Antisoziale Persönlichkeitsstörung vs. Borderline-Persönlichkeitsstörung
Da beide unter die gleiche Kategorie von Persönlichkeitsstörungen fallen, hat die asoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) viele der gleichen Merkmale wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Die Ursachen und Arten, in denen sich diese Zustände manifestieren, sind jedoch auffallend unterschiedlich.
Antisoziale Persönlichkeitsstörung
Laut Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5), ausgestellt von der American Psychiatric Society, muss eine Person mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung mindestens 18 Jahre alt sein und in diesen beiden Bereichen schwerwiegende Funktionsstörungen aufweisen:
- Selbstfunktionierend: ASPD wird allgemein als Verhalten definiert, bei dem Sie nur an sich selbst denken und / oder sich auf persönliche Ziele und Befriedigung konzentrieren, ohne zu berücksichtigen, was kulturell akzeptabel oder ethisch ist. Per Definition gewinnen Menschen mit ASPD ein Gefühl des Selbstwertgefühls, wenn sie nach Lust, Macht oder dem, was sie wollen, streben.
- Zwischenmenschliches Funktionieren: Menschen mit ASPD haben die Unfähigkeit, Bedenken oder Empathie für die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu zeigen. Sie haben Schwierigkeiten, ein echtes Gefühl von Intimität zu entwickeln, und werden eher Macht einsetzen, um in einer Beziehung eine Dominanz auszuüben.
ASPD Persönlichkeitsmerkmale
Gemäß der Definition von DSM-5 weisen Personen mit ASPD die folgenden Verhaltensmerkmale auf:
- Antagonismus: Antagonismus in ASPD wird durch Manipulationen angezeigt, z. B. durch charmantes Verhalten, um jemanden dazu zu bringen, das zu tun, was Sie wollen. Sie werden sich oft rachsüchtig verhalten, wenn es um Kleinigkeiten geht, und können sogar zu Aggressionen, Gewalt und Grausamkeiten greifen.
- Enthemmung: Enthemmung bei ASPD ist gekennzeichnet durch Missachtung sozialer Konventionen und rücksichtsloses, risikobehaftetes Verhalten auf Kosten der Sicherheit oder der Gefühle anderer. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit APD Versprechungen brechen, Termine verpassen oder Aktivitäten aus Langeweile oder Trotz fallen lassen.
- Emotionale Distanzierung: Menschen mit ASPD zeigen ein stärker egozentrisches Verhalten, was es schwierig macht, ausgewogene und unterstützende Beziehungen aufzubauen. Diese emotionale Distanzierung kann die Psychotherapie erschweren, deren Ausübung in hohem Maße von einer offenen Interaktion abhängt.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Um mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, müssen Sie in beiden Bereichen schwerwiegende Probleme haben:
- Selbstfunktionierend: Menschen mit BPD kämpfen in der Regel mit der Identität und sind anfällig für Gefühle der Leere, Selbsthass und Wertlosigkeit. Aus diesem Grund haben sie Schwierigkeiten, Ziele festzulegen oder langfristige Interessen zu verfolgen, und untergraben sich oft auf Schritt und Tritt.
- Zwischenmenschliches Funktionieren: Geringes Selbstwertgefühl äußert sich typischerweise in einer Überempfindlichkeit gegenüber allem, was als Kritik oder Ablehnung ausgelegt wird. Aus diesem Grund neigen BPD-Betroffene dazu, selbst bei geringfügigen Störungen (wie etwa Gesprächsunterbrechungen) zu irrationalen Schlägen zu kommen. Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz können nicht über ihre eigenen Gefühle hinausblicken und sind in instabilen, zu Konflikten neigenden Beziehungen.
BPD Persönlichkeitsmerkmale
Laut DSM-5 haben Menschen mit BPD die folgenden Persönlichkeitsmerkmale:
- Negative Affektivität: Negative Affektivität ist durch instabile und unvorhersehbare Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die dramatischer sind, als es eine Situation rechtfertigt. Dies schließt intensive Angst vor sozialen Situationen, anhaltende Angst vor Ablehnung oder plötzliche Schwankungen in eine tiefe Depression, Scham oder Schuld ein. Selbstmordgedanken sind keine Seltenheit.
