein. In einigen Fällen wurde eine Person mit 30 oder mehr Tabletten pro Tag konfrontiert, die häufig im Abstand von vier bis sechs Stunden rund um die Uhr eingenommen wurden.
1995 wurde dann eine neue Klasse von Arzneimitteln eingeführt, die als Proteaseinhibitoren bezeichnet wurden. Knapp ein Jahr später bestätigten drei verschiedene Studien, dass der Einsatz einer Triple-Drug-Therapie das Virus vollständig kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit stoppen kann.
Innerhalb von zwei kurzen Jahren führte die Einführung der Kombinationstherapie zu einem erstaunlichen Rückgang der durch HIV verursachten Todesfälle und Krankheiten um 60 Prozent. Diese Entdeckung läutete das sogenannte HAART-Zeitalter ein (hochaktive antiretrovirale Therapie)..
Fortschritte in der Kombinationstherapie
Die moderne antiretrovirale Therapie ist nicht ohne Probleme dahin fortgeschritten, wo Arzneimitteltoxizitäten nur ein Schatten dessen sind, was sie früher waren. Die Resistenz gegen Medikamente entwickelt sich im Allgemeinen langsamer, während die Einnahme nur eine Tablette pro Tag erfordert.Vor allem kann eine Person, die neu mit HIV infiziert wurde, bei richtiger Behandlung mit einer nahezu normalen Lebenserwartung rechnen. Laut der nordamerikanischen AIDS-Kohorten-Kollaboration für Forschung und Design könnte ein heute infizierter 20-jähriger Mann bis in die 70er Jahre und darüber hinaus überleben.
Wie wirken antiretrovirale Mittel?
Antiretrovirale Medikamente wirken nicht, indem sie das Virus aktiv abtöten. Stattdessen zielen sie auf verschiedene Phasen des Viruslebenszyklus ab und blockieren diese. Auf diese Weise kann der Virus sich nicht replizieren und keine Kopien von sich selbst erstellen. Wenn die Behandlung ununterbrochen fortgesetzt wird, sinkt die Viruspopulation bis zu einem Punkt, an dem sie als nicht mehr nachweisbar angesehen wird.Da das Virus nicht abgetötet wird, kann es erneut auftreten (Rebound), wenn die Behandlung plötzlich abgebrochen wird. Das gleiche kann passieren, wenn die Medikamente nicht konsequent verschrieben werden. Im Laufe der Zeit kann eine inkonsistente Dosierung zur Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und schließlich zum Versagen der Behandlung führen.
Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln
Die kombinierte HIV-Therapie blockiert mehrere Stadien des HIV-Lebenszyklus gleichzeitig. Gegenwärtig gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln, die jeweils nach dem Stadium des Lebenszyklus, den sie hemmen, klassifiziert sind:- Eintrittshemmer
- Inhibitoren der reversen Nucleosidtranskriptase
- Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
Neuere, fortschrittlichere Medikamente werden entwickelt, die die Zahl der Dreifachmedikamente auf zwei reduzieren würden. Andere Formulierungen können bald einmal monatliche oder vierteljährliche Injektionen anstelle von täglichen Pillen ermöglichen.
Warum Kombinationstherapie funktioniert
In Kombination funktionieren antiretrovirale Medikamente wie ein biochemisches Tag-Team, das die Vielzahl von Virusmutationen, die in einer HIV-Population existieren können, wirksam unterdrücken kann. Wenn Medikament A eine bestimmte Mutation nicht unterdrücken kann, können Medikament B und C normalerweise den Trick ausführen.Genetische Resistenztests geben Ärzten die Möglichkeit, die resistenten Mutationen zu identifizieren, bevor die Behandlung beginnt. Auf diese Weise kann der Arzt die Behandlung individuell anpassen, indem er die Medikamente auswählt, die diese Mutationen am besten unterdrücken können.
Indem die Viruspopulation vollständig unterdrückt wird, wirken die Medikamente nicht nur länger, sondern es treten im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen auf.
Antiretrovirale Medikamente können auch eingesetzt werden, um das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu senken, um eine Infektion nach einer versehentlichen Exposition abzuwenden oder um eine HIV-negative Person vor einer Infektion zu schützen.