- Enthemmung: Die Enthemmung bei BPD ist gekennzeichnet durch impulsives, riskantes Verhalten ohne Rücksicht auf die Folgen. Aufgrund der zugrunde liegenden Gefühle von geringem Selbstwert werden die Handlungen oft nach innen gerichtet, was zu Selbstbeschädigung oder Selbstzerstörung führt. Termine, Versprechungen und Aktivitäten werden eher aus Hoffnungslosigkeit oder Wut als aus Langeweile fallen gelassen.
- Antagonismus: Leute mit BPD werden leicht zum Zorn angespornt, aber sind weniger wahrscheinlich, andere auszuschließen. Vielmehr werden sie Beziehungen suchen, um Depressionen teilweise zu bekämpfen und auch ein geschädigtes, geschädigtes Selbstbild aufrechtzuerhalten.
Ähnlichkeiten
ASPD und BPD weisen Gemeinsamkeiten auf, da beide im DSM-5 als Persönlichkeitsstörungen des Clusters B klassifiziert sind. Störungen des Clusters B sind durch übermäßig emotionales, dramatisches und unvorhersehbares Denken und Verhalten gekennzeichnet. Unter den Ähnlichkeiten zwischen ASPD und BPD:
- Enthemmung: Sowohl ASPD als auch BPD sind auch mit Enthemmung verbunden. Menschen mit ASPD zeigen jedoch Enthemmung, indem sie sich auf impulsives Verhalten einlassen, "weil sie es können", während Menschen mit BPD dasselbe Verhalten anwenden, um negative Emotionen zu bekämpfen oder sich selbst aktiv zu bestrafen.
- Feindseligkeit: Menschen mit ASPD und BPD werden über geringfügige Probleme außerordentlich verärgert sein. Menschen mit ASPD neigen jedoch dazu, bewusst grausam und feindselig zu handeln, während Menschen mit BPD anhaltend wütend bleiben und sich möglicherweise selbst verletzen.
- Impulsivität Burnout: Laut DSM-5 werden Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie in Ihrem späteren mittleren Alter sind, mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Diagnosekriterien für ASPD oder BPD erfüllen. Dies wird als Impulsivitäts-Burn-out bezeichnet, ein Zustand, in dem sich die emotionale Grundlage der Störung mit zunehmendem Alter ändert.
- Selbstmord: Die Selbstmordrate bei ASPD und BPD liegt zwischen 5 und 10 Prozent.
Unterschiede
Es gibt genau so viele Unterschiede zwischen ASPD und BPD wie es Ähnlichkeiten gibt, einschließlich:
- Symptome: ASPD besteht aus wenigen Emotionen, während BPD aus extremen Emotionen, Stimmungsschwankungen und der Unfähigkeit, Emotionen zu regulieren, besteht.
- Geschlecht: Untersuchungen legen nahe, dass BPD bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig ist, Männer jedoch seltener eine Behandlung in Anspruch nehmen. Im Gegensatz dazu ist ASPD bei Männern etwa fünfmal häufiger als bei Frauen.
- Alter: Laut DSM-5 gibt es keine Altersvoraussetzung für BPD. Sie müssen jedoch mindestens 18 Jahre alt sein, um die Diagnose APD zu erhalten.
- Behandlung: Bestimmte Formen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), wie die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und die mentalisationsbasierte Therapie (MBT), waren bei der Behandlung von BPD äußerst wirksam. Im Gegensatz dazu ist ASPD äußerst schwierig zu behandeln und wird häufig mit unterschiedlichem Erfolg mit MBT behandelt.
Ein Wort von Verywell
Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung sind zwei unterschiedliche Zustände, obwohl sie einige überlappende Merkmale aufweisen und es durchaus möglich ist, beides zu haben, da viele Menschen mehr als eine Persönlichkeitsstörung haben.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Persönlichkeitsstörung haben oder sich Sorgen über Ihre Stimmung und Ihr Verhalten machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nur ein ausgebildeter Psychotherapeut kann Sie diagnostizieren.